Hallo zusammen, i
Ich versuche seit längere Zeit die Lebensgeschichte meines Opa's zu rekonstruieren, da leider viel zu früh gestorben ist und ich ihn selbst daher nie kennenlernen durfte. Bei meiner Suche bin ich auf euer Forum gestoßen. Großes Lob! Echt Wahnsinn wieviel Informationen hier schon zusammen getragen wurden. Da ich selbst in militärischen Sachen leider völlig ahnungslos bin, hoffe ich das ihr mit etwas weiterhelfen könnt.
Mein Opa wurde 1927 geboren und somit im Juli 1944 zum Wehrdienst einberufen. In alten Dokumenten habe ich gelesen das er wohl erst im Grenadier-Ersatz-Regiment-Großdeutschland und später in der 12.Panzer-Grenadier-Division-Großdeutschland war. Bei meiner Suche nach den Einsatzgebiete der Einheiten bin ich mir ziemlich unsicher. Laut verschiedenen Seiten hat die Division Ende '44 an der Ostfront gekämpft und ist Ende Januar an der Memel fast vollständig vernichtet worden. Ich habe ein Besitzzeugnis des Verwundetenabzeichens gefunden und dort steht das mein Opa am 23.01.1945 verwundet wurde und in das Lazarett in Ahlen/Westfalen gebracht wurde. Ist das überhaupt möglich? Ostfront und Ahlen liegen ja schon sehr weit auseinander. Oder war die Einheit evtl. woanders im Einsatz?
Vielen Dank schon mal im voraus.