Organigramm Waffen-SS

  • Hallo zusammen,


    ich beginne gerade mich in die Geschichte der Waffen-SS einzuarbeiten und werde dazu vermutlich im Laufe der Zeit einige Fragen hier im Forum stellen. Für's Erste jedoch bin ich auf der Suche nach einer großen und vernünftigen Übersicht zur Organisationsstruktur der Waffen-SS. Damit meine ich eine umfängliche und nach Möglichkeit ganzheitliche Visualisierung. Soweit es eben geht, darf es auch kleinteilig sein.


    Gibt es dazu Empfehlungen oder hat jemand in seinen Unterlagen dazu gute Übersichten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Simon,


    willkommen im Forum.

    Was genau meinst Du mit "Organisationsstruktur"?


    Eine Aufstellung der SS Divisionen? Stellenplan des SS FHA? Die Einbindung der Waffen SS in die Gesamtstruktur der "Schutzstaffel" ( aus Allg. SS, SD und bewaffnete Kräfte)?


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Danke Arnd & Ingo!


    Ich bin tatsächlich auf der Suche nach einem Organigramm, ähnlich dem bei Wikipedia - jenes ist allerdings für mein Ansinnen etwas unterkomplex. Aus

    NS-Tagen gibt es eine Menge Verwaltungsskizzen, diverse Autoren haben sich bemüht eine Aufstellung entsprechend aller Verbände, Einheiten etc.pp und übergeordneter Strukturen nachzuzeichnen und hier da da gibt es auch hilfreiche graphische Darstellungen.


    Ich hatte allerdings gehofft eine ansprechende, moderne und vollständige visuelle Aufbereitung finden zu können.


    Beste Grüße