Hauptmann Hübner (227. Infanterie-Division)

  • Hallo,


    gesucht wird die Identität dieses Hauptmanns, der in der 227. Infanterie-Division war. Leider ist der Nachname recht unspezifisch:


    ==============================

    Hauptmann Hübner


    30.11.1941:

    erwähnt als Chef der Schwere Kompanie, Radfahr-Abteilung 227

    [NARA T315 R1702-00888]


    03.12.1941:

    Eisernes Kreuz I. Klasse, Schwere Kompanie


    29.03.1942:

    erwähnt als Führer der Radfahr-Abteilung 227

    [NARA T315 R1703-0361]

    ==============================


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Hptm Hübner war Kmdr. der schweren Abteilung AA227, es ist nicht ganz schlüssig ob er die Panzerspähwagen befehligte. Ich habe Kontakt zum Sohn von Hauptmann Determeyer- heute 93 jährig.

    Sein Vater hatte engen Kontakt zu Hübner. Bildmaterial vorhanden.

    Stelle gerne Kontakt her.

    Viele Grüße



    Burkhard


    227. Infanteriedivision. Ich suche nach Verwandten ehemaliger Divisionsangehöriger, Unterlagen, Dokumenten, Fotos der Divisionseinheiten.

  • Hallo Burkhard,


    danke für Deine Informationen.


    Es kann noch ergänzt werden:


    17.03.1942:

    leicht verwundet als Führer der Radfahr-Abteilung 227

    [T311 R108-01283]


    28.03.1942:

    erwähnt als Führer der Radfahr-Abteilung 227

    [T315 R1703-0361]


    Das Kriegstagebuch enthält für Februar/März 1942 verschiedene Gefechtsberichte und Karten sowie handschriftliche Aufzeichnungen von Hübner.


    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jörg, die Verwundung am 17,03,1942 muss bei Konduja (Schala West/ Klosterdorf, Mercedesstern)erfolgt sein, da war die AA227 eingesetzt und mein Grossvater fiel an dem Tag und dort.

    Ein Gefechtsbericht besagt:.. Es fallen fast alle Führer und Unterführer, die von de Russen gezielt heraus geschossen werden...

    Einige Gefechtsberichte liegen mir vor.

    Viele Grüße



    Burkhard


    227. Infanteriedivision. Ich suche nach Verwandten ehemaliger Divisionsangehöriger, Unterlagen, Dokumenten, Fotos der Divisionseinheiten.