Suche Angehörige deren Grossvater in der 7. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division „Prinz Eugen" gedient haben

  • Moin,

    als Hilfe für den Anfang.

    Zu deiner konkreten Frage. Etwas mehr als ein dahingerot*** Zweizeiler wäre schön.

    Zu Kuklinski hast du ja schon eine Anfrage laufen. Dort wurde anhand der Bilder ja schon eine Zugehörigkeit zur Waffen-SS verneint, so dass er wohl nicht in dieser Division gedient haben wird.

    Wenn du ein persönliches/familiäres Interesse hast, stehen doch bestimmt mehr Informationen zur Verfügung?

    Z.B. Geburtsdatum/-ort, Krieg überlebt, vermisst, gefallen, etc.. Gibt es schon eine Anfrage beim Bundesarchiv (WASt)?

    Woher stammen die Angaben über die Truppenzugehörigkeit? Sind alte Fotos, Feldpost etc vorhanden?

    Je mehr Input, desto mehr kann am Ende dabei rumkommen.

    Grüße

    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Guten Tag "kuki1969",

    Quote

    die 2te antwort aif meinen post war wohl auch nicht gerade notwendig

    sagen wir mal so,

    nachdem ich dir den Thread "Hilfe für den ersten Post" ans Herz gelegt habe,

    und du jetzt gar mit einem Einzeiler antwortest, auch wieder ohne Anrede und Gruß,

    was ist dein Problem?

    Lese die Regeln, handel danach, und das Forum ist dein Freund.;)

    Ganz einfach....

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    Ich hatte auch zwei Verwandte bei der Prinz Eugen, die allerdings leider sehr früh (1943) fielen. Da die Verlustzahlen bei den Unternehmen "Weiss" bzw. "Schwarz" offiziell noch recht gering waren, ist dieser frühe Zeitpunkt schon etwas verwunderlich. Einer war beim Gebirgsjäger-Regiment 2, der andere Oberkanonier beim Gebirgs-Artillerie-Regiment 7.

    Hintergründe gerade zum Einsatz des Artillerie-Regiments während "Schwarz" sind gerne gesehen. Es existieren in Kumms Buch "Prinz Eugen im Bild" auch Bilder zu Verwundeten während der Operation "Schwarz" und ich meine da tatsächlich meinen Verwandten zu wiederzuerkennen, aber das ist spekulativ.

  • Wenn du ein persönliches/familiäres Interesse hast, stehen doch bestimmt mehr Informationen zur Verfügung?

    Z.B. Geburtsdatum/-ort, Krieg überlebt, vermisst, gefallen, etc.. Gibt es schon eine Anfrage beim Bundesarchiv (WASt)?

    Woher stammen die Angaben über die Truppenzugehörigkeit? Sind alte Fotos, Feldpost etc vorhanden?

    Je mehr Input, desto mehr kann am Ende dabei rumkommen.

    MOIN

    also wenn ich mehr Infos hätte , würde ich

    1. nicht hier forschen müssen

    2. Die Info s die ich habe angeben zur Nachforschung

    Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe auch wenn die Gängelei ein wenig Militärisch ist.

    gruss

  • Moin,

    hier gängelt dich keiner, aber da ein Forum halt keine vis-a-vis Unterhaltung ist und du bisher nur Einzeiler zustande gebracht hast, kommen halt Nachfragen zustande.

    Und da wo ich herkomme, gelten Nachfragen als Zeichen von Interesse und nicht von Gängelei.

    Und du könntest dir ja die Mühe machen und auf meine Nachfragen eingehen!?

    Quote


    Wenn du ein persönliches/familiäres Interesse hast, stehen doch bestimmt mehr Informationen zur Verfügung?

    MOIN


    also wenn ich mehr Infos hätte , würde ich

    1. nicht hier forschen müssen

    2. Die Info s die ich habe angeben zur Nachforschung

    Also keine weiteren Angaben möglich.

    Quote

    Z.B. Geburtsdatum/-ort, Krieg überlebt, vermisst, gefallen, etc..

    In deiner anderen Anfrage zur selben Person hast du aber weitere Angaben gemacht, das sieht aber nur jemand, der da zufällig drauf stößt.

    Auch deshalb hatte ich dich in meinem vorherigen Post auf diesen Umstand hingewiesen.

    Wiederum nicht um zu gängeln, sondern weil die Erfahrung hier im Forum gezeigt hat, das viele Neueinsteiger diesen "Fehler" machen und andere Mitglieder dann Zeit investieren, um zu Helfen, nur um dann festzustellen, dass in einem anderen Thread diese Antworten schon gegen wurden und sie sich umsonst die Zeit genommen haben. Diese Ärgernis kann man sich einfach ersparen.

    Und die Frage bzgl. deines Opas ob er überlebt, vermisst, gefallen ist, dürfte doch beantwortbar sein?

    Quote

    Gibt es schon eine Anfrage beim Bundesarchiv (WASt)?

    Gerade wenn man wenig bis keine gesicherten Informationen hat, ist eine Anfrage bei der WASt Gold wert.

    Auch hier, ich gebe die einen Tipp und keine Reaktion von dir. Ist die WASt die schon bekannt, Anfrage läuft, oder brachte keine Ergebnisse?

    Und eine großer Teil der Leute die hier neu ins Forum kommen und zum ersten Mal den militärischen Werdegang eines Verwandten nachvollziehen wollen, kenne diese Möglichkeit nicht,

    deshalb verweise ich darauf, als weitere, eigentlich erste, Anlaufstelle.

    Quote

    Woher stammen die Angaben über die Truppenzugehörigkeit?

    Du hast mit der Teilnahme an diesem Thread von dir aus einen Bezug zu dieser konkreten Einheit hergestellt. Daher meine Nachfrage, woher stammen deine Informationen, die dich das vermuten lassen?

    Irgendeine Information /familiäre Aussage muss es doch also geben. Was meinst du wie oft man auf Suchende stößt, die glauben ihr Opa war bei der SS, nur weil ein Totenkopf auf dem Foto zu sehen war und er eigentlich bei der Panzertruppe war. Und nach vielem hin und her wird dann zig Posts später das Foto präsentiert, dass, wenn man es gleich gezeigt hätte wieder mal viel Zeit gespart hätte. Deswegen frage ich einfach.

    Quote

    Je mehr Input, desto mehr kann am Ende dabei rumkommen.

    Kann ich nur noch einmal wiederholen. Wir und sogar ich - der Gängler - wollen gerne helfen, aber ohne Mitarbeit von dir ist dies nicht möglich.

    Grüße

    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Vielleicht kann ich hier mehr erfahren, oder teilen, mein vater geboren in Sibiu in 1925, Rudolf Heinrich Böhm, 1942 in SS Gebirgjaeger Ersatz Bat, Prinz Eugen, SS Sturmmann, 08-05-1945 Kaernten Oesterreich Brit Gefangenschaft.

    Er is in 2009 verstorben. Ich weiss erst seit 2016 von seiner SS vergangenheit.....

    Waffen SS hat vor kriegsende viel unterlagen vernichtet..... ich will gerne wissen ob und wann er an Kriegsverbrechen teilgenommen hat...

  • Guten Morgen Ronald,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    Stammen deine Informationen,aus Familienerzählungen, Schriften,oder vom Bundesarchiv in Berlin,vormals Deutsche Dientstelle/Wehrmachtsauskunftsstelle DD/Wast...

    Es gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung, so lange nichts erwiesen ist...

    Eine Division hatte mehrere tausend Soldaten ,nicht jeder davon hat an Kriegsverbrechen teilgenommen...

    https://www.maparchive.ru/nara-doc/Waffe…PRINZ_EUGEN.pdf

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Leute,

    Mein Grossvater wurde in Stephansfeld im serbischen Banat geboren. Ende 1944 wurde er zur PE eingezogen. Nach der Grundausbildung wurde er in Italien zum Funker ausgebildet wo er das Kriegsende erlebte.

    Gruß, Christoph

  • Hallo,

    da bin ich noch einmal mit einem Thema das Allgemein ist, vielleicht auch dem RAD angesiedelt werden kann?

    Papa hat sich Ende 1935 für zwei Jahre im RAD ( Gau XXIII) verpflichtet, ging zum Truppführer - Lehrgng, bestand und wurde befördert. Am 4.11. 1937 begann sein Dient in der Wehrmacht (WEhrmacht). Auf einer Lazarettkarte finde ich den Eintrag...." Eintrittsdatum Wehrmacht 26.8.1939, also 2 Tage nach der Mobilmachung. Er muss also früher aus der Wehrmacht entlassen worden, bzw früher seinen Dienst beendet haben. Haben RAD - Führer eine verkürzte Dienstzeit in der Wehrmacht gehabt?

    Der Mann gibt mir ein Rätsel nach dem anderen auf.


    Beste Grüße Ulf