Guten Tag,
ich bin jetzt erst durch den Tod meines Vaters an die Unterlagen (Wehrpass und Sterbeurkunde) seines Bruders Friedrich Stumpp gekommen.
Laut einer Sterbeurkunde/Wehrpass ist er bei einer Platzrunde am 24.06.1941, um 00.15 Uhr, in Alt-Lönnewitz abgestürzt.
Er war seit dem 04.10.1940 bei der 2. (Schüler) Kompanie Flugzeugführerschule C 3 in Ausbildung.
Mich würde interessieren, ob es weitere Daten zum Absturz, zur Absturzstelle und zum benutzten Flugzeugmuster gibt. Gab es noch weitere Opfer?
MfG und Dank für die Mühe
ReSt
Tödlich verunglückt am 24.06.1941 in Alt Lönnewitz, Ufzz. Friedrich Stumpp bei einem Platzflug, 2. (Schüler)-Kompanie, FFS C 3
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Hallo Rest,
herzlich willkommen im Forum.
Friedrich Stumpp ist lt. Gräberkartei der WAST in Schmerkendorf abgestürzt.
Könnte Schmerkendorf bei Falkenberg/Elster sein.
Seine Einheit wird mit Fl. Ausb. Rgt. 61 aber auch mit 2./Flugzeugführerschule C angegeben.
Beerdigt in Affalterbach.
Beurkundet in Fürstenwalde / Spree. Sein letzter Wohnort?
Gruß Roland
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N'Abend,
ich ergänze das mal.
Zusammen mit ihm starb der Bordmechaniker
(Bm) Gefr. Stockhausen, Hans (* 1.3.1919, Arnoldsweiler)
Beim Absturz flogen sie in der Ju 86, WNr. 286.
die bei dem Unfall zu 100% zerstört wurde. Die Flugzeugkennung ist nicht angegeben.
Als Unfallursache ist in den Gen.Qu.-Verlustmeldungen der "Schulen und sonstigen Verbände" lapidar "Absturz" angegeben.
V. Grüße, Uwe K.
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Hallo Roland,
Schmerkendorf liegt etwas östlich neben dem ehemaligen Flugplatz.
Gruß
Frank
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Hallo zusammen,
QuoteBeim Absturz flogen sie in der Ju 86, WNr. 286.
zur Abrundung die Daten aus der Flugunfall-Liste des RLM
Junkers Ju 86 St.Kennz. BB+RM, WNr. 286
Bei einer Nachtplatzrunde Motorstörung links; Aus einer Linkskurve Absturz,
Aufschlagbrand. Besatzung zwei Mann, getötet, Körperzertrümmerung und Verkohlung.
Quellen:Flugunfalliste RLM und stammkennzeichen.de
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Hallo
Bei der WNr. hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen, sie muß richtig lauten: 268
Viele Grüße
JoMe
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Hallo JoMe,
liegt das daran da wir allen den gleichen Fehler "abgeschrieben" haben oder ist die BB+RM, WNr. 286 eine andere Maschine ?
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Hallo
Bei der WNr. hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen, sie muß richtig lauten: 268
Viele Grüße
JoMe
Hallo Jochen,
yep stimmt, WNr. 268 ist korrekt - habe mich vertippt.
Dank und Gruß, Uwe K.
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Hallo zusammen,
dann war die BB+RM welcher WNr. ?
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N'Abend,
anbei im Bildanhang der entsprechende Ausschnitt aus den Gen.Qu.-Verlustmeldungen.
Gruß, Uwe K.
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Hallo Dieter,
bei Stammkennzeichen.de hat die BB+RM die WNr. 268.
Viele Grüße
Helmut
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Hallo zusammen,
dann passe es ja wieder, Danke !
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Hallo guten Morgen,
danke an alle für die Auskünfte.
Das ist sehr viel mehr als ich bisher wußte. Meine Großeltern haben gar nicht über den Tod ihres Sohnes gesprochen. Von meinem Vater wußte ich nur dass sein Bruder abgestürzt ist.
Mal sehen was ich noch weiter feststellen kann.
Nochmals Danke an alle und freundliche Grüsse aus Affalterbach
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... Zusammen mit ihm starb der Bordmechaniker
(Bm) Gefr. Stockhausen, Hans (* 1.3.1919, Arnoldsweiler) ...
Hallo,in Ergänzung zu Uwe noch die Daten von Johann "Hans" Stockhausen beim Volksbund, dort ist der Todesort (wohl versehentlich) als "Schneckendorf" verzeichnet:
Quelle: Gräberdatenbank Volksbund
Nachname: Stockhausen
Vorname: Johann
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 01.03.1919
Geburtsort: Arnoldsweiler
Todes-/Vermisstendatum: 24.06.1941
Todes-/Vermisstenort: Schneckendorf
Johann Stockhausen ruht auf der Kriegsgräberstätte in Düren-Arnoldsweiler. Endgrablage: Einzelgrab
Gruß, J.H.
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Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, um welchen Baumustertyp es sich bei der JU 86, WNr. 68 gehandelt hat, oder mir mitteilen wo ich suchen kann?
Danke und Grüße Reiner
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Hi,
ausweislich ihrer Werknummer (0268) war es eine Ju 86 M-1. Junkers hat 1937 ingesamt zwölf Ju 86 M speziell für die Blindflugausbildung hergestellt. Äußerlich sehen die M-1 aus wie die zivilen Ju 86 C und Z, also mit rundem Bug und Passagierfenstern. Die meisten M-1 gingen 1937 an die Blindflugschule Brandis.
Gruß Peter
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Moin Reiner,
Quote
freundliche Grüsse aus AffalterbachIm Landkreis PAF?
Viele Grüße,Justus
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Guten Morgen,
Affalterbach, BW
Grüße
Reiner
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Hi,
ausweislich ihrer Werknummer (0268) war es eine Ju 86 M-1. Junkers hat 1937 ingesamt zwölf Ju 86 M speziell für die Blindflugausbildung hergestellt. Äußerlich sehen die M-1 aus wie die zivilen Ju 86 C und Z, also mit rundem Bug und Passagierfenstern. Die meisten M-1 gingen 1937 an die Blindflugschule Brandis.
Gruß Peter
Guten Morgen,
danke für den Hinweis. Weiß jemand wieviel so ein Teil gekostet hat?
Grüße
Reiner
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Hi Reiner,
du kannst aber keine mehr kaufen.
Für die Baureihe M weiß ich es nicht, aber bei der Ju 86 E, die am ehesten vergleichbar ist, kostete die Zelle rund 200.000 RM und je ein BMW 132 rund 50.000 RM, dazu kam noch die reichseigene Ausrüstung wie Funk und Bewaffnung. In Summe also über 300.000 RM pro Zelle. Man muss aber sehen, dass da auch noch Serien-"Rabatte" eine Rolle spielten, also mit fortschreitender Produktion und dem Einspielen der Lernkurve sich die Preise erniedrigten. Da es nur 12 Stück Ju 86 M-1 gab, werden sich deren Preise wohl am oberen Rand der Skala bewegen.
Bei zivilen Ju 86 mit entsprechender Sonderausstattung konnte der Zellenpreis ohne Motoren auch mal schnell die 300.000 RM Marke überschreiten.
Gruß
Peter
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