Einsatzgebiete der 19.Flum.Nach. ?

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu der Einheit und den Einsatzgebieten in denen mein Opa seinen Wehrdienst geleistet hat, Ich weiß lediglich das er bei der Luftwaffe war. Ich habe dieses Foto im Anhang gefunden. Dort hält er im Lazarett ein Schild mit seinem Namen hoch. Es sind die Angaben '19.Flum.Nach. Fu' zu lesen, was wohl Flugmelder, Nachrichten...? und Funker bedeutet. Über die Einheit habe ich aber bisher nichts finden können. Ich weiß das er in Frankreich (Paris, Nancy) stationiert war.

    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße und schönen Dank im voraus!

  • Hallo sna,


    leider ist das nur ein Teil der Einheitsbezeichnung. Auf jeden Fall gehört sie zu einer Luftnachrichten-Einheit der Luftwaffe.


    19.Kp.Fluggmelde-Nachichten ?????


    Das "Fu" ist sein Dienstgrad = Funker


    Ist vielleicht eine Feldpostnummer bekannt ?

    Gruss Dieter

  • Hallo Augustdieter,


    ich habe eine Feldpost-Nr auf der Aufenthaltsbescheinigung für Paris gefunden. Diese lautet : L50127


    Grüße thesna

  • Hallo thesna,


    die Feldpostnummer war vergeben an die 17. Kompanie Luftnachrichten-Regiment 3

    Unterstellung Luftflotte 3


    Gruß


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    die Feldpostnummer ist von einem Schreiben von 1944, das Foto im Lazarett müßte von 1942 sein. Dann war er wohl in verschiedenen Einheiten.

    Danke!


    Wo genau liegt der Unterschied zwischen 17. Kompanie Luftnachrichten-Regiment und Luftgau-Nachrichten-Regiment?


    Gruß

    thesna

  • Hallo Thesna !


    Das Luftnachrichtenregiment 3 "Legion Condor" war schwerpunktmäßig in Frankreich eingesetzt, Ersatz-Einheiten befanden sich teilweise in Deutschland (v. a. München). Die Luftnachrichten-Regimenter waren den Luftflotten unterstellt, die Luftgau-Nachrichtenregimenter waren den jeweiligen Luftgauen zugeordnet. Die Aufgaben insgesamt waren aber vergleichbar.


    Hast Du schon eine Anfrage bei der WAST bzw. dem Bundesarchiv gestellt ? Weißt du in welchem Lazarett dein Großvater war ?


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Vielen Dank. Einsatzgebiet Frankreich paßt ja zu den Infos die ich bisher hatte. Eine Anfrage habe ich bisher noch nicht gestellt, wollte ich aber jetzt machen, da ich auch die Daten meines zweiten Opas anfragen wollte.

    In welchem Lazarett er war, weiß ich leider nicht. Ich habe nur dieses Foto.


    Viele Grüße

    thesna

  • .... Weißt du in welchem Lazarett dein Großvater war

    Hallo Wolfgang,


    ich habe gerade nochmal alle alten Fotos durchgeschaut und ein weiteres aus seiner Zeit im Lazarett gefunden. Das Foto war scheinbar mal irgendwo eingeklebt und die Rückseite nur schwer lesbar. Ich habe den Kleber etwas abgekratzt und meine das dort 'Reservelazarett II Breslau' steht.


    Viele Grüße

    thesna