Was heist W.T.V.W.

  • Guten Abend,

    bin mir nicht sicher, ob ich richtig ins Thema reingekommen bin?

    Ich suche die Bedeutung von:

    W.T.V.W.

    Es dürfte sich um Waffen oder ähnliches handeln, die in der Kaserne Dachau gelagert waren.

    Danke und Gruß,

    Hector

  • Hallo Hector,


    in Dachau waren laut dem Lexikon der Wehrmacht nur SS-Einheiten untergebracht.

    http://www.lexikon-der-wehrmac…tsverzeichnisKasernen.htm


    U. a. auch die "Waffentechnische Lehranstalt der SS".


    In welchem Zusammenhang (der ganze Satz) und wo (Foto, Meldung usw.) ist die Abkürzung aufgetaucht?

    Lässt sich der Zeitraum eingrenzen?

    Hast Du vielleicht einen Scan des Originals? Bei handschriftlichen Notizen sind ja Ablese- oder Übertragungsfehler möglich.


    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hier fehlt eine Anrede....Hallo, Guten Tag, Moin....


    Bernhard, danke.

    Ja, es geht um die SS-Kaserne in Dachau; die W.T.L. ist mir gut bekannt. In einer Aufstellung steht deutlich lesbar: "Magazin W.T.V.W." Weiterhin ist mir nichts bekannt.

    Grüße von Hector

  • Guten Morgen,


    ohne Bezug oder Zusammenhang zu kennen und da Technik immer eine Werkstatt braucht, werfe ich mal "Waffentechnische Versuchswerkstatt" in den Raum.


    Grüße

    george

  • Guten Morgen, george,

    diese W.T.V.W. - Waffen/andere Gegenstände waren in einem Magazin ("Magazin für W.T.V.W.") gelagert. Es kann sich damit nicht um die Bezeichnung für eine Werkstatt gehandelt haben.

    Danke und Gruß,

    Hector

  • Guten Morgen, george,

    entschuldige bitte meinen Denkfehler. Du kannst mit Deiner Einschätzung völlig recht haben. Also keine Bezeichnung für Waffen o.ä., sondern eine Versuchswerkstatt.

    Danke und Gruß,

    Hector