Itermann, Wilhelm geb. 12.07.1901 mehr Infos über meinen Urgroßvater

  • Hallo,

    Wilhelm Itermann ist im Kommandaturbefehl 3/40 vom 12.07.1940 genannt:

    Kommandierungen:

    (...)

    Als S.d.G.zur SS-San.-Staffel KL Auschwitz SS-Mann Itermann, Wilhelm

    Die genannten verbleiben verwaltungsmäßig bis auf Weiteres bei ihrer bisherigen Dienststelle, der 1. Kompanie KL Verst. KL Auschwitz.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    auf der von dir genannten Web-Seite ist er als Österreicher, geb. am 12.07.1901 in Müglitz angegeben. Ich gehe hier von aus, das es sich um Müglitz / Mohelnice im heutigen Tschechien ist.

    Geboren im damaligen Österreich-Ungarn. Nach dem 1. Weltkrieg entstammt hieraus die Tschechoslowakei.

    Gruß

    Lothar

  • Hier fehlt eine Anrede....

    Also erstmal heiße ich Iris :)


    Vielen Dank für die Antworten. Was hat ein Unterscharführer in Auschwitz so gemacht, oder kann man das so pauschal nicht sagen?

    Das er Österreicher war wusste ich in der Tat noch nicht. Da wird meine Oma Augen machen.

    Ich frage mich allerdings was aus ihm geworden ist, angeblich ist er gefallen und war Panzergrenadier. Das ist meiner Oma zumindest erzählt worden.


    Müglitz ist korrekt, zu dem Zeitpunkt hat meine Uroma auch noch mit ihren 3 Töchtern dort gewohnt.

    Hier fehlt ein Gruß....

  • Hier fehlt eine Anrede....

    Danke Eumex,


    den Antrag habe ich heute schon gemacht, habe hier im Forum ein bisschen gegoogelt. Schade das das Archiv in Freiburg ist, ich wohne in Berlin.

    Hier fehlt ein Gruß....

  • Hallo Iris,

    die SS-Personalakten lagern nahe bei Dir, in Lichterfalde. Mit einem freundlichen Telefonanruf kannst du eventuell etwas über den Umfang/Inhalt

    der Akte erfahren (und kopieren lassen).

    Wartezeiten für den Lesesaal ca. 2 Monate.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Uli


    total toll!

    Danke dir.

    Gruß


    p.s. Sorry ich wusste nicht das man hier auch mitten im Strang noch Hallo und Tschüss sagen muss.

  • Hallo,

    es gibt noch ein paar andere Dokumente z.B. aus der Traumatrik. Suche ich die Tage mal raus.

    Grüße

    Uli

    *** Suche alles zum 22. SS-Panzergrenadier-Regiment (10. SS-Panzerdivision "Frundsberg") und R.A.D. 2/214 Oedt. Danke! ***

  • Guten Abend "Utopia",

    Quote

    p.s. Sorry ich wusste nicht das man hier auch mitten im Strang noch Hallo und Tschüss sagen muss.

    Tja,

    genau deswegen sollte man sich, v o r Antritt der Reise,

    mit dem Regelwerk dieses wunderschönen Forums vertraut machen,

    zudem erspart es einem auch den "Zusammenstoß" mit dem bösen Mann aus Gelsenkirchen.

    Alles gut.8)

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    naja, soooo genau steht das ja nicht da, dass das bei jedem Beitrag so sein muss. Aber egal, ich halte mich da gerne dran!
    wer ist denn der Mann aus Gelsenkirchen?

    Forschender


    Danke, das wäre ganz toll!


    Gruß Iris

  • Hallo,

    es gibt noch eine Menge Dokumente.

    Ausschnitt aus einer Karte von 1907/08, mit dem Elternhaus in der Pfortengasse 16:

    http://digi.archives.cz/da/permalink?x…54bddf4e79c76d7

    Eintrag Trauungs-Matrik 1930:

    http://digi.archives.cz/da/permalink?x…376d75c4008a6f6

    Du solltest Dich auf http://digi.archives.cz/da/ umschauen. Hier gibt es noch 476 Einträge mit Volkszählungslisten zwischen 1830 - 1921. Zusätzlich gibt es über 250 Einträge zu Klassenbüchern aller möglicher Jahrgänge. Ich vermute in beiden Beständen weitere Informationen zu Wilhelm Itermann und der Familie.

    Beste Grüße

    Uli

    *** Suche alles zum 22. SS-Panzergrenadier-Regiment (10. SS-Panzerdivision "Frundsberg") und R.A.D. 2/214 Oedt. Danke! ***

  • Guten Abend Iris,

    Quote

    naja, soooo genau steht das ja nicht da, dass das bei jedem Beitrag so sein muss.

    was, bitte schön, ist denn soooo ganz genau nicht daran zu verstehen?

    Quote

    #2: Beiträge

    ..........

    Bestandteil eines jeden Posts ist die Anrede, der abschliessende Gruß.

    .......

    Grüße aus Gelsenkirchen,

    Thomas

  • Hallo,

    in der Volkszählungsliste ist der Familienname Iternicka geschrieben, zweiter Eintrag in der Liste. Beruf Elektrizitäts und ...bau?

    Die Pfortengasse heißt heute U Brány.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Claas,

    die Elektrizitäts- und Maschinenbau A.G. Müglitz gab es, paßt!

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941