Verlorene Schiffe in der Ostsee 1944 (ausschl. U-Boote)

  • Hallo Freunde!


    Wer hat Informationen ueber Schiffe, die im Jahr 1944 vor der Kueste im Abschnitt Wismar - Warnemuende durch Feindeinwirkung (Minen oder Fliegerangriffe) verloren gingen? Dank im voraus!


    Gruss Gert

  • Hallo Tilo!


    Mein Thementitel sagt ausschl. U-boote, d.h. U-Boote sollen nicht beruecksichtigt werden. Du hast mich da falsch verstanden. Danke Dir aber fuer die Antwort.


    Gruss Gert

  • Hallo Gert!


    Ausschließlich ("ausschl. U-Boote"), wie Du es formuliert hast, da muss ich Tilo zur Seite springen ;), meint aber, dass Du NUR Informationen zu U-Booten suchst. Ich hätte das auch "nur" so verstanden.


    Korrekt müsste es dann heißen "U-Boote ausgeschlossen", oder? ;)


    Viel Erfolg weiter im Thema, nichts für ungut, viele Grüße!


    Frank/Evergreen

  • Hallo Gert!


    Leider habe ich die gewünschten Informationen nicht direkt parat, aber vielleicht ein paar Möglichkeiten, weitere Informationen zu erhaschen. Zum einen erscheint hier eine qualitativ hochwertige Reihe von Büchern zu den Kriegsereignissen in der Ostsee, deren siebenter Band für das Jahr 1944 sicher bald veröffentlicht wird. In den bisherigen Bänden waren Schiffsverlustlisten, wie Du sie augenscheinlich suchst, jeweils im Anhang zu finden. (Eine Übersicht zu den geplanten Bänden und deren Inhalten ist auf der jeweiligen Rückseite eines jeden Bandes zu finden.)


    Zum anderen könntest Du versuchen, Deine Frage auch noch hier zu stellen. Die dortigen Marine-Experten für den Ostseeraum sind sicher bereit, Dir zu helfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Schorsch

  • Hallo Schorsch!


    Schoenen Dank fuer Deine hilfreiche Antwort. Ich werde Deine Vorschlaege umgehend verfolgen.


    A propos "ausschl." : Du hast recht, meine Formulierung war missverstaendlich - ich verspreche, mich in Zukunft praeziser auszudruecken.


    Gruss Gert