• HI FSMS,

    nein, mein Großvater ist nicht auf dem Bild, hat es aber geschossen ;) Bei den drei Kameraden handelt es sich, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, allesamt um Angehörige seiner Kompanie, der 2. / IR 20.

    Das mit dem Abzeichen wäre grundsätzlich interessant zu wissen, aber leider ist das Foto so unscharf, dass man es nicht besser untersuchen kann.

    Vielleicht hilft beiliegende Vergrößerung - was meinst Du?

    Lg, Matthias

  • Hallo in die Runde, hallo Matthias,

    Bei dieser, leider nicht scharfen Vergrößerung, erkennt man keine Öffnungen im Abzeichen, kein Uniformstoff darunter, somit schließe ich mich der Fraktion "Verwundetenabzeichen" zu 99% an. Vielleicht sogar die Silberstufe. Ein Sturmabzeichen kann man aufgrund der Silhouette fast ausschließen. LG an Alle von Volker

  • Tag Volker, Tag Matthias,

    Ich meine in der rechten Hälfte des Abzeichens klar eine Öffnung zu erkennen, auch links deutet sie sich an. Genau deshalb stehe ich der Theorie vom Verwundetenabzeichen skeptisch gegenüber. Ich meine nachwievor, die Abbildung zeigt als Hauptinhalt den Reichsadler (wie in Bild #18), also den Inhalt des ASA.

    Grüsse,

    FSMS

  • Hallo,

    habe mal ein Foto aus meiner Sammlung aus dem 1.WK rausgesucht, bei dem das VWA in ähnlicher Lichtsituation dargestellt ist, wie oben. Der Unterschied ist, daß das Licht von der anderen Seite kommt und die Qualität des Fotos von mir besser ist. Aber vom Prinzip stimmt es und man sieht den Schattenrand wie auf dem Foto aus dem 2. WK.

    Gruß,

    JR

    hhhhh.jpg

  • Abend JR,

    tatsächlich, das überzeugt mich auch. Die Parallelen auf den beiden Fotos sind zweifelsfrei zu erkennen.

    Grüsse,

    FSMS