• Hallo Forum (hallo Uwe),

    von einem Flugbuch habe ich ein Frakment bekommen, in dem der Eintrag des Fluges mit der >Werknummer?< der Maschine vermerkt ist.

    Gerne lasse ich mich zur "Werknummer" berichtigen.

    Läßt sich von der Angabe das "Einsatz-Kennzeichen" ableiten und damit eventuell die Einheit/ der Verband identifizieren?

    Gruß

    Dieter

    Bf109E.jpg

  • Hallo Dieter!

    Ich sehe auch keine Werknummer. Seltsamer Mix von Buchstaben, erst Druckschrift, dann Schreibschrift - kein Sütterlin. Würde daher auch W-7 glauben zu erkennen. Das Letzte sieht aus wie Sütterlin, aber so ergibt es - außer es wäre furchtbar schlampig geschrieben :(- irgendwie keinen Sinn, zumindest ist es kein Großbuchstabe den man hier erwarten würde.

    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo Dieter und Stephan,

    hinter Bf109 E lese ich ein kleines "w" auch beim Buchstabenvergleich. Es könnte auch "Weiße 7" bedeuten, nach "Schwarm" könnte es ein "E" = Einsatz sein.

    Ich bedanke mich erst einmal für euer Interesse und eure Beiträge.


    Gruß

    Dieter

  • Hallo Forum,

    ich habe auf Nachfrage einen weiteren Scan erhalten, der vielleicht Möglichkeiten der Zuordnung zuläßt?

    Neben dem Muster(eintrag) ist in der Kopfzeile die "Zulassungsnummer" angegeben. Hier sind Einträge

    von vollständigen Kennzeichen vorhanden, außer bei den Flügen mit den verschiedenen Bf109 (Anlage).

    Die Flugbucheintragungen erfolgten im November/ Dezember 1942, als Flugplatz ist "Landes de Bussac"

    angegeben. Bussac liegt zwischen Bordeaux und Clermont Ferrand.

    Bei Google ist dort heute kein Flugplatz erkennbar, ein militärisches (Übungs)Gelände östlich könnte der

    ehemalige Flugplatz sein.

    Zu der o.a. Zeit lag dort (u.a.) die 1./ Erg.JGr. Süd. Unter der Annahme, daß das der Zahl vorgestellte "w"

    im Flugbuch die "Weiße ..." bedeutet, ist meine Frage:

    a) welche Kennzeichen führten die Bf109 der Gruppe zu dieser Zeit (Nov.-Dez. 1942).

    b) ließe sich dann mit dem vollständigen Kennzeichen auf bestimmte Maschinen schließen (Hersteller,

    Baujahr usw.)?

    Zum Flugplatz: Besitzt jemand ein Luftbild der Alliierten aus 1942~1944, das diesen Platz zeigt?

    Für alle Antworten, Hinweise usw. bedanke ich mich bereits jetzt.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    die Farbe Weiß für die 1. Staffel "passt".(2. St.= rot; 3.St.= gelb).

    Die Liste führt ua "weisse 26" auf.

    Da die Erg.J.Gr. Süd 1942/43 einen Bestand von bis zu 66 Bf 109 E, F und G aufwies, könnte die 1. Staffel durchaus 26 Maschinen gehabt haben.

    Das "E" könnte evtl. bedeuten: "Einsatz", "Exzerzieren", "Evolutionieren"???

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo,

    der Flugbuchauszug in Beitrag #5 zeigt ein typisches Ausbildungsprogramm in der Ergänzungsgruppe.

    Die Angehörigen des Fliegenden Personals bestanden aus Neuzugängen, die direkt von einer Jagdfliegerschule kamen und in der E.-Gruppe das Fliegen unter einsatzähnlichen Bedingungen übten und in der E.-Gruppe auf ihre Versetzung zu einem Frontverband (Jagdgruppe) warteten. Als Lehrpersonal wurden erfahrene Jagdpiloten eingesetzt, die vorübergehend in der E.-Gruppe vom Fronteinsatz pausierten und dann wieder in den Einsatz zurückkehrten. Die. E.-Gruppen hatten meist auch eine Einsatzstaffel, in der die erfahrenen Jagdlehrer "scharfe" Einsätze oder Überwachungsflüge flogen (Küstenüberwachung).

    Das Übungsprogramm umfasste u.a.,:

    - Kunstflug

    - Kleinorientierung

    - Luftschießen

    - Rotteneinsätze

    - Schwarmeinsätze

    - Staffeleinsätze


    Bei den Rotte-/Schwarm-/Staffeleinsätzen wurde das (möglichst schnelle, Stichwort: Alarmstart) gemeinsame Starten, Einnehmen der Formation, Kurvenwechsel mit Unter- und Überschneiden, möglichst schnelles Steigen auf Einsatzhöhe, usw., geübt - ohne dass die Formation auseinanderplatzt, und all dies möglichst ohne Kollision.

    Die Einsatzmaschinen (Bf 109 E/F/G) trugen als Kennung eine Ziffer, die Farbe kennzeichnete die Staffel (1.: weiß, 2.: rot oder schwarz, 3.: gelb, (4..: blau)). Die Zuordnung zu einer eindeutigen Werknummer nur aus der Kennung ist nicht möglich. Wenn eine "weiße 7" zerstört oder unbrauchbar wurde, dann gab es eine Neuzuführung aus gebrauchten Maschinen der Einsatz-Jagdgruppe (die dann als Ersatz das jeweils neueste und leistungsfähigste Muster aus der Neuproduktion zugeführt bekamen). Die Zuführung konnte auch aus der Luftflotten-Reserve erfolgen, wo gebrauchte, ältere Einsatzmaschinen zwischengelagert wurden.

    Die mit Stammkennzeichen markierten Flugzeuge (im Beispiel die Fw 44 und Ar 96) sind eindeutig, entsprechen 1:1 einer Werknummer.

    Die Zuordnung kann z.B. der Online-Datenbank: Stammkennzeichen.de entnommen werden.

    Gruß, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo Dieter,

    > Dann dürfte das "Schwarm E" für die Art des Einsatzes/Übung gestanden haben.

    So ist es.

    Gruße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo,

    vielen Dank für die Beiträge und Erklärungen.

    Uwe, kann ich davon ausgehen, daß z.B. die "weißen" Maschinen durchnummeriert waren, hier die Anzahl der Flugzeuge bei der 1./ Erg.JGr. Süd bis zu 26 (Flugbuch)?

    Der letzte Eintrag ist der 870. Flug des Piloten. War diese hohe Zahl von Flügen, z.T. nur von ~10 min. Dauer, für den Ausbildungsgang eines Jagdpiloten üblich?

    Gruß

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Die Zuordnung kann z.B. der Online-Datenbank: Stammkennzeichen.de entnommen werden.

    diese hier im Anhang. Zum Verständnis der Einheitsbezeichnungen. Die 4./JGr.Ost wurde am 14. März 1943 in 1./JGr.Süd umbenannt

    Das erklärt dann die Halter Zugschreibung Stammkennzeichen.de die dann noch inhaltlich und zeitlich korrigiert werden müssten.

  • Hallo Frank,

    Quote

    Es kann auch sein das das Kennzeichen DS + XK heißen soll und bei Stammkennzeichen.de noch nicht erfasst ist.

    genau richtig, es soll DS + XK heisen und die Kennung ist noch nicht erfasst

    Gruss Dieter