Flugzeugabsturz einer Bf109 am27.10.1942 in Pretzsch/Elbe

  • Im Kriegstagebuch der FFS C9 habe ich folgenden Eintrag gefunden:

    Am 27.10.1942

    wurde der Flugleitung Pretzsch der Absturz einer Me 109 gemeldet. Die nähere Feststellung am Unfallort ergab, daß das Flugzeug- nach Aussage von Augenzeugen- infolge Fliegens von Steilkurven in Bodennähe Bodenberührung erhielt und sofort in Brand geriet. Flugzeug und Flugzeugführer verbrannten. Flugzeughalter: Jagdergänzungsstaffel Jüterbog – Damm.

    Leider habe ich keine näheren Angaben darüber. Auch habe ich im Oktober 1942 in Jüterbog keine Jagdergänzungsstaffel, oder ich denk mal Gruppe müsste es heißen, gefunden.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    > Leider habe ich keine näheren Angaben darüber.

    > Auch habe ich im Oktober 1942 in Jüterbog keine Jagdergänzungsstaffel, oder ich denk mal Gruppe müsste es heißen, gefunden.

    Welche Primärquellen hast Du denn durchsucht?

    Also, hier die Antwort:

    Das Datum passt. Die abgestürzte Bf 109 gehörte zur II. Gruppe / Nahaufklärerschule 2 (Jüterbog-Damm).

    Als Verlustort ist Jessen a.d. Elster angegeben.

    Der Flugzeugführer war Ltn. Werner Grözinger, der bei dem Absturz natürlich ums Leben kam.

    Seine Personaldaten findest Du hier beim Volksbund.

    V.Grüße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

    Edited once, last by DR40eghs (November 2, 2020 at 10:17 PM).

  • Hallo prometheus1,

    in meinen Kriegsgräberlisten des Heilbronner Hauptfriedhofs (74074 Heilbronn, Wollhausstraße 132) ist Werner Grözinger vermerkt,

    Blatt 21, lfd. Nr. 607. In Block 10, Reihe 5, Grab 50 beerdigt. Als Todesursache wird tödlicher Absturz angegeben (Eingeäschert mit dem Flugzeug)

    Beerdigt am 03.11.1942 in Heilbronn. Als Adresse/Wohnung wird Heilbronn, Karlstrasse 99 angegeben. Des weiteren wurde noch ein Familienregister

    mit der Nummer 114/158 vermerkt.

    Grüße

    von Klaus Fischer