Kampfhandlungen im Südwesten Münchens?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, an der Stelle ein sende ich einen Gruß an Alle.
    Nun ja ich bin auf der Suche nach Schauplätzen von Kampfhandlungen, Schlachten kann man sie ja nicht nennen, im Südwesten Münchens. Im Lexikon der Wehrmacht bin ich bisher nur auf vereinzelte Stellungen von Flaks und kleinen Kasernen gestoßen. Vergeblich blieb jedoch die Suche nach Kampforten. Ich hoffe mir kann wer bei meiner Recherche weiterhelfen.


    Grüße, David


  • Ich bin einfach aus Faszination auf der Suche nach diesen Orten. Es ist eine absolut heftige Vorstellung, dass hier und dort um Leben gekämpft wurde, der ein oder andere Panzer durchgerollt ist oder der ein oder andere Flieger abgestürzt ist. Das kennt man zum Glück heutzutage nicht mehr. Man versetzt sich ein eine andere Zeit.
    Hoffe, dass du mich verstehst.


    Grüße David

  • Hallo David!


    Du hast zwar zitiert.....wo ist der Rest? So schwer war die Frage doch nicht.


    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo!


    Du hast zwar zitiert.....wo ist der Rest? So schwer war die Frage doch nicht.

    ... er hat es versehentlich in mein Zitat geschrieben:


    Grüße

    Sven

  • Du hast zwar zitiert.....wo ist der Rest? So schwer war die Frage doch nicht.

    Hallo Stephan!


    Klick´ nochmal rein! Davids Antwort hängt im Zitat mit dran: "Ich bin einfach aus Faszination auf der Suche nach diesen Orten. Es ist eine absolut heftige Vorstellung, dass hier und dort um Leben gekämpft wurde, der ein oder andere Panzer durchgerollt ist oder der ein oder andere Flieger abgestürzt ist. Das kennt man zum Glück heutzutage nicht mehr. Man versetzt sich ein eine andere Zeit. Hoffe, dass du mich verstehst."


    Für mich ist mit dieser Aussage die Frage jedenfalls immer noch nicht wirklich beantwortet. Das "Gschmäckle" bleibt...


    Viele Grüße!


    Frank/Evergreen


    PS: Sven war schneller mit seiner Antwort.

  • Guten Abend meine Herren,


    wow, welch ein Akt um ein misslungenes Zitat,

    na ja, ich habe es gerichtet...wie immer.


    Das "Geschmäckle", ja, das ist vorhanden....Spaten in der linken, die Sonde in der rechten Hand?


    Vielleicht warten wir die weitere Beteiligung Davids im Forum ab, um zu erkennen, was hier abgeht.


    Bis dahin erwarte ich k e i n e sachdienlichen Hinweise.


    Alles klar?8)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Guten Abend, David,

    suche nach "Reinhard Frank" in Gilching. Er beschäftigt grob mit dem Thema.

    Gruß, Hector

  • ... und dann noch ein Gruß vor dem Post...


    Ja sauber! Die einzige hilfreiche Antwort kommt von Hector, an der Stelle vielen Dank.


    Und was sollen die Unterstellungen, warum sollte ich mein Leben beim buddeln in potentiell verbombten Gebieten riskieren? Außerdem ist es respektlos gegenüber den Gefallenen in solchen Gebieten rumzugraben.

    Ich habe die Frage nach dem Warum in meinen Augen beantwortet.


    ... und ein Gruß nach dem Post, und dann sind auch die Mods zufrieden!

    Edited once, last by EnkelJustus: Bitte hilfreiche Forumsregeln lesen und respektieren ().

  • Hallo David


    Schön wenn du so vernünftig bist!

    Google mal spasshalber Magnetangeln oder sondeln!

    Ich hoffe du fällst nicht vom Glauben ab über die Dummheit einiger Zeitgenossen.

    Dann wirst du vielleicht verstehen warum das Forum so zugeknöpft bei Sondler Verdacht ist.

    Werden EM und Skelett getrennt ist eine Identifizierung nicht mehr möglich!


    Gruß Arnd

  • Hallo David und Interessierte,

    München war vor allem vom Luftkrieg betroffen.

    Der Befehl Hitlers, München bei Eintreffen von Bodentruppen zu verteidigen, wurde kaum mehr umgesetzt.

    Siehe hier: http://www.br.de/nachricht/inh…freiung-muenchen-100.html


    Gab es überhaupt im Südwesten irgendwelche Kampfhandlungen?

    Mir ist davon jedenfalls nichts bekannt.

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo zusammen!


    Danke Frank für´s über die Straße helfen 8). Blöd.

    Nun David, es gibt Literatur über Kämpfe in Bayern, z.B. "Kriegsende in Bayern 1945".

    Ganz interessant.


    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo,


    rebelau danke für den Link, werde ich mir gleich reinziehen, habe auf YouTube bereits eine Dokumentation über die letzten Wochen des Kriegs in Bayern gesehen. Auf jeden Fall viele Bombenangriffe auf die größeren Städte.

    pinstab, danke wollte mir demnächst ein Buch in der Staatsbibliothek in München ausleihen, schaue auch mal nach deinem Vorschlag.


    Grüße David