• Grüß euch,

    Habe gestern eine Email bzgl. meines Urgroßvaters erhalten. In unserer Familie war bekannt, dass dieser am Soldatenfriedhof "La Cambe" beerdigt wurde. In den zugesandten Unterlagen habe ich nun gelesen, dass bei meinem Urgroßvater div Fundsachen (Trauring, Soldbruch und div. Papiere) aufgefunden wurden. In den Unterlagen ist nichts angeführt, dass die Fundsachen an die Angehörigen (Ehefrau) ausgefolgt wurden. Es steht lediglich "Lt. Nachlassliste Friedhof La Cambe Liste i. Reg.". Nun meine Frage: Ist es möglich, dass die div. Gegenstände archiviert wurden? Wenn ja, könnt ihr mir sagen ob sich diese noch in La Cambe, oder wo auch immer befinden?

    Vielen Dank im Voraus,

    mfg. Matthias

  • Hallo Matthias,

    herzlich willkommen im Forum der Wehrmacht.

    Die persönlichen Sachen von gefallenen und vermissten Soldaten wurden von der jeweiligen Einheit der Soldaten aufgelistet und mit der Liste sowie einem Anschreiben an die Familienangehörigen gesandt. Daher der Vermerk "Liste i. Reg.". Vielleicht war es aufgrund des Kriegsgeschehens in diesem Fall nicht möglich die Sendung durchzuführen und die Sachen gingen verloren. Das sich die Sachen noch auf dem Friedhof befinden halte ich für nicht wahrscheinlich. Aber möglich ist schließlich alles.

    Die Frage nach den persönlichen Sachen von gefallenen und vermissten Soldaten wurde schon einmal hier im FdW behandelt. Der Beitrag ist sehr interessant und informativ:

    persönliche Sachen von der Wast.

    Viele Grüße

    Nicco

  • Guten Morgen!

    In den zugesandten Unterlagen habe ich nun gelesen, dass bei meinem Urgroßvater div Fundsachen (Trauring, Soldbruch und div. Papiere) aufgefunden wurden.

    Ich persönlich empfinde den Begriff "Fundsache" hier eher irre- als zielführend. Der Begriff der Fundsache könnte auch vermuten, dass dein Urgroßvater mit mehreren Fundsachen aufgefunden worden ist, evtl. Beute. Ich denke "persönliches Hab und Gut" trifft es besser.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Morgen,

    erstmals danke für die hilfreichen Antworten. Nicco und Der Sanitäter: Danke für die Links. Ich werde mal bei der Wast nachfragen, ob vl doch noch etwas von meinem Urgroßvater dort aufliegt.

    Sven30: Habe das Bild hinzugefügt, hier werden seine privaten Sachen als Fundsachen angeführt. Wie auch immer, es sollte sich auf alle Fälle um seine persönlichen Sachen gehandelt haben. ;).

    Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich sie euch wissen lassen.

    Lg. Matthias

  • Hallo Matthias,

    da die Einträge von 1953 sind, könnte eine Anfrag bei der WASt lohnen. In der Akte meines Großonkels fanden sich auch zwei Fotos und ein Kalender, die ihm gehört haben und die ich bekommen habe.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • @ Thilo: Danke dir, das wäre natürlich super, wenn ich da noch was bekommen würde.


    Heißt das deiner Meinung nach auch, dass die Sachen dann nicht an Angehörige verschickt wurden, sondern noch wo aufliegen?

  • Hallo Matthias,

    Quote


    Heißt das deiner Meinung nach auch, dass die Sachen dann nicht an Angehörige verschickt wurden, sondern noch wo aufliegen?

    scheint so zu sein.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Moin,

    es gab vor vielen Jahren mal eine Reportage im ZDF dort wurde die Arbeit der WAST erklärt. Beim Durchgang des Filmteam wurden "Schuhkarton" gezeigt die mit Gegenständen gefüllt waren von gefallenen Soldaten. So lange sich aber kein Angehöriger erkundigt suchen die dort auch nicht im Archiv

    Für viele Angehörige, auch Ehefrauen, war das Thema mit der Meldung das der Angehörige gefallen war erledigt. Man hatte andere Sorgen.So aus eigenen Bekanntenkreis weis ich das wir die einzigen waren die überhaupt mal einen Friedhof aufgesucht haben. Das aber auch erst in der Linie der Urenkel

    Gruß

    Jörg

  • Hallo Matthias!

    Da auf diesem Friedhof meines Wissens nach meist 1944 gefallene Soldaten ruhen, ist leider auch die Wahrscheinlichkeit groß, das zwar die Sachen von der Einheit abgesandt wurden, aber niemals ihren Bestimmungsort erreicht haben.

    Man bedenke Kriegslage, Lufthoheit und das man wichtigere Dinge zu befördern hatte als einen Nachlass....

    Aber der Versuch ist es alle Male wert!

    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo,

    dein Urgroßvater verstarb in Gefangenschaft ("Amerika-Totenliste"), oder? Aus der eingestellten Karte folgt doch der Todestag 25.3.45. Da war der Krieg in der Normandie lange vorbei. Außerden wird auf einen "Report of Burial" verwiesen. Frage doch mal bei der WAST nach, wo dieser Report liegt. Ggfs. ist darin auch aufgeführt, wo die Fundsachen verblieben sind.

    Gruss

    Kai