Hans Werner Quandt Luftwaffenpilot im 2. Weltkrieg

  • Guten Tag

    Ich suche nach Informationen über Hans Werner Quandt, geboren am 12. Juni 1918 in Trebnitz, gestorben am 9. August 1943 irgendwo in Russland als Luftwaffenpilot. Mehr ist über ihn nicht bekannt, nur dass er verheiratet war mit Barbara von der Goltz. Sollte jemand zufällig Informationen haben, bitte melden.

    Vielen Dank im Voraus

    Cordula

  • Hallo Cordula

    Herzlich Willkommen im Forum der Wehrmacht

    Also mit Luftwaffe dürfte nicht stimmen laut Gräberkartei war er im Stab des Pionier-Bataillon 18 dieses war der 18. Panzergrenadier-Division unterstellt.

    passt auch genau zum Sterbeort

    hier die Daten vom Volksbund

    Quandt, Hans-Werner

    Nachname: Quandt

    Vorname: Hans-Werner

    Dienstgrad: Oberstleutnant

    Geburtsdatum: 12.06.1908

    Geburtsort: Trebnitz

    Todes-/Vermisstendatum: 09.08.1943

    Todes-/Vermisstenort: 1 km nördl. Rydki

    Hans-Werner Quandt wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

    Rydki / Jarzewo - Russland

    und hier die Daten der Gräberkartei (schicke sie dir per privater Nachricht oben recht)

    Name Hans-Werner Quandt

    Rang Major

    Geburtsdatum 12.Juni.1908

    Geburtsort Trebnitz, Mark

    Militärische Einheitb/Pion. Batl. (mot.) 18

    Sterbedatum 09.08.1943

    Sterbeort 1 Km nördl. Rydki

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited once, last by Heinz1982 (September 17, 2020 at 6:43 PM).

  • Guten Abend Cordula!

    Ein herzliches Willkommen hier im Forum! Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

    Magst Du vielleicht noch ein wenig erzählen, weshalb dich die Geschichte von Hans Werner Quandt interessiert? Was Deine Beweggründe sind, dich auf die Suche nach Spuren zu machen? Woher etwa die Information stammt, dass er angeblich Luftwaffenpilot war?

    Ich will Dich zu nichts drängen, aber die Erfahrung zeigt, dass hier immer mehr an Hilfe und Hinweisen zurückkommt, wenn Du etwas mehr preisgibst. Da können sich selbst aus kleinen Details heraus wertvolle Dinge ergeben - bei der Menge an Experten, die hier angemeldet sind.

    Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinen Recherchen!

    Frank/Evergreen

  • Hallo Stefan,

    vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet, auch nicht damit, dass man überhaupt etwas über ihn findet. Die Informationen sind für einen Cousin, der in den USA lebt, und wir haben bislang vergeblich nach Informationen über seinen Verwandten gesucht. Ich werde ihm diese umgehend mailen.

    Ich hoffe, ich antworte hier an der richtigen Stelle. Bin halt noch unerfahren.

    Viele Grüße auch von mir und solltest Du nochmal reinschauen, einen schönen Abend

  • Hallo Frank,

    herzlichen Dank für den Willkommensgruß. Ich habe mich bereits eine Weile mit Familienforschung beschäftigt und konnte meine Vorfahren väterlicherseits, da Kaufleute, bis in das 16. Jh zurückverfolgen. Durch irgendwelche Kontakte ist dieser Cousin in den USA auf mich aufmerksam geworden und hat gefragt, ob ich etwas über Hans Werner Quandt weiß oder herausfinden kann. Die Informationen stammen also von diesem Cousin, bzw. von seiner Verwandten, Nachkomme von diesem Quandt, die auch nicht mehr über ihn wusste.

    Viele Grüße auch von mir

  • Ich hoffe, ich antworte hier an der richtigen Stelle. Bin halt noch unerfahren.

    Hallo Cordula!

    Alles gut! Mach´ einfach weiter so. Und unerfahren bin ich hier auch noch. ;) Unerfahren haben hier alle mal angefangen, behaupte ich. Aber: Man findet sich schnell ein im Forum und die Hilfsbereitschaft ist enorm - wenn man die Gepflogenheiten beachtet und selbst auch beisteuert, was man weiß oder schon recherchiert hat. Hier sind so verdammt viele Experten am Werk, hier ruhen Wissensschätze - das ist wirklich beachtlich.

    Von daher: danke für die Einordnung und die Hintergründe Deiner Recherchen!

    Ach ja: Wer seinen Stammbaum bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen kann, der weiß, wie Recherche geht. ;) Der macht sich einen Namen und braucht sich nicht wundern, wenn ihn ein Cousin aus den Staaten um Unterstützung bittet.:)

    Dir weiter viel Erfolg hier!

    Viele Grüße!

    Frank/Evergreen

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für die aufmunternden Worte, da fühlt man sich gleich gut aufgehoben:) und auch für Deine Bereitschaft, so schnell zu helfen! Der Cousin war übrigens begeistert, nachdem er so lange vergeblich gesucht hatte! Nun suchen wir noch nach den Eltern und evtl. Geschwistern von Hans-Werner Quandt in Trebnitz, Mark. Und dafür suche ich nun eine andere Quelle.

    Viele Grüße

    Monika/Cordula

  • Hallo Cordula

    Hab jetzt noch mal nachgeschaut es gibt in der gräberkartein über 50 mal den Nachname Quandt

    Da Liese sich evtl auch noch jemand finden auser Hans-Werner und beim Volksbund über 200 mal Quandt

    Ab dazu bräuchte man paar mehr Daten.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Stefan,

    das ist wirklich aufmerksam!

    Das Problem ist, dass wir nur noch wissen, dass er verheiratet war mit Barbara von der Goltz und dass er der Vater von 3 Kindern war, deren Namen ich auch noch nennen könnte, was aber nicht weiterhelfen wird.

    Ich hatte schon alle auffindbaren Linien Quandt durchgesehen. Nirgendwo gibt es eine Verbindung zu ihm außer zu Barbara von der Goltz..

    Gruß Cordula

  • Hallo,

    die Namen Quandt (der Gesuchte) und von der Goltz (die Ehefrau) sind in Brandenburg / Preußen Namen bekannter Familien. Vielleicht kommt man auf diesem Weg weiter.

    Gruß

    Paul


    G-W-G'