FESTUNG SCHNEIDEMÜHL / PILA POLEN

  • Guten Tag !

    ich möchte nochmals hier wegen einer aktuellen Recherchereise nachfragen:

    Hat jemand noch einen Hinweis auf

    - gute Karten aus dem Kampfgebiet 44/45 ?
    - Angaben über größere Gefechte beim Rückzug bzw. Ausbruch aus Schneidemühl?
    - Angaben über Waldstücke in denen solche Gefechte stattfanden


    ich werde mal wieder dort hin fahren und einige Tage bleiben.
    Die mir vorliegenden Karten sind alle nicht so doll und ich muss mich auf schriftliche Angaben stützen.

    Ein besonderes Interesse gilt den oft hastig und mehrfach stattgefunden Ausbruchsversuchen auch entlang der
    Küddow und nach Deutsch - Krone.

    Für Interessierte mache ich auch gerne Fotos vor Ort.


    VG und Danke für Hinweise,


    Markus

  • Hallo Markus,

    was willst du da erfahren?

    Sind dir die befestigten Stellungen der Pommerlinie bekannt?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo DEPROE,
    na ja grob schon. Wie gesagt bessere Karten wären gut.
    ich habe einige Schilderungen aber man muss dort sehen welche Orte nach Höhenlagen oder Angaben von Brücken, Häusern noch zu finden sind.

    Die Schilderungen berichten ja von zig Ausbruchsversuchen bei denen jede Menge Einheiten auch total
    aufgerieben wurden. Einigen gelang es.

    Ich glaube die Wälder entlang der Küddow sind ganz gut und Richtung Deutsch Krone.

    Hier fehlt ein Gruß....

  • Hallo Markus,

    ich könnte dir einen Bericht vom Roten Kreuz vom Großonkel meines Partners zeigen. Er war in der 23. Schiffsstammabteilung und wird um Schneidemühl vermisst. Uns wurde ein detailliertes Gutachten geschickt. Leider ist die Datei zum hochladen zu groß 😕 und ich weiß nicht wie ich es kleiner bekomme. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

    Liebe Grüße aus Sachsen

    Nadine

  • Hallo Nadine,

    herzlich willkommen im Forum :)

    Lass' Dir einfach von Markus via PN eine E-Mail-Adresse geben, über die Du das Gutachten an ihn versenden kannst.

    Willst Du es hier im Forum öffentlich einstellen, kannst Du mir das Gutachten gerne zusenden (liegt als PDF vor, nehme ich an) - ich versuche dann, es passend für's Forum zu machen. E-Mail-Adresse kommt bei Bedarf via PN.

    Im schlimmsten Fall muss ein Moderator die Datei hochladen (Mods dürfen mehr KB handeln).

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Ja gerne, sende mir deine Email zu und ich schick es dir mal 👍😊

    Grüße Nadine

  • Hallo Nadine,

    vielleicht kann es per Email verschickt werden.


    Sorry, Überschneidung

    Gruß Christian

    Dankbar für Informationen über: (Pz)PiBtl 51, PzPiErsBtl. 19, PiBtl 675 (116 PD), PiBtl 203 (203 ID)

  • Hallo Nadine,

    ich habe das Gutachten nochmal neu an Deinen Beitrag angehängt, unten der Eintrag in der VBL.

    Bitte an die Grußformeln denken.

    Grüße

    Thilo

    Hallo Thilo,


    ok vielen Dank! Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter👍.
    Oh entschuldigt wegen den Grußformeln, werde ich natürlich in Zukunft beachten😀.


    Noch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße


    Nadine

  • ... Die mir vorliegenden Karten sind alle nicht so doll und ich muss mich auf schriftliche Angaben stützen ...

    Hallo,

    wenn es nur um historische, geografische Karten - ohne militärische Inhalte - zur reinen Ortsbestimmung inkl. der ehemaligen deutschen Ortsnamen/-Bezeichnungen vor Ort geht, dann kannst Du im Onlineshop des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie sogenannte "Meßtischblätter" im Maßstab 1:25.000 kaufen, eine Übersicht findest Du hier: https://sgs.geodatenzentrum.de/web_flowServer…&expand_BU=true

    nadine123: Es gibt hier im Forum einen Sammelthread für Gutachten des DRK-Suchdienstes zum Verbleib von Wehrmachtseinheiten und einzelnen vermissten Soldaten. Dürfte ich bitte das von Dir eingestellte Gutachten zum Verbleib von Walter Freudenberg als Abschrift dorthin übernehmen? Mit dieser Sammlung haben Suchende, denen bisher kein Gutachten zum Verbleib ihres Angehörigen vorliegt, die Möglichkeit für eigene, weitere Recherchen. Zu Vermissten aus Marineeinheiten im infanteristischen Einsatz an der Ostfront sind dort bisher kaum Informationen vorhanden.

    Gruß, J.H.

  • Hallo Markus!

    Wahrscheinlich warst du schon da, bzw. bist schon wieder zurück.

    Ich wäre total interessiert an deinen Nachforschungen, da meine Oma mütterlicherseits aus Flötenstein/Schlochau kam.

    Das ist zwar weiter östlich, macht mir nichts, ich interessiere mich für die Region während des Krieges, da die Familie fliehen musste.

    Vielleicht kannst du uns auf dem Laufenden halten, das wäre total lieb von dir!

    Vielen Dank auch an Nadine, für den privaten Einblick, da bekommt man eine ungefähre Vorstellung der Vorkommnisse.

    Lg N

    Informationen über die 296I.D./A.R.296/11.Batterie, 79.I.D./Panzerjäger-Abteilung 179/1. Kompanie, Infanterie-Abteilung 226/14.Pak-Kompanie, Schützen-Regiment 115/Panzergrenadier-Regiment 115/9.Kompanie wären mir sehr willkommen!