Feld-Strafgefangenen- Abteilung 19

  • Hat jemand Informationen über diese Einheit und auch über deren Verwendung/Einsätze.

    Speziell im Zeitraum vom 1.8.42 bis 24.5.44.

    Das handelt sich um das Feldstraflager III.

    Bin über jede Information erfreut.....

    Mein Opa war nach seiner Verwundung dort als Personal eingesetzt und hat nach dem Krieg nie davon gesprochen und alle Unterlagen und Fotos vernichtet.

    Mir ist natürlich klar das er kein reines Gewissen mehr hatte.

  • Guten Tag "Ulmentulp",

    erstmal ein Willkommen hier im Forum.

    Fangen wir mit dem Einfachen an,

    das Forum hat Regeln, dazu gehören eine Anrede und ein abschliessender Gruß, in jedem Post.

    Kommen wir zu dem, was sicher nicht einfach ist:

    Eine "exotische" Einheit, Quellenlage sicher minimal.

    Vielleicht hat aber jemand Informationen in seinem Portfolio.

    Schon die ehemalige WASt, jetzt BA, angeschrieben?

    Was mich verwundert, ist diese Aussage:

    Quote

    Mir ist natürlich klar das er kein reines Gewissen mehr hatte.

    Woher willst du das wissen, woran machst du das fest?

    Grüße Thomas

  • Er hatte panische Angst vor den Russen und meine Mutter hat mal den Fehler gemacht und nachgefragt...... Es gab eine Schelle als Antwort.

    Sie hat nur gefragt was krummschließen bedeutet, da sie es einmal von ihm gehört hat.

  • hallo Thomas

    Die Info habe ich erst durch die WaSt bekommen da er zeitlebens nie darüber gesprochen hatte.....

    Im Frankreich-Feldzug wurde er an der somme schwer verwundet und kam nach seiner Genesung ins fort zinna.... Von da aus in diese Einheit kommandiert und später zur Artillerie im Gebiet um Baranow....

    Ich bin über jede Spur dankbar

    Viele Grüße

    Marcel