Standortsuche von Lw-Einheiten aufgrund Namen des Vorgesetzten möglich ?

  • Moin zusammen,

    ich habe eine spezielle Frage an die Experten dieses Forums bevor ich einen eigenen thread aufmache:

    Ist es möglich, den Standort/Einsatzort/Einsatzgebiet einer Einheit über den Namen des Vorgesetzten festzustellen ?

    In meinem Fall sind die Standorte der Einheit meines Großvaters in Russland/Weissrussland zwischen 1942 und Kriesgende sehr schlecht bis fast garnicht festzustellen. Jedoch hatte die Einheit von 1943 bis zum Kriegsende des gleichen Kommandeur. Kann man vielleicht über dessen Namen die Stand-/Einsatzorte festellen ?

    Lieben Gruss


    Walter

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)

  • Hallo!

    Über die Offiziersliste der Luftwaffe sollte dies möglich sein. Wie hieß denn der Kdr.?

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Moin zusammen,

    hallo Sven,

    Die Einheit meines Großvaters: "2./ Lw Bau Batl. 115/III (Kgf)

    Der Vorgesetzte: RABE, Hauptmann und Kompanie-Chef

    erster Eintrag im Soldbuch: 15. Oktober 1943, Urlaubsgenehmigung für Erholungsurlaub

    letzter Eintrag im Soldbuch: 12.04.1945 - Belehrungen

    hier: "Belehrung über geborgenes Wehrmachtsgut, Luftgau-Tagesbefehl 2/45 hat stattgefunden, O.U., Unterschrift Rabe

    Zwischendurch einige andere Eintragungen mit der Unterschrift Rabes.

    Lieben Gruss


    Walter

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)

  • Hallo Walter,

    in der Offiziersliste finden sich 18 Rabe.

    Möglicherweise käme Hauptmann Erich Rabe (8.12.1897) in Betracht??

    Bis 1943 arbeitete er in Feldluftzeuggruppen. Von 1943-45 war er auf den Fliegerhorsten Parow, Swinemünde und zuletzt Paderborn tätig.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo!

    In Betracht auf deinen Hinweis:

    letzter Eintrag im Soldbuch: 12.04.1945 - Belehrungen

    hier: "Belehrung über geborgenes Wehrmachtsgut, Luftgau-Tagesbefehl 2/45 hat stattgefunden, O.U., Unterschrift Rabe

    ... und Ingos Überlegung:

    Möglicherweise käme Hauptmann Erich Rabe (8.12.1897) in Betracht??

    Bis 1943 arbeitete er in Feldluftzeuggruppen.

    ... empfinde ich das für dich schon für einen guten Ansatzpunkt. Feldzeugeinheiten waren mit dem Bergen und Ausschlachten von Fahrzeugen sämtlicher Art beauftragt, egal ob Kraft- oder Luftfahrzeugen, um Esatzteile, Motoren, etc. auszubauen und Instandzusetzen und Wiederzuverwenden.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Moin zusammen,

    Atlantis, danke für´s Durchstöbern der Offiziersliste.

    Sven30, danke für die weiterführenden Überlegungen.

    Der von Atlantis genannte in Betracht kommende Offizier Erich Rabe war vor 1943 in Feldluftzeuggruppen tätig, danach auf 3 verschiedenen Flughäfen. Wie kann er dann, wenn er zuletzt auf dem Flughafen Paderborn tätig war, Kompanieführer einer Einheit gewesen sein, die sich im Januar 1944 im Bereich Lemberg, 1944/45 in Tschenstochau aufgehalten hatte ? Ich glaube daher nicht, dass Erich Rabe hier zutreffend ist,

    Der Zusammenhang zu der eingetragenen Belehrung im Soldbuch (geborgenes Wehrmachtsgut) ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, jedoch macht mich die Entfernung von den Flughäfen Parow, Swinemünde und Paderborn zu den tatsächlichen Aufenthaltsorten der Einheit in Weissrussland, anschließend Galizien und zuletzt bis zur Gefangennschaft meines Großvaters in der ehem. CSSR zu schaffen.

    Zuletzt ist es für mich persönlich nicht nachvollziehbar, warum im Soldbuch ein solcher Eintrag am 12.04.1945 noch vorgenommen wurde und knapp 4 Wochen später der Krieg beendet war. Die Einheit meines Großvaters befand sich zu diesem Zeitpunkt in Schlesien auf dem Rückzug in Richtung Brünn. Ich bin der Meinung, dass hier nur der Bürokratie wegen dies vorgenommen wurde. Einen Sinn zur Einhaltung des Befehls sehe ich jedenfalls darin nicht.

    Atlantis, gibt es denn bei den anderen Rabe´s keinen zutreffenderen im Bereich Weissrussland/Galizien ?

    Lieben Gruss


    Walter

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)

  • Hallo Walter

    Ich fürchte du hast wenig Ahnung davon es in den letzten Wochen diese unsäglichen Krieges abging!

    Menschen die in völliger Verblendung von Wunderwaffen und dem Endsieg träumten!

    Zum Sinn der sich dir nicht erschließt folgendes!

    Fliegende Standgerichte die wenige Stunden vor der Einnahme von Städten, Deserteure und Menschen die weiße Fahnen an die Häuser gehängt haben, an der nächsten Laterne aufgeknüpften!

    Da wir ein Hauptmann ein Teufel tun und eine von oben verordnete Belehrung nicht durchführen!

    Der heilige Sankt Bürokratius hat bis Kriegsende und zum Teil deutlich darüber hinaus funktioniert!

    Ein erschreckendes Beispiel ist im Forum schon mal behandelt worden!

    Excution Deutsche soldaten am 13 Mai 1945

    Du kannst auch mal den Herrn Filbinger, seines Zeichens ehemaliger Ministerpräsident, durch eine Suchmaschine deines Vertrauens jagen!

    Endphase Verbrechen ist auch zu empfehlen

    Dietrich Bonhoefer und andere wurden am 9.4.45 ermordet

    Ein Beispiel wie US Soldaten und Wehrmachtssoldaten gegen die SS kämpften!

    https://www.welt.de/geschichte/zwe…-kaempften.html

    Die Liste ließe sich noch über Seiten verlängern!


    Gruß Arnd

    Edited once, last by Arnd50 (September 20, 2020 at 5:20 PM).

  • Moin zusammen,

    Arnd50, danke für deine Ausführungen. Von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Natürlich wird der Bürokratie Genüge getan, besonders unter diesem Hintergrund, wie du ihn beschrieben hast.

    Atlantis, gibt es vielleicht noch einen anderen RABE, der sich nachweislich zum Jahreswechsel 1944/45 in Tschenstochau aufgehalten hat ?


    Gruss


    Walter

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)

  • Moin Atlantis,

    wärst du so nett und würdest noch mal in die Offiziersliste schauen, ob ein Hauptmann Rabe zum Jahreswechsel 1944/45 im Raum Tschenstochau

    stationiert war ?

    Danke für deine Mühen,

    Gruss

    Walter

    Suche alles zu:

    Diensthunde der Wehrmacht

    Luftwaffen Bau Bataillone, insbesonders 115/III (K)