Suche einen Major der Schutzpolizei

  • Guten Abend liebe Gemeinde,

    ich bin dringend auf der Suche nach einem Major der Schutzpolizei. Er hat in Berlin am 18.11.1942 die Polizei Dienstauszeichnung erster Stufe erhalten.

    Sein Name lautet Abraham Freiherr v. Morgenroth (klingt sehr jüdisch, wen ihr mich fragt).

    Ich bin für jeden Tip oder Information dankbar.

    Danke

    Liebe Grüße

    Asus134 :)

    Edited once, last by asus134 (December 10, 2020 at 11:08 PM).

  • Guten Abend ans Forum und an die Anfragende oder den Anfragenden,

    wenn ihr mich fragt, klingt "asus 134" sehr jüdisch".

    In diesem Sinne...

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Guten Abend ans Forum und an die Anfragende oder den Anfragenden,

    wenn ihr mich fragt, klingt "asus 134" sehr jüdisch".

    In diesem Sinne...

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    Wo ist den bitte das Problem?

    Für mich klingt der Name nun mal jüdisch.

    Da steckt kein antisemitischer Gedanke noch sonst etwas dahinter. Das war lediglich eine Anmerkung.



  • Guten Abend "asus134",

    Quote

    Sein Name lautet Abraham Freiherr v. Morgenroth (klingt sehr jüdisch, wen ihr mich fragt).

    was soll das werden, eine Bestimmung der Religionszugehörigkeit, nur weil der Name das hergeben könnte?

    Quote

    Da steckt kein antisemitischer Gedanke noch sonst etwas dahinter.

    was wir alle hoffen, ansonsten würde deine Mitgliedschaft hier und jetzt enden.

    Quote

    Das war lediglich eine Anmerkung.

    schon klar, lediglich, schonmal Gedanken gemacht,

    was solche lediglich gemachten Anmerkungen für Auswirkungen haben können?

    Das Forum der Wehrmacht ist keine Ballerbude wie Fratzenbuch, oder Wikipedia, oder sonstwas,

    hier sind gute Leute mit enormen Wissen unterwegs,

    wir brauchen keine Leute, die ihr "Wissen" mit einem "wen(n) ihr mich fragt" garnieren.

    Peter hat es erkannt, kein Wunder, verstehst du seine Anspielung? Ich ja....

    Oh man...

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas

    Ich wollte mit meiner Anmerkung keinem zu nahe treten. Das war nicht meine Absicht, mein Gedanke war das es mitunter vielleicht helfen könnte um an mehr Informationen zu kommen.

    Ich kenne mich mit dieser Thematik überhaupt nicht aus. Man sieht ja unter meinem Namen das ich neu bin und ich finde der Peter hätte das einem auch sachlich und verständlich für einen Neuling erklären können.

    Ich dachte immer das solche Plattformen dazu da sind das man voneinander lernt.

    Wird ja nicht jeder als Profi geboren.

    Schade den Einstieg hier in dieses Forum habe ich mir anders vorgestellt.

    Für meine nicht sachlich und fachlich korrekte Aussage entschuldige ich mich mich hiermit ich bitte darum nachsichtig mit einem blutigen Anfänger zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Asus134

  • Hallo Asus134

    Willkommen hier im Forum.

    Ein Major d.SchP. Abraham Freiherr v. Morgenroth wird in folgenden Quellen nicht aufgeführt, was weitere Fragen aufwirft.

    Reichsrangliste (R.R.L.) der Offiziere der Schutzpolizei und Gendarmerie, 1. Teil Generale und Staboffiziere, Stand vom 1. September 1941

    Reichsrangliste (R.R.L.) der Offiziere der Schutzpolizei und Gendarmerie, 2. Teil Hauptleute, Stand vom 1. November 1941

    Reichsrangliste (R.R.L.) der Offiziere der Ordnungspolizei, 3. Teil Majore, Stand vom 1. Dezember 1943

    Wenn er aktiv gewesen war, müsste er dort drinnen eigentlich verzeichnet sein. :/

    Weiterhin habe ich die Reichsministerialblätter von 1939 bis 1944 nach ihm durchsucht, ebenfalls Fehlanzeige.

    Was ist eigentlich deine Quelle?

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Daniel,

    vielen lieben Dank für deine Bemühung. Wo bekommt man den die ganzen Listen her ?

    Gibt es hierzu Fachbücher die zu empfehlen sind ?

    Meine Quelle ist diese Urkunde, aber da der Name wohl nirgendwo auftaucht gehe ich immer mehr von einer Fälschung aus.

    Der Stempel wurde von jemanden nachträglich unkenntlich gemacht.

    Die Unterschrift habe ich mit einem Fachbuch überprüft. Für mich sieht sie authentisch aus, was aber nichts zu sagen hat. Da ich was Dokumente angeht noch ganz am Anfang mit meinem Wissen stehe. Evtl. kann sich hierzu noch ein Experte äußern.

    Laut Angabe meines Kollegen hat er dieses Stück allerdings aus der Familie bekommen.

    Aufjedenfall ist das für mich schon eine sehr harte Nuss.

    Bitte steinigt mich nicht. 🙈

    Mit freundlichen Grüßen

    Asus134

  • Guten Tag "Asus134", ein Name wäre schön...

    Quote

    Bitte steinigt mich nicht.

    niemand wird hier gesteinigt,

    wer sich hier vernünftig einbringt bekommt auch vernünftige Antworten, soweit das möglich ist.

    Quote

    Wo bekommt man den die ganzen Listen her ?

    wer sich jahrelang mit einer bestimmten Thematik beschäftigt,

    der hat sich dementsprechend um Dokumente aus Archiven bemüht,

    sich mit anderen Interessierten ausgetauscht,

    das Netz mehr als durchsucht.

    Nur, der Besitz solcher Unterlagen reicht eben nicht aus, sowas will ausgewertet werden, hier liegt die eigentliche Arbeit.

    Mit Daniel hat sich einer der Experten in Sachen Polizei zu Wort gemeldet,

    besser könnte es für dich nicht laufen.8)

    Grüße Thomas

  • Hallo asus,

    eine adelige Famlilie der "Freiherrn von Morgenroth" konnte ich im "Gotha" dem "Genealogischen Handbuch der Freiherrlichen Familien, Band 89 (1938) leider NICHT finden.

    Demnach ist der Name falsch;) oder..... die Urkunde=O...???

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo,

    Quote


    Demnach ist der Name falsch;) oder..... die Urkunde=O...???

    zumal auch kein "von Morgenroth" in Berlin lebte, ergo auch wohl nicht beim PP Berlin Dienst getan haben kann.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag, Thomas

    na das habe ich gemerkt. Gerade als Anfänger ist es Teils unfassbar schwierig etwas herauszufinden.

    Aber ich arbeite daran und versuche soviel wie nur möglich zu lernen.

    Das freut mich sehr das Daniel sich zu Wort gemeldet hat.

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hm, das spricht doch bis jetzt alles dafür das mit dieser Urkunde etwas nicht stimmt.

    Allerdings habe ich zu der Urkunde noch Fotos der angeblichen Person dazu bekommen. Aber das kann natürlich auch jemand anders sein.

    Da wäre mein Schritt jetzt herauszufinden ob die Urkunde überhaupt echt ist. Weiß einer von euch wer sich darauf spezialisiert hat und dies überprüfen könnte ?

    Ganz spannende Sache für mich.

    Viele liebe Grüße Sebastian

  • Guten Tag Sebastian,

    schöner Name!;)

    Ich merke, du willst dich hier engagieren, was mich natürlich freut.

    Wir sind für jedes Mitglied dankbar, ohne Mitglieder gäbe es kein Forum....drei Euro.

    Was aber auch relevant wäre, das Alter des Mitglieds,

    das gibt dein Profil nicht her, fragt ein 16-Jähriger, ein 80-Jähriger...ein enormer Unterschied bei den möglichen Antworten.

    Grüße Thomas

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    wer die Polizei-Dienstauszeichnung 1.Stufe verliehen bekam, der hatte inklusive möglicher Anrechnungszeiten bereits 25 Dienstjahre hinter sich gebracht. Beim Verleihungsjahr 1942 minus 25 Jahre kommt man so im Jahre 1917 an.

    Irgendwo hätte man den Herrn von Morgenroth auf dem "Archiv-Schirm" haben müssen, wie Daniel, Ingo und Thilo schon festgestellt haben. Das ist mir schon bei der Anfrage aufgefallen und ist mir unerklärlich geblieben. Keine allgemeinen Informationen zur Person, wie z.B. Adressbücher, keine militär- oder polizeigeschichtliche Hinweise, wie z.B. zum Ersten Weltkrieg, Freikorps- und Sicherheitspolizeizeit, Schutzpolizei des Freistaats Preußen pp.

    Was mich jetzt beim Betrachten der Urkunde irritiert, ist das "Gemälde" unten links, dass mich irgendwie an ein Emoji erinnert.

    Grundsätzlich ist zur wissenschaftlichen Bedeutung des Namens "Morgenroth" zu sagen, dass dieser einen bäuerlichen Frühaufsteher meint, der mit dem Morgenrot sein Tagwerk begann und daher ein geläufiger Familienname für Bauern sein soll.

    Nach derzeitigem Diskussionsstand sieht es für mich so aus, dass ein falscher Name auf einer gefälschten Urkunde stehen kann. Hat man leider immer mal wieder.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Das freut mich zu lesen.

    Mein Alter werde ich definitiv noch eintragen.

    Grüße

    Sebastian

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für diese erstklassige Antworten. Da kann ich viel mitnehmen.

    Somit sehe ich meine Vermutung bestätigt und die Urkunde kommt in den Ordner für Fälschungen.

    Hätte mich auch stark gewundert wenn da alles passen würde. Wie sagt man so schön zu schön um wahr zu sein.

    @all

    Ist es auch möglich den Werdegang/Einsätze eines Gefreiten nachzuvollziehen?

    Ich habe von dem Gefreiten auch einiges an Daten. Aber ich dachte mir ich frag erst mal nach ob das möglich ist bevor ich einen neuen Thread aufmache.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian

  • Hallo Sebastian

    ...

    Somit sehe ich meine Vermutung bestätigt und die Urkunde kommt in den Ordner für Fälschungen.

    ...

    Bitte nicht so schnell. 😉

    Du sagtest, dass du Fotos von ihm vorliegen hast. Kannst du ein paar davon zeigen?

    Ich würde gern abgleichen wollen, ob der Rang (schön wäre natürlich Major) auf den Fotos passt.

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Oook alle Pferde haaaalt 🙈

    Ich hab die Bilder eingescannt, bin sehr gespannt was du daraus lesen kannst.

    Und mich unwissenden ggf erleuchtest.

    Grüße

    Sebastian

  • Hallo Eumex,

    ja das ich auch schon rausgefunden. Aber bei meinen Möglichkeiten, bin ich rasch in einer Sackgasse gelandet. Aus der Zeit ist das noch irgendwie noch schwerer.

    Liebe Grüße

    Sebastian