Paul Ruhsam und Hinrich Pape 1944/45

  • Hallo zusammen,


    Gibt es eventuell Angaben zum militärischen Werdegang der folgenden Heeres (?)-Offiziere:


    Paul Ruhsam, geb.10.12.1898 Ebensee, Beruf Kaufmann, 1939 wohnhaft in Mainz, zuletzt Hauptmann, anscheinend zuletzt Führer der 8.Kompanie II. Btl. SS-Sturm-Regiment 2, laut Volksbund online

    Todes-/Vermisstendatum: 15.12.1944

    Todes-/Vermisstenort: Ipolysag nördl. Budapest

    Paul Ruhsam konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.


    Hinrich Pape, geb. 25.08.1914, Beruf Lehrer, 1939 wohnhaft in Bevern/Hannover, zuletzt Hauptmann, seit Februar 1945 an der Oderfront vermisst, letzte Feldpostnummer 06260 E 8.Kompanie II. Btl. SS-Sturm-Regiment 1


    Ich habe versucht, sie in den mir vorliegenden Rollen zu finden, war aber leider nicht erfolgreich…vermutlich handelt es sich um Reserve-Offiziere??


    Herzliche Grüße Roland

  • Hallo Roland,

    hier der Eintrag aus der "Volksschullehrerkartei Regierungsbezirk Merseburg":

    Hinrich Pape, *25.08.1914, evangelisch

    Gegenwärtige Dienststellung: Lehramtsanwärter, außerplanmäßiger Lehrer

    Schule: Wehrmacht, Mölbitz, Vorschule, seit 01.08.43

    Mölbitz gehörte zum Landkreis Delitzsch, siehe https://hov.isgv.de/M%c3%b6lbitz

    Gemeint ist wohl eine Unteroffiziersvorschule, siehe auch Original in der Anlage.

    Grüße

    Jörg

  • Hallo,

    Paul Ruhsam wohnte 1939 in der Freiligrathstraße 4 in Mainz, dort war die Generalfeldzeugmeister-Kaserne.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Jörg, Hallo Thilo,


    vielen Dank für diese Angaben!!

    Vielleicht findet sich ja noch mehr, vor allem, wie die Beiden dann 1944/45 bei Dirlewanger landen konnten...

    Herzliche Grüße Euer Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump