Kriegsende im Raum Schwerin und Umgebung

  • Hallo Leute,

    hat jemand Informationen (oder weiß jemand wie man an solche kommen könnte), welche Einheiten sich in den letzten Kriegstagen in und um Schwerin, speziell auch um das Gut Redefin herum, befunden haben? Dort war ja dann die Demarkationslinie zwischen Engländern und Sowjets.

    Wurde da noch gekämpft?

    Danke schon mal!

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Guten Abend Eberhard,

    einen guten Gesamtüberblick über das Kriegsende in Mecklenburg 1945 gibt das gleichnamige Standardwerk von Joachim Schultz-Naumann herausgegeben 1991.

    Schultz-Naumann gibt auf einer Karte Divisionen bzw. vielmehr Restteile von folgenden Einheiten an:

    XXXII. AK: "Gruppe Ledebur", "Gruppe Brühl", 549. VolksGrenDiv.

    XXXXVI. AK: 25. PzGrenDiv, 281. InfDiv., 7. PzDiv., 1. MarInfDiv.

    Für die 1. Marine-Infanterie-Div. kann ich Dir das Buch von Bernd Bölscher "An den Ufern der Oder" (Juli 2014) empfehlen. Hier werden einzelne Truppenteile der Div. recht detailliert anhand von vielen Augenzeugenberichten und umfangreichem Archivmaterial dargestellt. Und zwar den ganzen Rückzugsweg von der Oder bis zur Demarkationslinie entlang des Elbe-Müritz-Kanal. hin zum Schweriner See.

    In diesem Werk wird auch der von Dir genannte Bereich (in und um Schwerin) behandelt. Allerdings habe ich bei Durchsicht keine Hinweise auf größere Kämpfe in den letzten Tagen oder besser Stunden des II. WK gefunden. Schultz-Naumann erwähnt in seinem Werk eine letztes Panzergefecht bei Parchim und Bölscher erwähnt ein letztes kleineres Gefecht von Teilen der 1. MarInfDiv. bei Blievenstorf (Nähe bzw. östlich Neustand-Glewe). Vielen Einheiten war mehr oder weniger zerschlagen und/oder bereits waffenlos oder schlugen sich in kleineren Gruppen dem Westen zum Amerikaner durch.

    Einen schönen Abend

    Detlef

  • Hallo Detlef und Thomas!

    Vielen Dank für die Hinweise!

    Ich dachte mir schon, dass keine größeren Kämpfe mehr stattgefunden haben.

    Es kamen zum Schluss auch Einheiten in die Gegend, die zuvor im Westen eingesetzt waren und dann über den Harz (April) und die Lüneburger Heide in diesen Raum ausgewichen sind. Konkret geht es um die Nachr. Aukl.Abt. 9 und 13, die waren wohl beim Gut Redefin und haben von dort aus die Funksprüche zur geplanten Aufteilung abgehört, um den Sowjets auszuweichen, was auch gelang (Rückzug ins letzte unbesetzte Gebiet Schleswig-Holstein).

    Vielleicht findet sich in dem Buch was darüber?

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.