Abkürzungen, ihre Bedeutung, Suche nach Informationen und Dokumenten.

  • Hallo, ich freue mich, alle Forumsteilnehmer begrüßen zu dürfen. Ich bin auf viele Abkürzungen und Abkürzungen in deutschen Fotografien und Dokumenten gestoßen, aber leider kann ich nicht herausfinden, was diese Abkürzungen bedeuten und welche Informationen sie liefern könnten. Hier ist eine Liste der Akronyme, die mich interessiert haben:

    H.V.PI.

    H.V.Pl. San.Kp. 2/241

    AKP

    HKP633

    Gr.Kw.Kol.1/563

    A-Feldlazaret

    III comando

    3 Division celere

    Ger.Staffel 551

    H M L

    H. V. L. 1

    Tr.4/VII

    III/VII

    Tr.14/XI

    Die Informationsmenge ist groß, es ist sehr interessant, was jede Abkürzung bedeutet.

    Alle Abkürzungen stammen von Fotos von Verkehrsschildern deutscher Soldaten an der Ostfront, nämlich in der Ukraine, zwischen 1941 und 1943 (ich kenne das genaue Datum nicht). Ich habe Fotos von diesen Zeichen, ich werde sie in diesem Beitrag speichern, vielleicht sieht jemand mehr Zeichen auf den Fotos als ich sie gesehen habe. Grüße, danke !!

    (Das Foto zeigt den gleichen Bereich)

    Files

    • 1 (1).jpeg

      (80.77 kB, downloaded 20 times, last: )
    • 1 (2).jpg

      (66.18 kB, downloaded 18 times, last: )
    • 1 (4).JPG

      (194.52 kB, downloaded 17 times, last: )
    • 1 (7).JPG

      (69.02 kB, downloaded 17 times, last: )
    • 1 (8).jpg

      (47.75 kB, downloaded 15 times, last: )
  • Ich entschuldige mich für so viele Fotos, dass Sie auf fast jedem Foto sehen können, wie ein Verkehrszeichen hinzugefügt wurde und das zweite verschwunden ist. Grüße, danke

    Files

    • 1 (33).jpg

      (120.26 kB, downloaded 16 times, last: )
  • Hallo,


    H.V.PI. = Hauptverbandsplatz

    H.V.Pl. San.Kp. 2/241 = Hauptverbandsplatz Sanitäts-Kompanie 2/241

    AKP = Armeekraftfahrpark

    HKP633 = Heerekraftfahrpark 633

    Gr.Kw.Kol.1/563 = Große Kraftwagen-Kolonne 1/563

    A-Feldlazaret =Armee-Feldlazarett

    III comando = italienische Einheit

    3 Division celere = 3. italienische Kavalierie-Division

    Ger.Staffel 551 Gerätestaffel 551

    H M L = Heeres-Munitionslager

    H. V. L. 1 = Heeres-Verpflegungslager 1


    Das Schild stand den Richtungsangaben nach in bzw. bei Kirowograd.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hi Jurgen,


    Thilo hat ja die Abkürzungen bereits aufgeschlüsselt.

    Wenn Du weitere findest, kannst Du selbst nachsehen:

    Abkürzungen der Wehrmacht / A bis Z.


    Viele Abkürzungen mit Punkten - z.B. A.H.M. - können

    auch ohne Punkte geschrieben werden = AHM.


    Grüße, Kordula