"Vaterland ohne Väter"

  • Hallo im Forum,

    dieses Buch von Arno Surminski ist mir empfohlen worden und ich überlege, ob ich es kaufen soll. Hat es jemand von euch vielleicht gelesen?

    Viele Grüße von Agnes

  • Hi Agnes,

    kenne dieses Buch von ihm noch nicht - steht auf der Lese-Wunsch-Liste :D.

    Habe u.a. von ihm gelesen:
    Jokehnen oder Wie lange fährt man von Ostpreußen nach Deutschland,
    Hamburg 1978 (auch als Fischer TB 1985).

    Surminski kommt aus Ostpreußen;
    Flucht und Verlust der Heimat sind seine Themen und er schreibt so, daß ich etwas verstanden habe von dem, was da verloren gegangen ist und als lebenslange Sehnsucht schmerzhaft bleibt. Sehr einfühlsam, sehr versöhnlich ...

    Hier ein Link zu dem Interview mit dem russischen Übersetzer Juri Lebedew (Anmeldung notwendig, doch sehr lohnenswerte Nachrichtenseite).

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hi Agnes,

    danke für Mitteilung; die Suche im Archiv der Zeitung funktioniert überhaupt nicht ... woran es liegt ?( ??
    Habe Mr. Google bemüht: Surminski Lebedew - so hat's geklappt.
    Artikel ist am 03.07.2007 unter "Petersburg Aktuell" erschienen.

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Du bist ja noch da :).
    Und wenn's gar nicht klappt, habe ich das Interview und schicke es Dir.

    Ach, und von wegen zu blöd ...
    Bin mit der Computerei schon lange zugange ... habe noch unter DOS am schwarzen Bildschirm den Rechner und meine Daten verwaltet ... manche Inet-Angebote sind zu blöd - wir nicht :D.


    Nachschlag:
    Habe in meiner Stadtbibliothek folgendes gefunden:
    "Bewegender dokumentarischer Roman über eine Frau, die mit 60 Jahren anhand von Tagebüchern und Briefen die kurze Lebensgeschichte ihres Vaters rekonstruiert, der mit 23 Jahren 1943 beim Russlandfeldzug fiel. (von Gerd Kriebisch)"

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Ach, und von wegen zu blöd ...
    Bin mit der Computerei schon lange zugange ... habe noch unter DOS am schwarzen Bildschirm den Rechner und meine Daten verwaltet ... manche Inet-Angebote sind zu blöd - wir nicht :D.

    Dann ist ja gut!

    Hallo Kordula,

    vielen Dank an dieser Stelle noch einmal, jetzt weiß ich auch, weshalb mir das Buch empfohlen wurde. Jemand hat gesagt, er hätte beim Lesen die ganze Zeit an mich denken müssen, mir aber nicht gesagt, warum. Ich versuche das Interview noch mal zu finden, sollte das nicht glücken, melde ich mich bei dir.

    Grüße von Agnes

    Doch zu blöd, dass mit dem Zitieren kriege ich auch nie hin. :D

    Edited once, last by Agnes (April 24, 2008 at 6:08 PM).

  • Hallo Agnes!

    Start Zitat: [ Q U O T E] ohne Leerzeichen
    Ende Zitat: [ / Q U O T E] ohne Leerzeichen

    Start Dickgedruckt [ B ] ohne Leerzeichen
    Ende dickgedruckt [ / B ] ohne Leerzeichen

    So erreicht man

    Quote

    Ich zitiere hier und heute

    Wenn man eine Antwort schreibt, gibt es mehrere Buttons für Sonderfunktionen etc über dem Textfenster.

    Viele Grüße
    Ronald

  • Hallo Ronald,

    huch, willst du mich vielleicht erschrecken? (QOUTE)??? Was ist denn das?

    Vielen Dank für deine Erläuterung, aber ich glaube, das gucke ich mir dann doch mal im FQA im Forum an und zwar wahrscheinlich ganz lange :rolleyes:. Dann verstehen ich eventuell auch deine Erklärung :)

    Viele Grüße von Agnes

  • Hi Agnes,

    bange machen gilt nicht und bange sein auch nicht :].

    Eckige Klammern (wie alle "dritten" Zeichen auf der Tastatur) bekommst Du mit: AltGr + /.

    "Quote" bedeutet nur "Zitat",
    B = Bold = fett gedruckt,
    I = Italic = kursiv,
    U = Underlined = unterstrichen usw. usf.

    Und die eckigen Klammern werden gebraucht, um dem Programm zu sagen:
    Ich will, daß ein bestimmter Befehl ausgeführt wird (= [Zitat]).

    Und der gleiche Ausdruck mit einem / soll dem Programm sagen:
    Das, was ich dir befohlen habe, sollst du jetzt beenden (= [/Zitat]).

    Und nun bist Du ganz sicher ganz viel schlauer als vorher :D.


    Nachtrag (weil's sich mal wieder nicht denkt):
    Hast Du denn das Interview inzwischen?

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo Kordula,

    ja ich bin echt viel schlauer. Das ist ja ein richtig heißer Windows-Workshop für mich hier! Ich werde noch viel schlauerer sein, wenn mir jemand die Tastenkombination für den Mac sagt. Beziehungsweise bin ich mir gar nicht sicher, ob mein lieber Rechner eigentlich solche Befehle versteht bzw. überhaupt ausführen kann, denn die DOS-Ebene, die solchen Befehlen meinem Dafürhalten nach noch zu Grunde liegen, sind auf den Mac-Rechnern dankenswerterweise ausgelassen worden. :) Ich meine so schwarze Bildschirme und Befehle eingeben wie du es so schön beschrieben hast.

    Und, nein, das Interview habe ich noch nicht gelesen, weil mich die Suchfunktion voll abnervt. Wenn es nicht zu viel Umstand ist, wäre ich doch froh, wenn du es mir schicken könntest. Dann machen wir sozusagen einen Tausch – Buch gegen Interview, mit dem ich sehr glücklich wäre. Die Adresse bekommst du am Montag, dann geht das Buch auf die Reise.

    Viele Grüße von Agnes

  • Quote

    Original von Agnes
    ... DOS-Ebene, ... :) Ich meine so schwarze Bildschirme und Befehle eingeben wie du es so schön beschrieben hast.


    Das mit dem DOS - das war vorvorvorgestern.
    Wie die Tastenbelegung auf einem Mac ist, habe ich nicht mehr drauf;
    das Prinzip des Wechsels auf die Steuerungsebene gibt's natürlich auch, aber wie ?(.
    Viell. kann jemand anderes helfen.

    ---------------------------
    Das Interview ist kurz, ich maile es Dir (bitte Email-Adresse per PN).
    Text ist im rtf-Format - das kann auch Herr Mac lesen :].

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!