Was sagt euch diese Uniform?

  • Hallo Reinhard,

    Dazu passen aber die Schulterklappen nur sehr schlecht. Wie wäre es, mal in Richtung Jungvolk zu denken und recherchieren?

    Nicht alles, was auf Schwarz-weiß-Bildern dunkel erscheint, muss auch schwarz gewesen sein. Die Deutsche Arbeitsfront z.B. hatte auch 'dunkle' Uniformen, allerdings ohne solche Schulterklappen. Die trugen eher Schulterschnüre, soweit ich weiß.

    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Eumex,

    Ich merke das ich noch vieles lernen muss über diese ganzen Zusammenhänge.
    heisst das, jemand hat sich zur allgemeinen SS gemeldet und dann ist er über ein „Auswahlverfahren“ zur Waffen SS gekommen? Diese Sachen kann mir das Bundesarchiv beantworten? Also lag ich richtig mit meiner Annahme das mit dem Foto etwas nicht zusammenpasste mit den Erzählungen meines Großvaters?


    lg Mark

    Hallo Mark

    Die allgemeine SS war eine Organisation im 3. Reich bei der man einen Aufnahmeantrag stellen musste.

    Ein Mitglied der allgemeinen SS wurde nicht automatisch Mitglied der Waffen SS.

    Der Opa, meiner Frau, war in der allgemeinen SS und landete in der 88.Infanterie Division!

    Viele Mitglieder der Waffen SS hatten, zum Teil aus Altersgründen, nichts mit der allgemeinen SS zu tun!

    Such mal, mit einer Suchmaschine, nach Ausländern in der Waffen SS.

    Beim Bundesarchiv erhältst du die Info zum Werdegang soweit Akten vorliegen.

    Die Erzählungen sind manchmal ein bisschen geschönt.

    Gruß Arnd

  • Hallo,

    bin erst jetzt auf das Thema gestoßen aber ich denke mal der Anfragende interessiert sich immernoch dafür.

    Zurück zum Thema, der Mann auf dem Bild sieht doch aus als wenn er in einer HJ Winteruniform steckt.

    Die hellere Paspel würde ja auch dazu passen. Vielleicht ist ja bekannt ob er bei der Hitlerjugend war?

    Gruß Colin

    Suche alles zu: Feuerlöschpolizei/Feuerschutzpolizei, Panzer Werstatt/Instandsetzungs Regiment/Abteilung FPR/Korps Hermann Göring, HJ Bann 181 Flöha/ i.Sa.,

    Kampfraum Mittelsachsen 1945 (Flöha, Frankenberg, Eppendorf, Oederan, Freiberg) und Erzgebirge

    Gruß Colin

  • Hallo zusammen,

    was mir bei dem letzten Bild auffällt ist dass die Uniform keinen Reichsadler auf der rechten Seite hat.

    Welche Gruppierungen hatten denn eine so geschnittene Uniform ohne Reichsadler?

    Fragende Grüße

    Nic

  • Hallo Nic,

    das ist ein Angehöriger der Allgemeinen SS, die hatten keinen Adler auf der Brust.;)

    Gruß Colin

    Suche alles zu: Feuerlöschpolizei/Feuerschutzpolizei, Panzer Werstatt/Instandsetzungs Regiment/Abteilung FPR/Korps Hermann Göring, HJ Bann 181 Flöha/ i.Sa.,

    Kampfraum Mittelsachsen 1945 (Flöha, Frankenberg, Eppendorf, Oederan, Freiberg) und Erzgebirge

    Gruß Colin

  • Hallo Colin,

    vielen Dank, ich staune dass gerade die SS da keinen Reichsadler trug. Mit den Revers scheint es ja etwas wie eine Ausgehuniform zu sein.

    Beste Grüße

    Nic

  • Hallo Mark,

    Du erwähntest, dass Dein Opa nach seiner Verwundung und Entlassung aus der Wehrmacht, 1942 eine Ausbildung bei der Reichsbahn begann.

    Dann könnte er eine Reichsbahnunifornm tragen.

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo Nic,

    Quote


    ich staune dass gerade die SS da keinen Reichsadler trug.

    Die Allgemeine SS war eine Parteigliederung und ein Reichsadler war ein Hoheitsabzeichen. Um sich keines Amtes anzumaßen gab es einen Parteiadler.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    Die NSDAP 'schmückte' sich traditionell mit dem Hakenkreuz, das ab ?? ebenso zum Hoheitszeichen des Reiches wurde, genau wie der Adler. Es gab in dieser Hinsicht keinerlei Friktionen, war doch die Verschmelzung von Partei und Staat festes Ziel der Nationalsozialisten. Insofern brauchte sich auch keine Parteigliederung zurückzunehmen; die SS trug den 'SS-Adler' an prominenter Stelle auf der Schirmmütze. Das ganze hat wohl eher traditionelle und ästhetische Gründe: Ausschließlich Parteigliederungen (mit Ausnahme von RAD und OT...) durften die 'Kampfbinde', also die Hakenkreuzarmbinde tragen - sie galt auch der SS als Ehrenzeichen.

    Den Themenstarter scheint das übrigens seit über zwei Monaten nicht mehr groß zu interessieren...

    Sein eingangs gezeigtes Bild scheint mir äußerst wenig eindeutig zu sein, oder kann da jemand Uniformkundlicheres hier auf die Sprünge helfen?

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo in die Runde,

    Doch der Themenstarter interessiert sich immer noch aber leider durch Krankheit ist dieser Teil meiner Vergangenheit sehr stark in den Hintergrund gedrängt worden

    ich warte immer noch auf eine Rückmeldung vom Bundesarchiv und deshalb kann ich leider noch nichts neues berichten.

    Aber ich finde es wirklich interessant was ihr alles bisher für mich zusammen getragen habt. Vielen Dank