Lebek, Franz - DKiG

  • Hallo!

    Mir liegen Bilder des Soldbuches des o.g. Soldaten vor (Internetfund), woraus hervor geht, dass der Soldat das DKiG erhalten haben soll. Im Scheibert ist der Soldat u.a. nicht gelistet.

    Lebek, Franz; Oberbootsmann; Marine-Einsatz-Kommando 85; DKiG am 27. April 1945

    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,

    wenn mich nicht alles täuscht, bringt Lebeks Enkelin(?) in diesen Tagen den militärischen Nachlass in Worms zur Auktion.

    Zum DKiG von Lebek findet sich einiges im Netz, darunter Farbaufnahmen.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo,

    ich habe ihn folgendermaßen in meinen Unterlagen:

    Lebek, Franz, Oberfunkmaat,

    Führer eines Sprengtrupps, Kommando der Kleinkampfverbände,

    25.04.1945 Deutsches Kreuz in Gold (Marine)

    Gruß Eddy
    Suche alles zu 143. Reserve-Division und Füsilier-Bataillon 217.

  • Hallo,

    laut Auktionshaus soll er zuletzt Oberbootsmann gewesen sein.

    Wenn ich den obigen Eintrag im Soldbuch richtig lese, wurde er mit Wirkung vom 20.4.45 zum Oberbootsmann befördert.

    Beste Grüsse

    Ingo