5. Jäger Division, Art. Rgt. 5 Ulm I.-III. mit I./Art. Rgt. 41

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich bis jetzt nie mit dem Thema 2.Weltkrieg beschäftigt.
    Doch nun bin ich auf der Spuren suche meines Opas, der von 1939-1945 mit im Krieg war.

    Bis jetzt weiß ich nur das er bei der 5. Infanterie Divison im Artillerie-Regiment 5 war.

    Kann mir hierzu jemand etwas erzählen?

    Ich sammel alle Informationen der 5. Infanterie-/ 5.Jäger Division ,

    speziell über das Artillerie-Regiment 5 Ulm I.-III. mit I./Art. Rgt. 41

  • Hallo

    Falls noch nicht bekannt, hier wäre mal der Eintrag aus dem LdW - 5. Jäger Division

    Anfangs war es die 5. Infanterie-Division danach die 5. leichte Infanterie-Division und zu Ende die 5. Jägerdivision.

    des weiteren findest Du auch Angaben zum Artillerie-Regiment 5 und dem Artillerie-Regiment 41.

    Grüße Thomas

    Edited once, last by korpowo (October 30, 2020 at 9:54 PM).

  • Hallo Thomas,

    vielen dank für deine schnelle Antwort.

    Ja dies ist mir bekannt , danke :)
    ich recheriere regelmäßig nach Informationen.

    Und suche nach Bildern.

    Leider musste ich bis jetzt feststellen, das es kaum genauere Informationen zur Artillerie-Regiment 5 gibt. Außer das Sie mit zu der 5. ID/5. Jäger-Division gehörten.

    Ich habe mir von Adolf Reinicke das Buch " Die 5. Jäger Divison " gekauft und werde dieses mal studieren, ob ich darüber noch mehr über das Artillerie-Regiment 5 erfahre :)

    Liebe Grüße

    Peter

    Ich sammel alle Informationen der 5. Infanterie-/ 5.Jäger Division ,

    speziell über das Artillerie-Regiment 5 Ulm I.-III. mit I./Art. Rgt. 41

  • Hallo Peter,

    woher weißt Du denn, dass Dein Opa im Artillerie-Regiment 5 war?

    Hast Du schon Auskünfte zu ihm erhalten? (Bundesarchiv, Volksbund, DRK)

    Man könnte Dir vielleicht besser helfen wenn bekannt wäre, in welchem Zeitraum er
    in welcher Funktion und Einheit des AR5 war, und ob er den Krieg überlebt hat.

    Grüße.

    Frank.

  • Hallo Frank,

    ja genau ich habe bis jetzt nur Informationen aus dem Bundesarchiv bekommen, andere "Nachforschungsanträge" sind noch in bearbeitung.

    Ja ich habe das große Glück ,das er den Krieg überlebt hat und 1945 ,laut heutiger Aussage meiner Mutter wieder nach Hause kam.

    Er war von 1939-1944 im Artillerie-Regiment 5. Er war nur in unterschiedlichen Batterien.
    1940 war er wohl eine zeitlang , Obergefreiter in der 3. Batterie Artillerie-Regiment 5.

    Leider habe ich nicht mehr Informationen bekommen und bin seit dem selber 24/7 am recharchieren , um mehr herraus zufinden.
    Er hat nie vom Krieg erzählt und meine Mutter weiß leider auch sehr viel.
    Er war wohl damals auch in Russischer Gefangenschaft. Wann und wo und wie lange... weiß leider keiner.
    Ich bin so dankbar das ich noch ein paar jahre mit Ihm zusammen hatte.

    Ich freue mich über jeden Hinweiß ,der mich ein Stück näher zu seinem Weg vom Krieg führt.

    Grüße

    Peter

    Ich sammel alle Informationen der 5. Infanterie-/ 5.Jäger Division ,

    speziell über das Artillerie-Regiment 5 Ulm I.-III. mit I./Art. Rgt. 41

    Edited once, last by Besatzungstruppe (November 4, 2020 at 7:22 PM).

  • Guten Abend Peter,

    hast Du schon beim DRK-Suchdienst, seine Gefangenenakte angefordert?

    https://www.drk-suchdienst.de/wie-wir-helfen…iter-weltkrieg/

    Schreib bei Grund der Suche,

    Benötige die Gefangenenakte zu meinen Großvater XY

    Diese Auskunft ist für Familienangehörige kostenlos und dauert ca 3-6 Monate

    Die Akte kommt als Kopie in russisch,wird also nicht übersetzt,aber es wird sich jemand finden der das kann....auch hier im Forum

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Peter,

    und danke für die Präzisierungen.

    Wenn Dein Opa nichts erzählt hat und keine Feldpost überliefert ist bleibt Dir wohl nichts anderes übrig,

    als die verfügbare Literatur zu durchforsten, um Dich den Erlebnissen Deines Opas gedanklich zu nähern.

    Den Anfang hast Du ja schon gemacht mit dem Erwerb des Buches von Adolf Reinicke.

    Die weiteren Literaturempfehlungen im LdW hast Du ja sicher gelesen:

    "Der Weg der 5. Infanterie- und Jäger-Division 1921 - 1945" und

    "Ende und Erbe der 5. Infanterie- und Jäger-Division" habe ich hier und kann bei Bedarf etwas nachschlagen.

    Hier hat Bernhard Fotos vom A.R. 41 gepostet:

    Außerdem besteht noch die Möglichkeit, die Kriegstagebücher der Division durchzuarbeiten.

    Neben dem Tipp von Arnd zum Russisch-Deutschen Projekt findest Du einen Einstieg in das Thema NARA- Rollen hier.

    Viel Glück!

    Frank.

  • Hallo Frank,

    vielen dank für deine Links.

    Die Fotos von Bernhard waren sehr Interessant anzusehen.

    Zu der Literatur: Ja ich habe das Buch von Adolf Reinicke erworben und lese es fleißig .
    Im Buchband steht das es noch 122 Fotos auf Kunstdruck zu den Buch gibt, ist das ein Zusatzheft welche man kaufen muss? Oder sollrten diese dem Buch beiliegen?

    Leider habe ich keine erhalten und würde gerne wissen , ob ich da noch dran komme.

    Die NARA Seite habe ich voller Freude durchgestöbert und denke das ich dort einige weitere Stunden ,wenn nicht Tage verbringen werde , um vielleicht nützliche Hinweiße zu finden.

    Vielen dank für eure Unterstützung

    Grüße

    Peter

    Ich sammel alle Informationen der 5. Infanterie-/ 5.Jäger Division ,

    speziell über das Artillerie-Regiment 5 Ulm I.-III. mit I./Art. Rgt. 41

  • Hallo Eumex,

    vielen dank, für diesen Hinweiß, habe gerde die Suchanfrage fertiggemacht und abgeschickt,

    bin sehr gespannt ob die etwas finden.

    vielen Dank

    Grüße

    Peter

    Ich sammel alle Informationen der 5. Infanterie-/ 5.Jäger Division ,

    speziell über das Artillerie-Regiment 5 Ulm I.-III. mit I./Art. Rgt. 41

  • Hallo Peter,

    unten im Anhang einige Auszüge aus dem KTB der 5.Jäger-Division.

    Das KTB hat so um die 850 Seiten und mit viele Hinweisen zum A.R. 5 versehen.

    Lg Andre

    Quelle: Nara T315-R0249

  • Hallo Peter,

    In den Unterlagen zum Westwalltag hieß es einmal, das AR 5 führte den Spitznamen Ulmer Spatzen. Klingelt da was bei Dir?

    Schönen Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"