Information zur SS-Division "Nordland"

  • guten Abend,


    hat bitte jemand Informationen zur "KGr. van Bargen" des Regiments "Norge" der SS-Division "Nordland"?

    Dankeschön!

  • Hallo Huba, was war bitte jetzt falsch? ich habe gegrüßt, mich bedankt und eine Frage gestellt, zu der ich weiter keine Information habe, außer, dass die Einheit existierte. ...

    Grüße Noaner

  • Hallo Noaner,


    Thomas meint, dass ein wenig "Hintergrund" zu Deiner Frage nicht schlecht wäre,,

    warum suchst Du,

    was weißt Du schon usw...


    Sichert wird irgendwer vielleicht Angaben zur Kampfgruppe haben, aber w a r u m sollte er sie heraussuchen und hier einstellen...


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Noaner



    W a n n war er das denn?


    W o h e r stammen die Angaben?


    Gibt es noch weitere Angaben zum militärischen Werdegang des Gesuchten, evtl. Feldpostnummer usw.



    Ich denke, es handelt sich bei dem Namensgeber um den damaligen SS-Hauptsturmführer Otto van Bargen, geb. 11.10.15 Kiel, SS-Nr. 135 189, vom SS-Freiw.Pz.Gren.Rgt. 23 “Norge”


    ( 7.35 Mann i. 4./Sta."Germania", 1.41 Ustuf. SS-J.Sch.Tölz, 7.41 Ustuf., Inf.Rgt."Nordland", 1.44 Hstuf. Chef, 3./Pz.GR.23 “Norge”, 6.44 Hstuf. Chef, 7./Pz.GR.23, 11.44 Hstuf. i. SS-Pz.Gr.AuE.Btl.5, 3.45 Hstuf. i. Pz.GR.48, Führerliste Moore)




    Es gab aber anscheinend auch noch einen Gruppenführer in der 10.Kompanie “Norge”, einen Uscha Hans von Bargen...




    Aber Endzeit-Jan wird sich sicher melden, er ist d e r Experte zum III. Germanischen SS-Pz.Korps…


    Ihr werdet Euch verstehen, er schreibt meistens auch nur Dreizeiler…




    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    manchmal ist es halt nicht einfach.........

    wann das war? 1945

    woher ich das weiß? direkt von meinem Vater

    Gibt es noch weitere Angaben zum militärischen Werdegang des Gesuchten, evtl. Feldpostnummer usw. nein - da ich ja keine Person suche.


    aber danke - mit deinen Angaben kann ich schon was anfangen.


    Gruß

    Noaner


    PS: 5 Zeilen besser? ;-)

  • Es gab aber anscheinend auch noch einen Gruppenführer in der 10.Kompanie “Norge”, einen Uscha Hans von Bargen...


    Herzliche Grüße Roland

    Hallo Roland,


    könnte Uscha. Hans von Bargen ist derselbe wie dieser?



    B:13.6.25 Oppeln/Hann.

    MIA 4.45 Obersalzberg

    Strm. Kdt.Obersalzberg.Flak.Abt 4.45

    Quelle:DRK



    Grusse


    Moni

  • Hallo

    Irgend etwas passt hier nicht.

    Bargen war bis Ende 1944 bei der Nordland.

    Du suchst Bargen aber für 1945. Da war er bei der Nederland.

    Kannst du wenigstens einen Ort nennen? Kurland, Pommern, Narwa?

    Ein wenig Hintergrund wäre ebenfalls gut.

    Hab keine Lust Tausende Akten zu durch suchen und am Ende in Soest heraus zu kommen um bei Roland zu klopfen und zu fragen ob er ein Krombi für die Nacht hat.


    Also etwas mehr Input bitte.


    mfg Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hi,

    ja da passt sicher etwas nicht - ich habe nie nach einem Menschen "Bargen" gefragt! Meine Frage lautet schlichtweg: "hat bitte jemand Informationen zur "KGr. van Bargen" des Regiments "Norge" der SS-Division "Nordland"?" weil dort 1945 mein Vater gekämpft hat. Hätte ich mehr Informationen, bräuchte ich ja nicht fragen, oder?

    Gruß

    Noaner

  • Hallo

    So kommen wir nicht weiter.

    Wo hat denn dein Vater gekämpft??

    1945 ist ein großer Zeitraum für das III.SS-Panzerkorps.

    Dieses Ka.Gru. sagt mir erstmal gar nichts.

    mfg Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hi,

    also irgendwie scheint man mich nicht zu verstehen....... dabei ist doch die Frage allgemein verständlich, oder?

    "... hat bitte jemand Informationen zur "KGr. van Bargen" des Regiments "Norge" der SS-Division "Nordland"? ..."

    Wenn nicht, dann ist es auch gut! Aber bitte keine weiteren Ratschläge..........


    Danke!

    Noaner