• Guten Abend,

    mein Opa ist nach einer Verwundung im Feld am 06.09.1941 gestorben. Als letzter Truppenteil wurde 17 260 E angegeben. Ich vermute, dass dies eine Feldpostnummer ist.

    Könnte bitte ein Experte / eine Expertin hier im Forum die Kennung 17 260 E in Zusammenhang mit dem Datum 06.09.1941 entschlüsseln?

    Danke!

    Susanne

  • Hallo Susanne,

    erst einmal recht herzlich willkommen im Forum.

    Was sagt Axis History

    17260

    (Mobilmachung-1.1.1940) 3. Kompanie Landesschutzen-Bataillon XXVI/XVII

    (2.1.1940-27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 04047 D

    (15.9.1940-31.1.1941) Stab I u. 1.-4. Kompanie Infanterie-Regiment 418

    (1.8.1943-23.3.1944) 3.1.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 418

    (24.3.1944-6.11.1944) 17.6.1944 gestrichen.

    Vielleicht kannst Du uns den Namen nennen. Bei Ancestry gibt es Gräberkarteikarten. Falls vorhanden kann auch hier nach der Einheit gesuncht werden.

    Gruß

    Lothar

  • Hallo Susanne,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht!

    17260

    (Mobilmachung-1.1.1940) 3. Kompanie Landesschützen-Bataillon XXVI/XVII,

    (2.1.1940-27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 04047 D,

    (15.9.1940-31.1.1941) Stab I u. 1.-4. Kompanie Infanterie-Regiment 418,

    (1.8.1943-23.3.1944) 3.1.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 418,

    (24.3.1944-6.11.1944) 17.6.1944 gestrichen.

    Hier der Eintrag dazu im Lexikon der Wehrmacht:

    Infanterie-Regiment 418

    Aufgestellt am 5. Oktober 1940 als Regiment der 11. Welle auf dem Truppenübungsplatz Wandern, Regenwurmlager, aus Teilen der Infanterie-Regimenter 68 und 466 und der 123. Infanterie-Division unterstellt. Am 15. Oktober 1942 wurde das Regiment in Grenadier-Regiment 418 umbenannt.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Lothar und Bernhard,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Nun ist der Sterbezeitpunkt meines Opas nicht in den von Euch genannten Zeiträumen enthalten.

    Er war aber dem Infanterie-Regiment 418 zugeordnet und danach kann ich weiter recherchieren?

    Susanne

  • Guten Tag zusammen,

    (15.9.1940-31.1.1941) Stab I u. 1.-4. Kompanie Infanterie-Regiment 418,

    Bernhard hat es richtig markiert, dazu, Arnd, ist es die 4.Kompanie, nicht die 8.


    Susanne,

    Quote

    Nun ist der Sterbezeitpunkt meines Opas nicht in den von Euch genannten Zeiträumen enthalten.

    Das in Klammern stehende Datum, besser Zeitraum, beschreibt Vergabezeiträume,

    in denen die Vergabe einer FPN an andere Einheiten vorgenommen wurde, oder auch nicht.

    In diesem Falle behielt der Stab und die Kompanien 1-4 diese FPN solange, bis diese im Vergabezeitraum (1.8.1943-23.3.1944) geändert wurde,

    und zwar genau am 3.1.1944 nun für den Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 418 gültig.

    Ein rein bürokratischer Akt, aus Inf.Reg.418 wurde Grenadier-Regiment 418.

    Lothar,

    es macht wenig Sinn die komplette Belegung einer Feldpostnummer einzustellen,

    wenn schon entsprechend das Datum vorliegt.

    Wir hatten immer schon das Problem dieser Einstellungen kompletter Belegungen, nur, hilfreich ist das nie gewesen.

    Zum Zeitpunkt 26.11.2020 dürfte sich kaum etwas daran geändert haben.8)

    Grüße Thomas

  • Guten Tag zusammen,

    (15.9.1940-31.1.1941) Stab I u. 1.-4. Kompanie Infanterie-Regiment 418,

    Bernhard hat es richtig markiert, dazu, Arnd, ist es die 4.Kompanie, nicht die 8.

    Grüße Thomas

    Hallo Thomas

    Ich bin von dem E ausgegangen das ist normalerweise die 8. Kompanie.

    Ich lasse mich gerne korrigieren, und wieder was gelernt!


    Gruß Arnd

  • Grüß Gott Arnd,

    es kommt auf die römische Zahl nach Stab an...

    die steht für das Bataillon im Regiment

    der Buchstabe E steht entweder für die 4. 8. 12. Kp

    z.B III. u 12. -15. Kp IR 418 , dann wäre es die 12. Kp

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Guten Morgen zusammen.

    Jetzt verwirrt ihr mich aber komplett bei der Zuordnung des jeweiligen Zusatzbuchstabens zu einer Einheit :/

    Am einzelnen Zusatzbuchstaben lässt sich m. W. grundsätzlich nie eine bestimmte Einheit (wie z. B. 8. Kompanie) festmachen, egal um welches Bataillon es sich handelt. Welche Einheit der betreffende Zusatzbuchstabe kennzeichnet, ergibt sich doch einfach aus der Reihenfolge der Auflistung der Vergabe: der Zusatzbuchstabe A bezeichnet die erste genannte Einheit, der Zusatzbuchstabe B die zweite genannte Einheit usw.

    Um das am konkreten Beispiel festzumachen:

    (15.9.1940-31.1.1941) Stab I u. 1.-4. Kompanie Infanterie-Regiment 418

    Im Vergabezeitraum 15.09.1940 bis 31.01.1941 war die FPn 17260 an Einheiten des Infanterie-Regiments 418 wie folgt vergeben:

    Stab I. Bataillon: Zusatzbuchstabe A

    1. Kompanie: Zusatzbuchstabe B

    2. Kompanie: Zusatzbuchstabe C

    3. Kompanie: Zusatzbuchstabe D

    4. Kompanie: Zusatzbuchstabe E

    Würde hier z. B. nicht der Stab des I. Bataillons an erster Stelle stehen, sondern z. B. die 1. Kompanie, dann würde der Zusatzbuchstabe A die 1. Kompanie bezeichnen und der Zusatzbuchstabe E die in der Reihenfolge fünfte genannte Einheit bezeichnen - egal, welche das wäre.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo Eumex

    Huba

    Bitte vergiss das ganze, ich lag total daneben!

    Da wo ich auf die 8 gekommen bin habe ich die andere Feldpostnummer übersehen.


    Gruß Arnd

  • Guten Morgen zusammen,

    Stefan,

    Quote

    der Zusatzbuchstabe A bezeichnet die erste genannte Einheit, der Zusatzbuchstabe B die zweite genannte Einheit usw.

    sehe ich auch so, nur ändert es nichts daran, dass das E für die 4. Kompanie stand,

    wenn die FPN folgende Vergabe hergibt: Stab I u. 1.-4. Kompanie

    Falls jemanden diese Ausarbeitung noch nicht bekannt sein solle: Grundsätzliches über die Feldpost

    Reinhard,

    Quote

    der Buchstabe E steht entweder für die 4. 8. 12. Kp

    z.B III. u 12. -15. Kp IR 418 , dann wäre es die 12. Kp

    Upps.....;)

    Grüße Thomas