Anfrage auf Hilfe

  • Einen wunderschönen guten Abend Kameraden. Mein Name ist Reservist1982 und bin neu im Forum. Vllt könnt ihr mir bitte Helfen. Ich wohne in woldegk einer kleinen Stadt 100 km nördlich von Berlin. Du recherchen habe ich herausgefunden, dass in den letzten April Tagen 1945 hier in der Nähe von woldegk zwei heftige Gefechte waren ( 69. Panzerdivision Russland. ) und die 281 inf Division und die 3 ss pz Division bzw die wollnin.


    Ich frage euch, wo ich Kartenmaterial oder tagesberichte erlesen kann oder es Bücher gibt die speziell auf meinen Ort und dessen Umgebung basieren. Die umliegenden Ortschaften sind zernikow, wolfshagen , göhren .


    Zwischen woldegk und göhren lag ein ss funkbunker, der erst vor 10 Jahren wiederentdeckt wurde.


    Gerade am vergangenen Wochenende wurden im anliegenden Waldstück Karabiner 98, Pistole 38 und scharfe tellermine 35 gefunden. Da ich nicht weiss und mir auch nicht erklären kann, warum das dort alles im Boden begraben liegt bitte ich um eure Hilfe.


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo Reservist1982


    Willkommen im Forum

    Bei was für einer Aktion wurden vergrabene Waffen und Minen gefunden?

    Gibt es Informationen zum Funkbunker?


    Gruß Arnd

  • hallo arne. Leider nicht viel Was ich weiss deswegen suche ich hier nach Hilfe und Informationen. Ich weiss nur das hier ein funkbunker ist der komplett mit Dornen übergepflanzt wurde. Links neben den bunker ( westlich) befand sich eine Flak auch im Tagebuch der 2 belarusfront im Netz zu lesen unter wie eben geschrieben ) bestätigt wird. Und unweit des Bunkers 100 Meter nördlich befindet sich ein Waldstück dort fand man wie gesagt 8.8 Munition tellerminen Pistolen und Karabiner

  • Einen wunderschönen guten Abend Kameraden. Mein Name ist Reservist1982 und bin neu im Forum. Vllt könnt ihr mir bitte Helfen. Ich wohne in woldegk einer kleinen Stadt 100 km nördlich von Berlin. Du recherchen habe ich herausgefunden, dass in den letzten April Tagen 1945 hier in der Nähe von Reservist zwei heftige Gefechte waren ( 69. Panzerdivision Russland. ) und die 281 inf Division und die 3 ss pz Division bzw die wollnin.


    Ich frage euch, wo ich Kartenmaterial oder tagesberichte erlesen kann oder es Bücher gibt die speziell auf meinen Ort und dessen Umgebung basieren. Die umliegenden Ortschaften sind zernikow, wolfshagen , göhren .

    Hallo Reservist1982,


    Es gibt eine sowjetische Militärkarte: https://pamyat-naroda.ru/docum…b8e03069957ccc848073a979f

    Die Karte beschreibt den Zeitraum vom 27.04.1945 bis 03.05.1945.


    "69. Panzerdivision Russland" = 69 ID(СД). Es gibt tägliche Berichte von dieser Infanteriedivision, aber sie sind auf Russisch ( und JPG-Format).

    Files

    • 000001555.jpg

      (396.09 kB, downloaded 29 times, last: )

    Gruß Dmitry