WW2 Abzeichen von mein Opa gesucht...

  • Hallo liebes Forum, ich bin Neuling und ich hoffe ich mach alles beim ersten Post richtig.

    Ich Forsche seit längeren im Bereich meiner Familie.

    Anbei ein Bild meines UrUrOpa aus den Jahr um 1940. Genaues Datum unbekannt.

    Wer kann mir sagen was für Orden mein Ururopa hatte? Was ist das weiß/schwarze/weiß Band?

    Jemand darüber Infos?

    Was könnt Ihr noch Erkennen?

    Danke für alle Hinweise...

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus alias "Der Ahnenforscher"

    Foto stammt aus einer Privaten Sammlung von mir.

    20201122_140406.jpg

    forum-der-wehrmacht.de/wcf/index.php?attachment/201313/

    forum-der-wehrmacht.de/wcf/index.php?attachment/201313/forum-der-wehrmacht.de/wcf/index.php?attachment/201313/

  • Guten Tag Markus,

    erstmal ein Willkommen im Forum.

    Um dir deine Fragen beantworten zu können fehlt es an den Bildern,

    dein Versuch hier etwas hochzuladen, na ja, nennen wir es mal gescheitert.

    Quote

    Copyright by der Ahnenforscher.

    Copyright, aha, in Deutschland?

    Nennen wir es mal lieber Urheberrecht,

    und weil du sofort mit der Tür des Urheberrechts hier einfällst, mache ich dich darauf aufmerksam:

    #10: Rechte an Beiträgen und Daten

    Der Nutzer kann die Löschung seiner personenbezogenen Account-Daten verlangen. Für die einmal veröffentlichten Beiträge überträgt der jeweilige Schreiber ein zeitlich unbegrenztes Nutzungs- und Veröffentlichungsrecht an den Betreiber des Forums der Wehrmacht. Dabei ist in der Regel der jeweils gewählte Account-Name, unter welchem der Beitrag geschrieben wurde, sichtbar. Ein Recht auf nachträgliche Löschung aller selbst veröffentlichten Beiträge eines Nutzers gibt es nicht.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas, danke erstmal für die schnelle Rückantwort. Komisch war das ich ein Bild gesehen habe. Hab den Beitrag nochmal editiert. Thomas kannst du nun das Bild sehen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus alias der Ahnenforscher

  • Grüß Gott Markus,

    sieht mir nach einer Sturmgeschütz-Uniform aus....(grau)

    Für Panzeruniform(schwarz) ist sie mir zu hell...

    War dein Ururgroßvater im I.WK ?

    dann könnte das Band für das EK sein...... außerdem erkennt man eine Bandschnalle ,aber so nicht zu erkennen was für welche...

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo und servus,

    Erste Weltkrieg ist fast ausgeschlossen. Mein UrUropa ist erst 1907 geboren.

    Und als Kind glaube ich nicht das er dort im Einsatz war.

    Mit der Sturmgeschütz-Uniform werde ich mich mal beschäftigen. Danke für den Hinweis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus alias der Ahnenforscher

  • Grüß Gott Markus,

    bleibe dabei, Sturmgeschützuniform, vergleiche die Lederhose mit der Uniform, die Lederhose ist dunkler...

    Der Unteroffizier rechts trägt ein Ärmelschild und ein Tätigkeits/Sonder abzeichen, sowie zwei Bänder im Knopfloch

    Beim Ärmelschild könnte es sich um das Kuban- oder Krimschild handeln......

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo in die Runde,

    Interessantes Foto. Ich meine auch die Uniformen gehören zu Sturmgeschützabteilungen. Die Urgrossvater trägt das Band des KVK 2. Klasse im Knopfloch. Dazu eine 2er Bandspange auf der linken Brustseite aber nicht zu identifizieren. Der Uffz. Rechts im Bild trägt ausserdem das Band der Medaille Winterschlacht im Osten im Knopfloch und ebenfalls, nicht ganz sicher, auch das Band zum KVK 2. Klasse. Sicher bin ich mir beim Ärmelschild = Krimschild. Interessant ist das dieser Kraftfahrer auch das Kraftfahrbewährungsabzeichen auf dem linken Unterärmel trägt. Das einzige Kampfabzeichen der Wehrmacht ohne HK und ausserdem konnte es auf Zeit entzogen werden.

    Gerne mehr und LG an Alle von Volker

  • Hallo Markus,

    die Schulterklappen sehen nach Leutnant aus

    Gruß Christian

    Dankbar für Informationen über: (Pz)PiBtl 51, PzPiErsBtl. 19, PiBtl 675 (116 PD), PiBtl 203 (203 ID)

  • Hallo Markus,

    Dein Ururopa trägt das Band zum Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse im Knopfloch.

    Kriegsverdienstkreuz

    Die Ordenspange kann ich leider nicht genau erkennen.

    Der Unteroffizier trägt die Bänder zur Ostmedaille (hinteres Band)

    Ostmedaille

    und zum Kriegsverdienstkreuz (vorderes Band) im Knopfloch,

    Kriegsverdienstkreuz

    unten auf dem linken Ärmel das Kraftfahrbewährungsabzeichen (möglicherweise in Silber)

    Kraftfahrbewährungsabzeichen

    und oben am linken Ärmel das Krim-Schild (das Kuban-Schild ist klarer gegliedert in der Darstellung mit gerade Querlinien).

    Krim-Schild


    Gruß aus dem Norden

    Achim

    In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012

  • Hallo Forum,

    kurzer Nachtrag: Ich habe mich mal getraut das Bild aus den Album zu entfernen. Es hat sich gelohnt.... Auf der Rückseite des Bildes oben steht folgendes:

    Kann dies jemand Entschlüsseln? Vermuten würde ich ich : Zur Erinnerung an .......am 01.07.1944 auf .....

    ?!?

    Liebe Grüße der Ahnenforscher Markus

    20201109_191327 Rückseite.jpg

  • Hallo Markus,


    ich lese: zur Erinnerung an unseren Kameradschaftsausflug am 1.7.44 nach B... bach (Bieberbach?)

    Doppelmayer

    Fellner

    Friedrich


    Viele Grüße

    Andreas

  • ... Interessant ist das dieser Kraftfahrer auch das Kraftfahrbewährungsabzeichen auf dem linken Unterärmel trägt. Das einzige Kampfabzeichen der Wehrmacht ohne HK und ausserdem konnte es auf Zeit entzogen werden ...


    Hallo,

    das Kraftfahrbewährungsabzeichen war kein Kampf-, sondern (wie der Name es eigentlich auch schon hergibt) ein Bewährungsabzeichen für Kraftfahrer, die sich im Kriegseinsatz bewährt hatten.

    Gruß, J.H.