Bilder aus Frankreich (=Bergues (Pas de Calais))

  • Hallo HOH 64,


    Die Bilder sind alle in Bergues (Pas de Calais) entstanden

    Bild 1 und 2 : Rathaus von Bergues

    Bild 3 : Tour Carré und Tour Pointue in Bergues

    Bild 4 : Stadtmauer Bergues


    Grüsse

    Roger

    Edited once, last by RoCo ().

  • Hallo Roco,


    sensationell, dass hätte ich ohne Ihre Hilfe nie raus bekommen 1000Dank.

    Das ist echt klasse ... wieder ein Stück im Puzzle!


    Wenn oich darf noch eine Frage, das Bild soll von 1935 sein ... also früher wie die anderen Bildern wo könnte das sein?


    Mit dankbaren Grüßen

    Holger

    Files

    • Bild 01.jpg

      (118.94 kB, downloaded 87 times, last: )
  • Hallo Holger,


    1935 ist m. E. auszuschließen. Zu diesem Zeitpunkt gab es den zu erkennenden Renault-LKW (Renault AGR oder AHN?) noch nicht.


    Gruß

    Ulf

    Edited once, last by Ulf71 ().

  • Hallo Ulf,


    danke für den Hinweis ... vielleicht war es dann auch 1940 in Frankreich?


    Gruß Holger

  • Hallo zusammen,


    Quote

    ... vielleicht war es dann auch 1940 in Frankreich?

    das glaube ich auch nicht, meine Tip währe westliches Russland 1941-42


    Zur Abrundung noch eine Zeitgenössisches Foto vom Ortseingang mit Stadttor von Bergues (Arrondissement Dunkerque)

  • Hallo Dieter,


    genial, ich habe nun das Foto doch ganz vorsichtig aus dem Album genommen - das Jahr 1935 unter dem Bild muss falsch sein!.

    Ihr habt absolut Recht! Schau was auf der Rückseite stand - ich lese: Don-Übergang bei Perepolny.

    Wunderbar - solang langsam kristallisiert sich der Weg meines Opas mit dem General-Kommando der XI. Armeekorps heraus.


    Hier fehlt ein Gruß....


    Bild 01.jpg                                                              Bild 01_Rückseite_klein.JPG

  • Hallo Holger,


    dann dürfte die Aufnahme aus dem Sommer 1942 sein, vermutlich August am Westufer des Don. Der Ort wurde zwischenzeitlich offenbar aufgegeben und ist nicht mehr auf aktuellen Karten und Luftbildern als solcher zu finden. Zur Orientierung der alte Kartenausschnitt im Anhang.



    Grüße


    Ulf


    Perepolny am Don.jpg

  • Hallo Zusammen,


    hatte vor Aufregung und Freude ganz die leiben an EUch vergessen, sorry -

    Beste Grüße an alle die mich hier so aktiv und erfolgreich unterstützen.


    Super Job der hier im Forum geleistet wird.


    Gruß

    Holger

  • Hallo Ulf,

    auch Dir ganz besonderen Dank, dass Du mich auf den richtigen Weg gebracht hast... habe auch schon versucht diesen Ort zu finden ... auf Maps nicht machbar.

    Habe diesen Ort auch nur im Netz in Literaturquellen gefunden. Dort findet man 2 Schreibweisen Perepolny und Perepolnyj.


    Nun habe ich ja schon einige Stationen meines Opa beim Generalkommando des XI. Armeekorps. Versuche auch noch allgemeine Info zu finden, aus vielen und welchen Wehrmachtsangehörigen sich dieses Generalkommando zusammengesetzt hat und das dazugehörige XI. Armeekorps. Klasse wäre wenn den Einsatzplan also den Weg vom XI. AK irgendwo beschrieben finden würde.


    PS: Deine Karte und Daten füge ich gleich meiner Doku hinzu.


    Wie gesagt 1000Dank.


    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,


    hier helfen alle gern. Perepolnyj lag wohl hier:


    Perepolnyj


    Für deine Doku hier die Karten in höherer Auflösung. Du findest den Ort auf folgender Karte rechts oben:


    Heereskarte c49


    oder hier hier einen größeren Auszug speichern:


    Stalingrad


    und hier noch weiteres Material:


    Angriff 6. Armee




    Grüße


    Ulf

    Edited once, last by Ulf71 ().