Waffen-SS Karteikarten verstehen (Großvater und Großonkel)

  • Hallo!

    Ich habe von Bundesarchiv Karteikarten für meinen Großvater und Großonkel erhalten und möchte helfen, die Informationen zu verstehen.

    Leider ist mein Deutsch nicht so gut. Zuerst habe ich versucht zu schreiben, aber jetzt benutze ich Google Übersetzer.

    Für beide, warum gibt es Informationen / Daten nach dem Krieg? Wurden alle Informationen nach dem Krieg hinzugefügt oder stammen die Karten aus dem Krieg mit zusätzlichen Informationen, die nach dem Krieg hinzugefügt wurden?

    (1) Großvater Hans

    Was ist das Ersatzregiment in der oberen rechten Ecke? Seine erste Truppenteil?

    Was sind I und K1 im unteren Bereich? Sind die Verletzungen getrennt oder beschreibt dies einen Vorfall und den Umzug in verschiedene Krankenhäuser (endlich mit dem Zug nach Prag?)? Weiss jemand alle Abkürzungen?

    Ich verstehe nichts auf der zweiten Seite. :)

    (2) Großonkel Anton

    Kann jemand lesen, was die schwarze Schrift ist? Ich sehe nur zweimal „Dachau“ und seinen ersten Rang (SS-Mann).

    1 / SS-Wirtsch. Btl. 9 “H”- Ich kann die größere Organisation für diese Einheit nicht finden. Weiß jemand?

    Unterer Abschnitt

    Auch hier kann ich die schwarze Handschrift nur "Dachau" wirklich lesen.

    Was bedeutet II, VII?

    Was ist "ordensvesterhungdiste"?

    Was wurde 1984 und danach hinzugefügt?

    Haben wir noch eine Karteikarte. Ist diese Dokumentation des Gehalts? Warum gibt es keine Feldpostnummer? Ist 2. IX. 1943 das Datum seines Ranges? Was ist das Datum in der oberen rechten Ecke (20. 10. 43?)? Ich kann es jetzt nicht anbringen, es ist zu groß. Ich werde es in einer Antwort in einem anderen Format versuchen.


    Danke,

    Norbert

  • Guten Morgen Norbert,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    zu Hans Walter, erste Einheit : leichte Artillerie Ersatz Abteilung, dürfte Waffen-SS sein, war in Müchen Freimann, dann in Prag stationiert

    Dienstgrad: SS -Rottenführer, was einen Obergefreiten entspricht

    Einheit: 12. Batterie SS Artillerie Regiment 3 der Waffen-SS Division Totenkopf,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/S…nen/SSDivTK.htm

    und

    http://www.maparchive.ru/nara-doc/Waffe…N_TOTENKOPF.pdf

    zu Walter Anton,


    Dienstgrad, zuerst SS-Mann, dann SS Rottenführer , siehe oben !

    Einheit: 1. / SS Wirtschafts-Bataillon 9 Hohenstaufen,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…enSS/9SSPGD.htm

    http://www.maparchive.ru/nara-doc/Waffe…OHENSTAUFEN.pdf

    der 2. IX .1943 ist das Datum 02.09.1943

    Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern verliehen worden am 20.April 1944, laut Ordensverlerleihungsliste(Führergeburtstag )

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/kvk.html

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo,

    zu Anton Walter gab es nach dem Krieg eine Anfrage von der "Zentralstelle im Lande Nordrhein-Westfalen für die Bearbeitung von Nationalsozialistischen Massenverbrechen" in Dortmund. Möglicherweise Ermittlungen wegen Kriegsverbrechen. Vielleicht gibt es dort noch weitere Informationen und dem Aktenzeichen 45 JS 22/90

    Kontakt unter

    https://www.sta-dortmund.nrw.de/aufgaben/index.php

    Ansonsten noch in Hinweis aus der Verleihungsliste für das Kriegsverdienstkretkre 2. Klasse mit Schwertern.

    Möglicherweise findet sich zu beiden Personen noch etwas im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde.

    Gruß Alex

  • Hier fehlt eine Anrede.....

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Nach weiteren Nachforschungen verstehe ich jetzt auch mehr über die Details der Verwundung meines Großvaters

    19.8.52 I [Meldungen der Truppe über Verluste] Am 4.8.43 Gerasimowa leicht verw.[undet] Mine Kopf. Abgegeb.[en?] H.V.Pl.[Hauptverbandplatz] 2/30 lt.[laut?] U.V.L.Nr. 45 lfd.[laufende?] Nr. 520. u. 66 lfd.[laufende?] Nr. 520.

    19.8.52 K1. 21.8.43 Res. Kriegeslaz.[Reserve-Kriegslazarett] I/IV Kiew/Ukr. (LKB [Lazarettkrankenbuch] 6188) Trommelfell Perf re.[perforiert/rechts]. v. 4.8.43. v. B.V.Z.[behelfsmäßiger Verwundetenzug] Abg.[abgegeben/abgegangen?] verl.[verladen? verlegt?] m. B.V.Z. [behelfsmäßiger Verwundetenzug]

    19.8.52 K1. 3.9.43 SS-Laz.[arett] Krakau (LKB [Lazarettkrankenbuch] 6624) Spl.[itter?]. Verl.[etzung?] u. Trommelfellzerreißg. abg.[abgegangen?] 13.9.43 SS-Laz.[arett] Zug Prag.

    Hier fehlt ein Gruß.....

  • Hallo Norbert!

    Zumindest wurde Anton Walter nicht so richtig verwundet - weswegen er im Lazarett war - Varicocele, keine Ahnung was die dort die ganze Zeit mit ihm gemacht haben, eigentlich macht man gar nix.....

    Wenn du wissen willst was das ist, kannst du es jederzeit googlen.

    Die andere Zeile kann ich leider nicht sicher lesen.

    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1