Absturz eines amerikanischen Kampfflugzeuges 1945

  • Hallo,

    ich hoffe erstmal ich bin im richtigen Thema.

    Es geht hier um den Absturz eines amerikanischen Kampfflugzeuges im Januar 1945 im

    Bereich Braunau/Inn und Marktl.

    Leider weiß ich im Moment noch nicht so viel darüber, die Maschine soll von einem Luftangriff

    auf Linz gekommen sein und von der Flak beschädigt worden sein. Aufgrund dieser Beschädigungen

    soll sie dann in diesem Bereich abgestürzt sein. Die Besatzung ist angeblich dabei komplett gefallen.

    Leider weiß ich noch nicht um welchen Typ es sich gehandelt hat, mehr erfahre ich dazu am Wochenende.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindest ein paar links geben wo ich selbst etwas suchen kann.

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Uwys!

    Ist wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, habe aber noch einen alten Augenzeugenbericht im Kopf. Der Erzähler zeigte mir im Anschluss an seine Geschichte - in den achtziger Jahren - einen wirklich GROSSEN Zylinderkopf in seiner Werkstatt, es wäre noch ein Rest.

    Er berichtete, das zum Kriegsende (leider sehr flexible Zeitangabe) ein amerik. Bomber in den Muränengürtel des Inntals zwischen Marktl und Reischach (ca. Höhe Marktler Badesee) einschlug. Angeblich aber ohne Besatzung, ein Teil des Fliegers stecke noch im Berg, der Rest wurde von der Bevölkerung eingesammelt und verhökert.

    War zwar immer der Meinung, er wäre vielleicht aus der Richtung Waldkraiburg/Kraiburg gekommen (Gummiwerk und Munitionsfabrik, sowie im Bau befindliche Werkstätten für ME 262), bestätigt wurde mir das aber nie.

    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo zusammen,

    belegbar ist eine P-38 bei Deindorf und eine zweite bei Reischach ("Engersberg").

    Bei der Deindorfer Maschine handelte es sich um die P-38J-10-LO mit der Serial-No. 42-67959, geflogen von F/O Winfred A. Garmon der 82.FG, 95.FS. Dieser stürzte am 08.01.45 vermutlich infolge eines Motorschadens ab und kam dabei ums Leben.

    Gruß,

    Jafü

  • Hallo,

    ich danke euch beiden erstmal für die Hinweise.

    Wenn wir jedoch bei Linz als Angrifsziel bleiben, so wurde die Oberösterreichische

    Landeshauptstadt im Januar zweimal angegriffen. Das erste mal am 8. Januar und ein

    zweitesmal am 20. Januar.

    Am 20. Januar von der 464. Bomb Group angegriffen, gestartet sind die Maschinen wohl

    in Pantanella Italien.

    Gibt es irgendwo Verlustlisten dieser Bomber Group da man einsehen kann oder die einer

    von euch einsehen kann?

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo uwys,

    guck mal hier:

    https://www.aviationarchaeology.com/src/MACRmonthly/45JanMACR.htm

    Da sind die amerikanischen Verluste im Januar 1945 aufgelistet. Ich habe die Daten mal auf die schnelle zum Filtern und Suchen in eine Excel Datei eingebaut und ein paar Filter drauf gelegt. Ich komme auf den Missing Air Crew Report (MACR) Nr. 11388, der interessant sein könnte.

    Darauf basierend habe ich mal die Liste eine Kumpels durchforstet und bin auf folgende Daten gestoßen:

    Serien-Nr. MACR-Nr. Typ Pilot Datum Absturzort Absturzzeit Absturzgrund Einheit Startort Angriffsziel Auftrag Informationen
    42-52070 11388 B-24J Lechner, August H. 20.01.1945 Reischach 12:36 Technische Probleme 777thBS / 464thBG Pantanella, Italien Linz, Österreich Bombenangriff Besatzung: CP Pritchett Harry W., N Costello James J., N Pohl Joseph B., B Bearman Jerome L., G O`Doherty John E., G Danley Clifford A., G Carter Robert L. G Shellhammer Frederick R., G Wells William R., G Hargrove Melvin C.,


    Leider liegt mir der MACR nicht als Kopie vor. Mein Kumpel hat das vor einiger Zeit mal bei Fold3 abgeschrieben, guckst Du hier:

    https://www.fold3.com/document/30330147/

    Könnte das das gesuchte Objekt sein?

    Viele Grüße

    Helmut

  • Hallo Helmut!

    Das klingt verdächtig nach der, über die ich kurz berichtete.

    Wenn die aber Linz angreifen sollte, was führte die Maschine zu uns? Linz ist doch noch ganz schön weg....

    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo Stephan,

    das kann alternativ gut möglich sein. Vielleicht Abschuss bei An- oder Abflug, bzw. Verorientierung nach Beschädigung und Ausfall von Systemen.Ich kann leider nur vermuten.

    Viele Grüße

    Helmut

  • Im MACR gibt die Crew an, dass sie im Raum Pisino (heute Pazin in Kroatien) absprang. Die deutsche Bruchmeldung nennt konkret den Raum N - NW Bogliuno gegen 14.20 Uhr. Acht Crewmitglieder wurden gefangen genommen, drei weitere von Partisanen in Sicherheit gebracht. Diese Maschine stürzte DEFINITIV nicht in Reischach ab.

    Am 20.01.45 kamen in Südeutschland generell nur eine B-17G der 2.BG beim Hofgut Letten nahe Bad Heilbrunn herunter (Angriff gegen Regensburg) sowie P-51D-Begleitjäger zwischen Essenbach und Kopfham, NW Landshut. Keine Maschine in, um oder auch nur nahe Reischach.

    Beim Angriff gegen Linz gingen in der damaligen Ostmark je eine B-24 am Kuhberg bei Kleinreifling, in der Helletzgruberstraße in Linz und am Römerberg in Linz verloren, eine P-38 der Eskorte schlug nahe Draßburg bei Eisenstadt auf. Eine weitere B-24 der 454.BG blieb verschwunden und die Besatzung wurde für tot erklärt, wahrscheinlich fiel die Maschine in die Adria. Alle anderen B-17, B-24 und P-38 stürzten über dem heutigen Slowenien und Kroatien ab oder klatschten ebenfalls in die Adria.

    So die Operationen der 15.USAAF am 20.01.1945 in Kurzfassung bzw. die Angaben aus den MACR und den deutschen Abschuss- bzw. Bruchmeldungen, den Befragungen der Überlebenden aus den MACR usw....

  • Hallo,

    ich danke euch.

    Vielleicht erfahre ich heute mehr dazu.

    Ging den am 08.01.1945 eine Maschine in dieser Gegend verloren?

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo

    und vielen Dank für die Infos.

    Gab es denn im Januar im Raum Braunau - Marktl - Altötting einen Absturz eines

    alliierten Flugzeuges?

    In dieser Gegend waren ja nicht soo grosse Kampfhandlungen da könnte man doch

    einen Absturz sicher belegen.

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo,

    Stephan woher stammt deine Info mit dem Absturz beim Marktler Badesee?

    Augenzeuge oder Kind bzw. Enkelkind des Augenzeugen?

    Vom Muränengürtel des Inntales habe ich noch nie gehört, heisst das wirklich so ?

    Dann noch eine Frage an Jafü

    Die Maschine die bei Engersberg abgestürzt ist, war das ein P38?

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Uwys!

    Ja, es war ein Augenzeugenbericht. Der mittlerweile Verstorbene war damals wohl Teenager, noch nicht KV. Habe ihm in den Achtzigern beim Verlegen eines Abwasserrohres geholfen, so sah ich diesen Kolben in seiner Werkstatt. Leider hat es mich zu dieser Zeit nur am Rande interessiert ||, die Geschichte dazu bekam ich natürlich ausführlich und kostenlos....

    Nein, es heißt nicht Moränengürtel - es ist einer. Wo heute der Inn fließt ist ehemaliges Gletschergebiet, die dadurch entstandenen Verschiebungen sieht man sehr deutlich.

    Das ganze Gebiet ist das Holzland.

    Der Höhenunterschied beträgt teilweise 60m im Vergleich zum "Tal".

    Du kannst dir das Gebiet mal im Bayernatlas ansehen, irgendwo zwischen Perach u. Marktl sollte der Absturzort sein, er hat ihn damals als Kind entweder zu Fuß oder mit dem Rad erreicht.

    Vor Ort gezeigt hat er ihn mir nicht.

    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Im Bayernatlas muss ich mir das nicht ansehen, da ich aus der Nähe von Eggenfelden komme

    kenne ich die Gegend sehr gut.

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo,

    nachdem ich noch einmal nachgefragt habe konnte ich noch herausfinden das die

    Maschine wohl am/um den 08.01.1945 abgestürzt sein soll.

    Ob deutsche oder alliierte Maschine ist nicht genau bekannt!?

    Gibt es denn Aufzeichnungen über Abstürze oder auch Bruchlandungen um den achten

    Januar 1945 im Bereich Braunau/Simbach und Altötting/Reischach?

    Oder gab es überhaupt im Januar 1945 im genannten Raum derartige Vorfälle?

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!