SS Standartenführer Wilhelm Harun-el-Raschid Bey Hintersatz

  • Guten Morgen,

    anbei ein Foto vom erwähnten Harun, bisher gab es von ihm ja noch keine bekannten Fotos in Uniform, außer in einem kurzen Video.

    Vielleicht für einige Leute interessant

    Gruß Daniel

  • Hallo, Daniel,

    ein interessanter Name, habe ich vorher noch nie gehört. Über diese Person schwirren ja viele Infos durchs Netz, auch viele falsche. So wird auf vielen Internetseiten (leider auch im Lexikon) gesagt, er wäre in Österreich geboren.

    Seine Heiratsurkunde besagt jedoch, daß er in Senftenberg, Kreis Calau - also Brandenburg - geboren wurde.

    Und zudem nicht den Namenszusatz Bey hatte. Hierbei handelt es sich um einen Titel.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Natu, das Bey ist im Namen.

    Belegt durch amtliche Dokumente, die mir vorliegen :)

    Gruß Daniel

    P.S. Eine Homepage über ihn wird derzeit erstellt.

    Wenn die Homepage noch mehr mehr Material hat, würde ich sie gern vorstellen.

    Ich suche Alles im Zusammenhang mit Gustav Ponath, Ritterkreuzträger. Ebenso Fotos und Allem zum MG-Bataillon 8 in Afrika

  • Hallo, Daniel,

    ich frage auch reiner Neugier. Ist das mit dem Bey tatsächlich richtig so? Seine Heiratsurkunde besagt etwas anderes, er zeichnet dort auch nicht so, sondern "lediglich" als Harun-el-Raschid-Hintersatz.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für den Hinweis auf die Homepage, das klingt interessant...

    Soweit ich weiß, ist ein Militärmagazin auch dabei, eine Biographie über den guten Mann zu erstellen, bist Du da involviert?!

    Falls Interesse besteht, könnte ich meine "Ausarbeitung" zum Waffenverband "beisteuern"...


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo,

    der Namenszusatz Bey war ein türkischer Ehrentitel, der dem Namen nachgestellt wurde.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Morgen Roland, da bin ich involviert ;)

    Wusste gar nicht, das das schon soweit bekannt ist 😁

    Ich frag den Redakteur mal zwecks deiner Ausarbeitung, von meiner Seite aus...SEHR GERN.

    Thilo, Du hast soweit natürlich Recht.

    Aber er führte den Bey eben auch offiziell im Namen. :)

    Gruß Daniel

    Ich suche Alles im Zusammenhang mit Gustav Ponath, Ritterkreuzträger. Ebenso Fotos und Allem zum MG-Bataillon 8 in Afrika

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die Aufklärung, das war der "Buschfunk" über die Schweiz, der m i c h informiert hatte... die Ausarbeitung habe ich diesem schon zugeschickt...8)

    Dann lass ich mich mal überraschen!!:thumbup:

    Herzliche Grüße und viel Erfolg Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen... alles was man über den Mann wissen möchte (oder auch nicht ;) ) ist in 2-jähriger Arbeit unter http://www.harun-el-raschid-bey.de zusammengetragen worden.

    Und es ist erstaunlicherweise nicht so, dass nicht auch nach dieser langen Zeit immer wieder Bausteine der Vita von mir gefunden und eingearbeitet werden. Die Website ist

    quasi unter ständigem Update. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere vielleicht noch Material beisteuern kann, das er an Stellen gefunden hat, die ich noch nicht

    durchforstet habe.

    Gruß

    Matthias