Ärmeladler auf der rechten Seite = ( NSKK Nationalsozialistisches Kraftfahrkorps )

• Hallo

Ich bin im Besitz eines Fotos wo beide Soldaten den Ärmeladler auf der rechten Seite tragen. Wer kann mir Auskunft darüber geben?

Mit Grüßen von mr. lo

Files

• IMG_0365.JPG

(226.49 kB, downloaded 133 times, last: )
  • Hallo Mr.Lo,

das Bild könnte auch seitenverkehrt abgezogen worden sein, denn ich sehe im Moment leider nichts ausser dem Ärmelabzeichen an dem man es festmachen könnte.

Keine sonstigen Abzeichen, Armbanduhren, usw.

Grüße,

Ralf

Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

• .... muss mich doch korrigieren. Wenn ich mir die Knopfleiste ansehe, sollte es eine seitenrichtige Aufnahme sein.

Grüße,

Ralf

Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

• Hallo Ralf

Danke für die rasche Interesse. Was noch zu erwähnen wäre, beide tragen ein Zweidorn Koppel. Aber keine Runen auf den Kragenspiegeln

und kein Adler auf den Vordeseiten der Schiffchen. (Könnte natürlich auch auf der Seite sein). Wer hatte denn ausser der SS und der Polizei noch Ärmeladler?

Gruß Peter

• Hallo alle zusammen

Habe nochmals nachgeforscht und bin auf die NSKK-Transportbrigade Speer Ärmeladler der Französischen Freiwilligen gestossen.

Hierbei sind die Auskünfte jedoch äusserst dürftig. Auch Fotos von Uniformen mit diesen Abzeichen gibt es scheinbar nicht.

Denn dann wäre das rechts tragen klar. Oder besitzt jemand ein Foto davon? Wenn nicht, wäre mein Foto eine kleine Rarität.

Gruß Peter

Hallo Eumex

Vielen Dank für die Antwort. Der rechte Ärmeladler würde passen. Jedoch besitzen die Soldaten auf meinem Foto keine Einheitsnummern auf den Kragenspiegeln ( ohne Nummern oder Symbolen). Und auf meinem Foto besitzen beide Soldaten zwei Schulterklappen statt einer.

Aber ich denke NSKK ist die richtige Spur.

Vielen Dank Gruß Peter

Beiträge zusammengefügt...Huba

• Hallo

die sind nskk Männer. Zwei Schulterklappen für Wehrmachtsgefolge Einheiten wie Transportbrigade Todt, Speer, Luftwaffe. Französischen Freiwilligen und andere Ausländer trugen kein Armadler, sonder ein Schild mit ihrer Nationalität oder politischen Partei

vedpla.jpg

Bild aus meiner Sammlung : nskk Scharführer einer Besatzungstruppe in Frankreich mit Schild des Verkehrerziehungsdienstes

MfG

• Hallo Augustdieter

Danke, ein ziemlich seltenes Foto, aber meine beiden Soldaten haben unter dem Ärmeladler kein Schild, ansonsten wäre es stimmig.

Gruß mr. lo