SA.R = (SA-Reserve)

  • Hallo Forum,

    in einer Lw-Offz.-Akte (Familie) ist ein Fragebogen der Luftwaffe aus dem Jahr 1937 vorhanden.

    Neben anderen Fragen wird unter 5.) die Frage gestellt: "Gehören Sie einer Gliederung der Partei an?"

    Als Antwort handschriftlich: "SAR".

    Frage: War dies eine gebräuchliche Abkürzung für eine SA-Reiterstandarte?

    Ich bedanke mich bereits jetzt für die vielen Antworten zur Klarstellung dieser Abkürzung.

    SA.R.jpg

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Quote

    Frage: War dies eine gebräuchliche Abkürzung für eine SA-Reiterstandarte?

    meine Wissens steht das "SAR" für SA-Reservesturm. Nach der Literatur wurden die SA Männer Ü 40 in diesen zusammengefasst

    Wie alt war der Protagonist ?

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    die betreffende Person wurde 1899 geboren, WK.I Teilnehmer, aus der Truppe am 31.08.1918 als Offz.Asp. entlassen,

    nach Wehrübung(en?) 1936 R.O.A., 1937 Leutnant d.R..

    Ich gehe davon aus, daß spätestens 1937 als Lt.d.R. ein Eintritt in eine Parteiorganisation nicht mehr möglich war. In

    seiner Akte ist dahingend nichts vermerkt.

    Gruß

    Dieter

  • Guten Tag!

    War er vielleicht als Teilnehmer des 1.Weltkriegs Mitglied im Stahlhelm? Diese Organisation wurde nach der Gleichschaltung als SA-Reserve übernommen. Allerdings dann noch mit einem Zusatz (2 oder B).

    Grüße,

    Maxe

  • Hallo Maxe,

    wir (das Forum) kommt dem Ziel näher.

    Handschriftlicher Eintrag ... Mitglied beim "Stahlhelm" Frühjahr 1933 bis Dezember 1933, dann zur SA übernommen.

    Ein weiterer Zusatz geht auch nicht aus dem Formblatt hervor,

    Ich vermute, daß nach Übernahme in die Lw (1936) alle sonstigen Mitgliedschaften in Partei(organisationen) ruhten,

    bzw. beendet werden mußten.

    Frage zur SA-"Reserve": Was muß ich darunter verstehen?

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Quote


    Frage zur SA-"Reserve": Was muß ich darunter verstehen?

    über 45-jährige SA-Angehörige gehörten der SA-Reserve an. Ebenso die 1933 vom Stahlhelm übernommenen Männer, die 35-45jährigen zur SA-Reserve I, 45+ zur SA Reserve II. Ab 1934 wurden die ex-Stahlhelme unter 45 in die reguläre SA überführt, ältere in die SA-Reserve.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Augustdieter November 16, 2020 at 6:57 AM

    Changed the title of the thread from “SA.R” to “SA.R = (SA-Reserve)”.