Herr Schaedel - Führer Fliegerlandesgruppe VII (Südwest) bzw. DLV-Landesgruppe 11 (Darmstadt)

  • Gott zum Gruße,

    ich komme in einer Sache seit Monaten nicht weiter. Es geht um den Führer der DLV-Landesgruppe Südwest von 1934 bis 1937 mit Sitz in Darmstadt. Bekannt ist mir bislang nur:

    • Er heißt Schaedel
    • Wird 1933 als Hauptmann und einige Jahre später als Oberst bezeichnet
    • Außerdem har er den Rang eines (Ober-)Regierungsrats - ob in Hessen-Nassau oder Hessen-Darmstadt ist unklar.

    Suchen in diversen Archiven (Militärarchiv Freiburg, Hess. Landesarchiv in Darmstadt, Stadtarchiv Frankfurt) brachten keinen Erkenntnisgewinn. Hat jemand einen zielführenden Hinweis?

    Weihnachtliche Grüße

    Wolf

  • Hallo Wolf,

    das war Dipl.-Ing. Karl Ludwig Andreas Schaedel (auch Schädel geschrieben) 24.05.1891-1971 aus Flensburg, er war verheiratet mit Anna Elisabeth, genannt Annewies geb. Merck, der Tochter des Pharmaindustriellen Emanuel Merck. Die Hochzeit fand am 11.04.1925 in Berlin-Nikolassee statt.

    Seine Frau war Jg. 1892 und ist am 25.02.1974 in Heidelberg-Ziegenhausen verstorben. Er war im 1. Weltkrieg Leutnant der Feldfliegertruppe.

    Zum 2. Wk. fand ich folgendes:

    Quote

    SCHAEDEL, Karl. 01.02.40 Maj., appt Kdr. FFS A/B 72 and Kdt. Fl.H. Markersdorf (to c. 09.40). 04.06.42
    Obstlt., trf from Stab/Lg.Kdo. VI to Stab/Lg.Kdo. XII/XIII (as Leiter Gr. V – Luftamt Wiesbaden).
    29.07.43 Obstlt. in Stab/Luftgaukdo. XII, trf to Flieger-Ers.Btl. XII.

    http://www.ww2.dk/lw%20Offz%20-%20S-Z%20%20Apr%202020.pdf

    Gewohnt hat die Familie in den 30ern-40ern in Alsbach Kreis Darmstadt, Bergstraße 7. Die DLV-Landesgruppe VII hatte ihre Geschäftsstelle am Flugplatz Darmstadt-Griesheim, die DLV-Ortsgruppe Darmstadt in der Gutenbergstr. 36, Daraus ging die NSFK-Standarte Darmstadt hervor, Sitz Rheinstraße 75.

    Ich hoffe, der kleine Hinweis bringt Dich weiter.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    Ich danke Dir von ganzem Herzen! Du hast ein Rätsel gelöst, an dem ich sehr, sehr lange herumgebissen habe und dabei sogar einer falschen Fährte gefolgt bin, was sich freilich erst nach einiger Zeit herausstellte. Also merci nochmals, das ist ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk!

    Dankbare Grüße

    Wolf

    P.S.: Auch Arnd sei herzlich gedankt für seinen Einsatz. Die Nennungen Schaedels in der "Flugsport" 1934 und 1935 kannte ich bereits. Da stammen meine wenigen Informationen her. Leider wird dort kein Vorname genannt, so dass die weitere Suche erfolglos verlief. Aber das hat sich dank Thilo ja jetzt geklärt.

  • Hallo,

    ... das war Dipl.-Ing. Karl Ludwig Andreas Schaedel (auch Schädel geschrieben) 24.05.1891-1971 ...

    zur Person noch zwei Ergänzungen, im hessischen Hauptstaatsarchiv ist auch die zweitgenannte Spruchkammerakte aus Darmstadt archiviert. Ein Hauptmann Schaedel wird in verschiedenen Zeitungsberichten auch im Zusammenhang mit zivilen Luftsport-/Segelflugveranstaltungen in der Region Hessen in den Vorkriegsjahren genannt.

    Quellen: Bundesarchiv/Invenio u. Hess. Hauptstaatsarchiv/Arcinsys

    Gruß, J.H.


    R 9361-II/1128720

    Schaedel, Karl

    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der NSDAP / Parteikorrespondenz

    Geburtsdatum: 24.5.1891

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: VBS 1 / 1170022136

    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde


    HHStAW Bestand 520/05 Nr. 6647

    Beschreibung: Fallakte (allgemein)

    Laufzeit: 1946-1949

    Alte Archivsignatur: Abt. 520/DL Nr. 7600

    Angaben zur Person:

    Personenname: Schaedel, Karl Ludwig Andreas

    Geburtsdatum: 1891-05-24

    Wohnort: Alsbach/Bergstr.