3./Fsch.K.N.A.(mot) = (Korps-Nachrichten-Abteilung 1 der Luftwaffe)

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand wo die Kompanie am 01.06.44 genau eingesetzt war?

    Könnte es sein das die Truppe in dieser Zeit in Frankreich lag?

    Welcher Divison war die Einheit da eigentlich unterstellt?

    Die 11 Fallschirmjäger Divison wurde doch erst im März 45 aufgestellt.

    Am Schluss noch eine Frage, für was steht das K. N. A? ? ... Nachrichten Abteilung.

    Gruß Bartmann

  • Hallo Bartmann,

    um was für eine Einheit soll es sich handeln? Leider gibst Du keine Ordnungszahl an.

    Wenn es - wie ich vermute - um das II. FallschirmKorps an der Westfront geht, könnte es sich um die

    "Korps Nachrichten Abteilung der Luftwaffe 2" handeln(?)

    Wozu dient der Verweis auf die 11. Fsch.Jg.Div.? Diese sollte ab 1.3.1945 in Nordwestdeutschland/Holland bzw ab 5.4.1945 in Österreich, aufgestellt werden, wurde aber tatsächlich nie aufgestellt.

    Beste Grüsse

    atlantis

    Edited 2 times, last by Atlantis (September 27, 2020 at 10:37 PM).

  • Hallo Bartmann,

    bzgl. 11. Fallschirmdivision; hast Du evtl. die römische Ziffer II missverständlich als 11 interpretiert?

    Es handelt sich auch nach meiner Meinung um die Korps-Nachrichten-Abteilung des II. Fallschirmkorps. Du hast ja auch einen anderen Thread zu einer weiteren Korpstruppe dieses Verbandes am Laufen. Gibt es hier Zusammenhänge?

    Beste Grüße

    Edu

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Es handelt sich auch nach meiner Meinung um die Korps-Nachrichten-Abteilung des II. Fallschirmkorps.

    und nach meiner Meinung liegt Edu damit goldrichtig

    Korps-Nachrichten-Abteilung 2 der Luftwaffe

    FPN 49014

    Aufstellung:

    am 18.02.1944 als Stab u. Einheit Korps-Nachrichten-Abteilung 2 der Luftwaffe

    Umbenennung:

    am 26.06.1944 in Stab u. Einheit Fallschirm-Nachrichten-Abteilung 12

    Die Ordnungszahl 12 taucht bei allen Korps-Einheiten der II. Fallschirm-Korps auf

    Erneute Umbenennung:

    am 28.03.1945 in Fallschirm-Luftnachrichten-Abteilung 121

    Umbenennung Feldpostalisch nicht zu belegen

    Quellen: FPÜ I/II, LDW, The Luftwaffe, 1933-45

    Gruss Dieter

  • Hallo und Entschuldigung für die späte Antwort, da habe ich wohl etwas vergessen. Meine Frage bezieht sich auf die 3./ Fallschirm Nachrichtenabteilung 11. Gruß Bartmann

  • Hallo zusammen,

    also geht es jetzt um die Fallsch-Nachrichten-Abteilung 11=O:?:

    Wie bereits ausgeführt, sollte die 11.Fsch.Jg.Div. mit Befrhl vom 1.3.45 gebildet werden. Bereits im Vorfeld im Februar wurde die Aufstellung erster Teileinheiten im holländisch-deutschen Grenzraum vorbereitet bzw begonnen. Definitiv gilt das für das Fsch.Pi.Batl.11 (3Kompanien, Kdr.Oltn. Hans v. Albert).

    Zur Aufstellung einer Fsch.Na.Abt.11 im Februar/März 45 habe ich keine Erkenntnisse. Vielleicht wissen Mitforisten Näheres dazu?

    Auch im Rahmen der (versuchten) Aufstellung der 11.Div. im April 45 in Österreich wurde keine Na.Abt.11 mehr gebildet.

    Beste Grüsse

    Atlantis

  • Hallo Bartmann, hallo Atlantis,

    dann dürfte die einzig mir plausible Antwort lauten dass die Korps-Nachrichten-Abteilung 1 der Luftwaffe, ab Juni 1944 (?) Korps-Nachrichten-Abteilung 11 des I. Fallschirmkorps gemeint ist. Diese lag im Juni 1944 in Italien, nördlich von Rom auf dem Rückzug Richtung Norden.

    Beste Grüsse

    Edu

  • Hallo zusammen,

    unrichtiger Weise wird im LdW ausgeführt, die Fsch.Na.Abt.11 sei eine DIVISIONSeinheit der 11.Fsch.Jg.Div. gewesen.

    Ein Blick in den Tessin Band 3 bestätigt Edus Ausführungen, wonach die Abt. 11 die im Juni 1944 umbenannte KORPS-NachrichtenAbt. des I.Fallsch.Korps in Italien war!

    Beste Grüsse

    atlantis

  • Hallo Atlantis,

    das mit der Nummer 11 für die Nachrichten-Abteilung der 11. Fallschirmdivision muss nicht verkehrt aufgeführt sein da die Korpstruppen der beiden Fallschirmkorps am 28.03.1945 neue Ordnungszahlen bekamen, 111 für das I. Fallschirmkorps, 121 für das II. (Dieter hat es ja oben schon für die Nachrichten-Abteilung 12 beschrieben). So wird auch die Korps-Nachrichten-Abteilung 11 ab dem 28.03.45 die Bezeichnung Korps-Nachrichten-Abteilung 111 getragen haben. Somit war die Nr. 11 wieder frei, rechtzeitig für die geplante Aufstellung der 11. Division.

    Beste Grüße

    Edu

  • Hallo zusammen, Einsatzort Italien ist zumindest für das Jahr 45 stimmig, bin im Soldbuch fündig geworden Vermerk von Kommandantur Branzoll. Interessant wäre wo sich die Einheit 1944 im Inavsionszeitraum befanden hat. Gruß Bartmann

  • Hallo Bartmann,

    Du solltest Dich entscheiden, wonach Du suchst;).

    Suchst Du eine Kompanie in Frankreich oder Italien?

    Wenn die NachrichtenAbt der Luftwaffe 1/11/111 gesucht wird: Diese war nie in Frankreich , sondern seit Januar 1944 ununterbrochen bis Kriegsende als Korpstruppe dem Generalkommando des I. Fallschirmkorps unterstellt.

    Und was meinst Du mit dem ominösen "Invasionszeitraum"? Welche Invasion ist gemeint- Frankreich??

    Wo die NaAbt 11 im Juni 44 lag, hat bereits Edu beantwortet (nämlich nördlich von Rom).

    Wenn Du aber unbedingt eine "KNA" Einheit in FRANKREICH suchen solltest, ist vielleicht unsere "richtige" Einheit noch nicht gefunden(??)

    Beste Grüsse

    atlantis

  • Hallo zusammen.

    So ist es Atlantis. Die Korps-Nachrichten-Abteilung stellte die Nachrichtenverbindungen des jeweiligen Korps zum Armeeoberkommando und zu den unterstellten Verbänden (Divisionen etc.) sicher und war immer beim Generalkommando.

    Für das I. Fallschirmkorps gibt es nun glücklicherweise detaillierte Angaben über die Einsatzorte im LdW.

    Quote

    Am 23. Mai 1944, wenige Tage nach dem alliierten Durchbruch südlich von Cassino in da Liri-Tal traten die Verbände des VI. US-Korps aus dem Landekopf heraus zum entscheidenden Angriff auf die Albaner Berge südostwärts Rom an. Die Verbände des I. Fallschirmkorps können den Durchbruch der alliierten Verbände nicht mehr verhindern. Am 3. Juni 1944 musste das I. Fallschirmkorps in Richtung Rom ausweichen. Am 4. Juni 1944 wichen die letzten Verbände des Korps durch die offene Stadt nach Norden aus. Nach dem Übergang über die Tiber-Brücken nahm das Korps am 5. Juni mit der 4. Fallschirmjäger-Division, der 92. und 334. Infanterie-Division sowie der 3. Panzergrenadier-Division das Verzögerungsgefecht am Höhenrand nördlich der Stadt auf. Nach dem 5. Juni ging das Korps am linken Flügel der 14. Armee entlang der nach Norden und Nordwesten verlaufenden Straßen über die Verzögerungsstellung beiderseits des Bracciano-Sees in die Linie Veiano - Sutri - Nepi - Civita - Castellano zurück. Am 9. Juni hielt das Korps des Raum südlich der Linie Tuscania - Viterbo - Soriano und setzte sich in den nächsten Tagen bis in die Linie Farnese - Südrand des Bolsena-Sees - Montefiascone ab. ...

    Bartmann, vielleicht könntest Du einmal die Angaben des Soldbuches hier einstellen bzw. einen Scan davon, dann wäre es u.U. einfacher Deine Frage zu beantworten. Ansonsten, K.N.A. 11, (auch 3. Kp.) 1944-1945 Italien.

    Beste Grüße

    Edu

  • Hallo Bartmann,

    vielen Dank fürs Einstellen. Auf die Schnelle (die Arbeit ruft);

    der Soldbuchbesitzer war tatsächlich vom 01.05.44 bis Kriegsende Angehöriger der 3. Kompanie/Korps-Fallschirm-Nachrichten-Abt. 1, später umbenannt in Fallschirm-Nachrichten-Abt. 11 (Soldbucheintrag 04.07.1944), also italienischer Kriegsschauplatz. Die Umbennennung in Fallschirm-Nachrichten-Abt. 111 ist im Soldbuch nicht mehr vermerkt.

    Der (entnazifizierte?) Stempel ist für mich eine Herausforderung. Schwer zu entziffern, unten steht tatsächlich Paris, allerdings ist das Datum nur schwer zu erkennen, evtl. 28. März 194(4?). Aber welche Dienststelle? Für weitere Angaben des Soldbuches; da meine Kenntnisse über die damals verwendete Schriftart nicht sehr gross sind brauche ich noch etwas bzw. könnten andere Mitforisten aushelfen.

    Beste Grüße

    Edu

  • Hallo zusammen,

    Quote

    sehr schade, dass ich wohl falsch lag....8o

    @ Atlantis,

    nein du hast recht ! Ich hatte mich von der falschen Interpretation des Soldbuches leiten lassen und das war falsch !!

    Ein Gutes hatte die Beschäftigung mit dem Einheits-Typ denn die Matrix war bei jedem Fallschirm-Korps gleich.

    Korps-Nachrichten-Abteilung 1 der Luftwaffe

    FPN 55039

    Aufstellung:

    am 00.01.1944 als Stab u. Einheit Korps-Nachrichten-Abteilung 1 der Luftwaffe


    Umbenennung:

    am 26.06.1944 in Stab u. Einheit Fallschirm-Nachrichten-Abteilung 11

    Die Ordnungszahl 11 taucht bei allen Korps-Einheiten der I. Fallschirm-Korps auf

    Erneute Umbenennung:

    am 28.03.1945 in Fallschirm-Luftnachrichten-Abteilung 121

    Umbenennung Feldpostalisch nicht zu belegen

    Feldpostalisch: Frühjahr 1945 im Luftgau VII, Raum Markt Schwaben, NO München

    Lt. DHI-Rom, April 1945 Zimella*

    *Zimella Provinz Verona/Venetien, 32 Kilometer ostsüdöstlich von Verona am Fluss Guà.

    Stempel: Ortskommandantur Branzoll

    Branzoll ( italienisch Bronzolo) Gemeinde im Südtiroler Unterland

    Quellen: FPÜ I/II, LDW, The Luftwaffe, 1933-45, DHI-Rom ,K-Nr. Verzeichnis Klaus Böhm.

    Gruss Dieter

  • Augustdieter October 2, 2020 at 8:12 PM

    Changed the title of the thread from “3./Fsch.K.N.A.(mot) = (Korps-Nachrichten-Abteilung 2 der Luftwaffe)” to “3./Fsch.K.N.A.(mot) = (Korps-Nachrichten-Abteilung 1 der Luftwaffe)”.