• Tach zusammen,

    ich bin anmaßend?

    Gut, kann ich damit leben. Ich maße mir an zu entscheiden welcher Spur ich folge, welcher Hinweis zu einem Ziel führen könnte.

    Sehe ich keinen Sinn darin, dann sag ich das auch. Ich spring nicht jedem Stöckchen nach, selbst wenns ein Moderator wirft.

    Justus ist ein guter Mann, ein Problem mit mir hätte er selbst geklärt.

    Wichtigtuerei?

    Ich verstehe mein Handwerk schon ein wenig. Wieviele der hier gemachten Aussagen haben denn zu einem verwertbaren Ziel geführt?

    Massiv im Ton vergriffen? Echt jetzt? So eine weltfremde Äußerung hätte ich nun aber doch nicht erwartet.

    Hier wird Ehrfurcht erwartet?

    Sorry, da bin ich nun aber wirklich raus. Ich hab mich mit Doktoren und Professoren angelegt, wenns um Sachfragen ging, da werd ich jetzt hier nicht wie eine graue Maus auftreten.

    Ich brauche kein Publikum für meine Arbeit, hab mein erstes Projekt acht Jahre lang allein betrieben und dann eine Dokumentation draus gemacht.

    Und so werd ich es jetzt auch wieder tun.

    also dann

    Chris

    is wech

  • Moin Chris,

    ich wollte sicherlich kein Stöckchen werfen, sondern Dir helfen. Die Dissertation von Neander ist so oder so hilfreich und wahrscheinlich für Dich relevant. Sie ist nicht mehr ohne weiteres erhältlich und auch nicht in allen Bibliotheken griffbereit. Da ich sie mittlerweile besitze - und weitgehend gelesen habe - dachte ich, dass ich Dir mit Informationen daraus helfen kann. Geh ruhig davon aus, dass Herr Neander (wie Du auch) fleißig recherchiert hat. Herr Neander versteht (wie Du n.eig.Ang. auch) sein "Handwerk". Im Gegensatz zu Dir hat er aber andere Informationen und Quellen angenommen und verwertet. Ich gehe davon aus, dass er nicht nur die Quellen benutzt hat, die ihm in den Kram passten. Und ich nehme an, dass er aufgeschlossen war, seine Thesen auch durch die Gegenprobe zu überprüfen.

    Du musst aber all das nicht. Kein Thema, echt nicht.

    Viel Erfolg und beste Grüße,

    Justus

  • Wunderschönen guten Tag euch allen hier im Forum, ich bin aus dem Krankenhaus raus und mir geht es einigermaßen. Ihr verzeiht mir dass ich keine Stellungnahme zu den letzten Einträgen, ich stelle hier jetzt mal eine Theorie auf und brauche eure Hilfe keine Zurecht Weisung, Sondern wirklich Hilfe ich habe ein bisschen rum recherchiert und bin auf ein Flugzeug gestoßen was vom Typ Tag und Zeitraum passen würde ist das möglich Bestell ich ein paar Bilder ein und würde mich freuen wenn wir dieses Thema mal diskutieren können. PS die Kreuze auf dem Friedhof sind zurück genauso Ungepflegt wie vorher aber sie sind wieder da nun bedanke ich mich bei allen und wünsche noch einen schönen Abend.

  • Hallo liebe Forums Mitglieder.
    Ich bin die Woche aus München aus dem Krankenhaus noch einmal entlassen worden da ich noch einmal dringend operiert werden musste, ich habe lange überlegt ob ich das schreibe was ich jetzt rein setze aber ich bin zu dem Entschluss gekommen dass ich es mache. Ich bin dem Forum beigetreten um Hilfe zu erbitten, Da mir das Fachwissen fehlt es gibt einige Mitglieder bei denen ich mich auch von ganzem Herzen bedanken möchte die wirklich ihre Hilfe angeboten haben und auch geholfen haben aber des weiteren gibt es hier in diesem Forum eine Art Zensur es werden anscheinend nur Menschen zugelassen die das germanische Deutsch beherrschen die das, und den Punkt richtig setzen aber um das eigentliche Thema Geschichtsdarstellung Klarstellung von Ungerechtigkeiten Verstorbenen eines grausamen Regimes zu verhelfen einen Namen zu kriegen das geschieht ihr recht selten in Breitenstein sind es weiteren fünf Gräber aufgetaucht die einheimischen haben gesagt sie wurden mit dem Gewehr Erschlagen und dann hat man sie am Waldrand oben vergraben es wäre schön gewesen man hätte ihn ein Namen geben können auch in den Belangen der Italiener wie ich jetzt rausbekommen habe sind sie in Rom auf dem Hauptfriedhof alle Mann beerdigt aber hier geht es sehr häufig darum wer recht hat wer unrecht hat Feierlichkeiten ausgetragen das hat schon Formen wie im Kindergarten wer jetzt schreiben will und beleidigt ist kann das gerne tun ich bin kritikfähig aber halte doch alle mal eine atmet einmal tief durch liest diesem Forum Chat wie viel Seiten nur für stritten wurden und dann beklagen wir uns alle dass wir reglementiert werden kontrolliert werden ich habe eine Anfrage in die Abteilung Flugzeuge gestellt wegen dem Absturz des Flugzeuges weil es sein könnte dass da ein paar Sachen zusammen hängen das muss man ja abklären da kam kein einziger Kommentar ich kann mir gar nicht vorstellen dass es dazu nichts gibt aber die Leute wollen ihre Geheimnisse selbst behalten wir wissen da sag ich euch allen ganz ehrlich ihr habt auch eine gesellschaftliche Verpflichtung euer Wissen zu teilen sonst macht die nächste oder übernächste Generation den selben Fehler noch einmal ich habe jetzt gerade dadurch Breitenstein diese Zwangsarbeiter durch gejagt worden wer nicht konnte wurde erschossen wollen wir das unsere nächsten Generation noch mal antun ist das das was wir wollen oder beschäftigen wir uns damit dass die Satzzeichen korrekt sitzen ob einer mit der Hand schreibt oder diktiert für mich war in im Leben wichtig in meiner Position dass der Sachverhalt rüber kommt und wir daraus ein Gewinn schöpfen können hier ist es reglementiert bis zum äußersten es gibt überwacher die darauf achten dass man bloß nicht so viel sagt da möchte ich auch noch mal erinnern Dass es auch Menschen gibt mit einem ausländischen Hintergrund und die vielleicht unsere Sprache nicht so perfekt beherrschen wir hier so manche Rhetoriker und Deutsch Gelehrte Ihnen möchte ich auch mal den Finger hochhalten und ermahnen sollte das mal in die Presse kommen dass Leute ausgeschlossen werden aus einem Wehrmachtsforum weil sie nicht die Satzzeichen Korrekt Positionieren hier möchte ich noch mal zu bedenken geben das ist auch deutsche im Ausland gibt die vielleicht über das Forum über ihre Hinterbliebenen was erfahren möchten Man soll auch bedenken dass man von außen über Google die Kommentare lesen kann ohne Mitglied zu sein komme aber noch mal zurück wollte was über einem Flugzeugabsturz erfahren wurde dann hier in die Geschichten wieder Zurückverband da ich meine Nachrichten momentan durch meinem schlechten Gesundheitszustand diktiere hat man mir mit Ausschluss gedroht Löschung in welcher Welt leben hier manche Leute Auch jetzt werden wahrscheinlich durch Siri wieder ein paar Fehler reinkommen das ist mir aber egal und wenn sie mich jetzt löschen ist mir das nicht egal da ich hier viele gute Leute auch kennen gelernt habe aber ich zu dem Entschluss durch meine Krankheit gekommen bin dass wir nichts verändern in diese Republik wenn wir uns nicht anfangen zu wehren und unsere freie Meinung äußern können auch hier im Forum wenn das gelöscht wird ist das Zensur das hatten wir auch schon einmal so nun bitte ich alle die mir helfen wollen mir doch zu helfen ich kann ihn gar nicht sagen wie wichtig es ist wenn man eine schwere Krankheit hat dass man irgendwas hat mit dem man sich beschäftigt und nicht über Folgen oder Sachen die noch kommen können nachdenkt in der Zeit in der ich jetzt im Krankenhaus war ist ja hier seit Wochen nichts mehr geschehen ich habe wirklich jeden Tag dreimal reingeschaut immer unter der Hoffnung dass irgendeine Kleinigkeit doch irgendwie hinzu kommt wie gesagt wenn man nichts weiß dann ist das nicht schlimm dann muss man das akzeptieren ich habe ihr das Gefühl dass man sein Wissen nicht teilen möchte man möchte es den andern nicht leicht machen oder man mag irgend jemand im Forum nicht und will den jetzt nicht unterstützen schadet aber einen ganz anderen damit ich möchte noch einmal auch aufrufen wir haben eine geschichtliche Verpflichtung gewisse Sachverhalte aufzuklären Gräueltaten klarzustellen keine Propaganda die reinen Fakten und die Generation nach uns kann davon profitieren dass sie sich erinnert wie schlimm manches war es war nicht alles Heldentaten und garantiert war nicht alle schlechte Menschen oder Verbrecher aber das System war menschenverachtend so nun habe ich lange geschrieben ohne Punkt und Komma aber ich glaube der Sachverhalt kommt rüber noch einmal zum Abschluss erst jetzt durchatmen überlegen wie wichtig jeder einzelne zur Findung solcher Tatsachen ist und sich einzubringen ich wünsche alle ein schön Schönes Wochenende und vor allem bleiben Sie alle gesund das ist das wichtigste Gut was wir in diesem Leben haben mit freundlichen Grüßen Siegfried Der Eulenmann

  • Lieber Eulenmann,

    Vielen Dank für diese lange Epistel. Ich habe deinen Thread von Anfang an mitgelesen und um dich, deine Gesundheit und auch den Thread

    gebangt. Zum Glück blieb er erhalten. Ich freue mich darüber.

    Aber bei aller Liebe und Nachsicht, ich bin nicht mehr die Jüngste, meine Augen machen nicht mehr so mit. Ich kann deinen Beitrag einfach

    nicht lesen. Es ist ein großer Buchstabenbrei. Ich habe es versucht, es geht nicht. Bitte verstehe doch, dass dich niemand aus dem Forum

    verweisen möchte. Schon gar nicht, weil du was zu sagen hast. Aber die Darstellung ist nicht zu lesen. Kannst du denn nicht jemanden bitten,

    dir deine Beiträge vor dem Einstellen zu korrigieren?

    Herzliche Grüße

    Heidy

  • Hallo Heidy

    Ich muss dir zustimmen das ist nicht/extrem schwer lesbar auch für mich der ein bisschen jünger ist!

    Eulemann

    Das du dem Forum Zensur vorhälst, finde ich freundlich gesagt eine Unverschämtheit!

    Ich werde nicht deutlicher weil hier gutes Benehmen erwartet wird, und das zu Recht!

    Das Forum behandelt ein sensibles Thema in dem sich Rechte bemühen ihren schrägen unappetitlichen Senf dazu zu geben!

    Hier geht es um Fakten und nicht um rechten Seich!

    Es verlangt hier keiner den perfekten Germanisten, aber ein paar Satzzeichen Absätze und Großbuchstaben sollte, an der halbwegs richtigen Stelle möglich sein!

    Also ein bisschen Mühe von deiner Seite dürfte nicht zu viel von dir verlangt sein!

    Gruß Arnd

  • Liebe Heidy,


    ich habe - nachdem mir Eulenmann den Grund für seine Wortschlangen genannt hatte - wieder und wieder seine Einträge bearbeitet und in eine lesbare Form gebracht. Das ist mühsam und nicht unbedingt meine Aufgabe.


    Jetzt werde ich der Zensur sowie der Verhinderung von Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen und Versündigung an den nachfolgenden Generationen bezichtigt.


    Soll ich mich jetzt allen Ernstes daran setzen und einen Post, der - mit Verlaub - einen derartigen Unfug transportiert, auch noch in lesbare Form bringen?

    Ein Dankeschön von Eulenmann für meine Arbeit hier wäre vielleicht angemessen gewesen. Abgesehen davon, dass ich extra ein extrem interessantes Buch zum Thema aus der Bibliothek in Clausthal-Zellerfeld beschafft habe, um inhaltlich beizutragen.

    Ich sehe übrigens auch nicht, dass hier Informationen zurück gehalten werden.


    Also: ein solcher Post nützt uns hier gar nicht und ich bin offen gestanden noch unentschlossen, was ich jetzt damit machen soll.


    Dieses Forum wird immer Rücksicht auf Menschen mit Behinderung nehmen. Wird - und das steht sogar in den Forumsregeln (die Eulenmann garantiert nicht gelesen hat!) - deutlich, dass ein Ausländer, der nicht Deutsch spricht, an unserem Forum mitwirken möchte, dann gibt es hunderte Beispiele, dass vorbehaltlos und zuvorkommend geholfen wird.

    Eulenmanns Vorwürfe sind haltlos, verletzend und tragen nicht zum Erkenntnisgewinn bei.


    Viele Grüße,

    Justus

  • Lieber Justus,

    Ich habe doch geschrieben, dass ich den Beitrag NICHT lesen kann. Also bitte glaube mir, dass ich es nach der 3.Zeile aufgegeben hätte.

    Wenn ich irgendwelche Beschuldigungen in die Richtung gelesen hätte, dann hätte ich sowieso nicht auf diesen Beitrag reagiert.

    Gruß Heidy

  • Liebe Heidy,


    bitte nicht missverstehen! Ich bin Dir für Deinen Beitrag sehr dankbar!

    Bisher glaubte ich der Einzige zu sein, dem dieses neue Durcheinander ein Dorn im Auge ist.


    Ich kümmere mich drum - so oder so!


    Liebe Grüße,

    Justus

  • Lieber Justus,

    Alles gut. Ich hätte das nie vom Eulenmann erwartet. Sehr schade. Was immer du tust, ich stehe voll dahinter.

    Schönes Wochenende

    Heidy

  • Hallo,

    es ist für mich klar, dass ein Forum Regeln braucht, sonst wird es unter Umständen rasch wieder geschlossen. Die Moderatoren und Administratoren verwenden viel Zeit darauf, dass Forum am Laufen zu halten und auf eine gute/sehr gute Qualität der Beiträge einzuwirken. Das sollte jeder bedenken, wenn er meint, nicht gebührend behandelt zu werden. Die Versuche, rechtes Gedankengut auch in ein solches Forum zu tragen, sind sicherlich nicht unerheblich. Daher wird, und das meiner Meinung zu recht, dagegen eingeschritten, sobald sich dergleichen offenbart. Da wird nicht lange gefackelt. Der entsprechende User wird aufgefordert, sich zu erklären und belastbare Fakten zu bringen. Für mich vollkommen nachvollziehbar. Das Huba und andere mit ihren Bemerkungen dazu nicht immer auf Gegenliebe stoßen, erklärbar.

    Warum Siegfried bisher nicht eine Möglichkeit gefunden hat, anders zu kommunizieren, ist bedauerlich. Gerade auch in Anbetracht seiner Erkrankung. Mir fällt es ebenfalls schwer, einen großen Teil seiner Posts zu lesen und zu verstehen. Das bildet aber meiner Meinung nach die Grundlage für einen sinnvollen Disput. Ich kann Justus verstehen, wenn er jetzt sauer ist und für manche Dinge in diesem Zusammenhang kein Verständnis aufbringt. Selbst habe ich versucht, über einen Lokalhistoriker an neue Erkenntnisse über die Erschießung der besagten italienischen Kriegsgefangenen heran zu kommen. Leider gibt es seit 8 Wochen keine Antwort mehr. Warum, ist mir nicht bekannt. Dann habe ich versucht, über den Verein Spurensuche e. V. einen Kontakt zu Herr Dr. Neander aufzubauen. Leider bisher nicht von Erfolg gekrönt. Ob es noch klappt, werde ich sehen. Will damit nur zum Ausdruck bringen, dass es viel Geduld und Zeit braucht, um bestimmte Ereignisse aufklären zu können. Von einem Meinungs-TÜV habe ich jedenfalls hier im Forum noch nichts gespürt. Das manche Themen auf wenig Interesse stoßen, hat damit nichts zu tun. Entweder sind diese bereits an anderer Stelle behandelt worden und neue Erkenntnisse kaum zu erwarten oder mit zuviel Spekulativem behaftet bzw. stößt auf wenig Interesse.

    MfG Wirbelwind

  • PS die Kreuze auf dem Friedhof sind zurück genauso Ungepflegt wie vorher aber sie sind wieder da nun bedanke ich mich bei allen und wünsche noch einen schönen Abend.

    Guten Abend Eulemann!

    Ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben: Ich hatte zwischen den Jahren viel um die Ohren und war hier im Forum nur mit angezogener Handbremse unterwegs. Deswegen komme ich erst heute dazu, mich wieder zu äußern.

    Danke für die Information zu den Kreuzen! Die Sache ist und war wirklich mysteriös. Vielleicht kommst Du ja bei Gelegenheit dazu, ein aktuelles Foto einzustellen. Sollten diese Grabstätten tatsächlich still und heimlich verschwinden? War die angebliche Restaurierung nur ein Vorwand? Es scheint jedenfalls so, als hätten Deine Intervention beziehungsweise die des Volksbunds etwas bewirkt. Solltest Du hier weitere Details für uns haben oder noch etwas aus Kassel erfahren, wäre das sehr interessant.

    Ich bin die Woche aus München aus dem Krankenhaus noch einmal entlassen worden da ich noch einmal dringend operiert werden musste (...) in der Zeit in der ich jetzt im Krankenhaus war ist ja hier seit Wochen nichts mehr geschehen ich habe wirklich jeden Tag dreimal reingeschaut immer unter der Hoffnung dass irgendeine Kleinigkeit doch irgendwie hinzu kommt

    Ich wünsche Dir an dieser Stelle nochmals alles erdenklich Gute für 2021 und gute Besserung! Ich kann verstehen, dass jemand, der in Deiner Lage ist, genau diesen Halt sucht und braucht, von dem Du schreibst.

    Was ich nicht nachvollziehen kann, nicht einmal im Ansatz, ist Dein teilweise abstruser Rundumschlag, zu dem Du zuletzt ausgeholt hast. Meine Vorredner hatten sich bereits ausführlich dazu geäußert. Ich habe Dein Siri-Diktat zweimal lesen müssen, um halbwegs sicher zu sein, die wesentlichen Aussagen verstanden zu haben.

    Du kannst dich in meinen Augen sehr glücklich schätzen, Siegfried, dass Dir so viele hilfsbereite, geduldige Mitglieder und Moderatoren zur Seite gesprungen sind. So, wie das hier phasenweise gelaufen ist, hätte der Ofen auch ganz schnell aus sein können. Und ich sage Dir das an dieser Stelle als jemand, ich hatte es bereits zum Ausdruck gebracht, der meilenweit vom Harz entfernt lebt. Als jemand, den dieser Thread trotzdem von Beginn an interessiert hat...

    Hier ist etwas in Gang gekommen. In bester Forumsmanier! Durch das Zutun vieler Mitglieder und unserer Blausterne, denen Du in einer digitalen Wutrede kollektiv eine vor den Latz knallst.

    Ein Forum wie dieses hat und braucht Regeln. Wer sie nicht beachtet und etwa dauernd wild drauflos diktiert - es gibt die Möglichkeit, einen Post auch nachträglich zu editieren und in lesbare Form zu bringen -, wer sich wie Chris despektierlich gegenüber Moderatoren verhält und alle anderen helfenden Hände nur als schmückendes Beiwerk für den eigenen Zweck sieht, der stößt im Internet (und auch da draußen im echten Leben) zur rechten Zeit halt auf klare Grenzen.

    Vielleicht magst Du über ein paar Deiner Äußerungen noch einmal nachdenken, sonst ist das Thema Breitenstein hier im Forum endgültig Geschichte, fürchte ich.

    Viele Grüße!

    Frank/Evergreen

  • Hallo,

    bisher ist es mir leider nicht gelungen, an neue Erkenntnisse im Falle Breitenstein und der Erschießung der italienischen Kriegsgefangenen heran zu kommen. Hab allerdings über die These eines Lokalhistorikers nachgedacht, dass die besagten ital. Kriegsgefangenen zum Bau eines stabilen Bunkers im Waldgebiet um Breitenstein zu Kriegsende heran gezogen worden sind. Dieser sollte SS-Angehörigen als Versteck vor den Amerikanern dienen. Was, wenn dieser Bunker als Unterschlupf für den ,,Werwolf" gedacht war? Schließlich sollen sich ja Mitglieder dieser Organisation im Harz bewegt haben und der Angriff im April 45 auf den von Amerikanern besetzten Brocken auf ihr Konto gehen. Zwar mordete der ,,,Werwolf" in der Regel heimtückisch aber öffentliche Hinrichtungen von ,,Verrätern" sind auch bekannt. Sicherlich weiterhin viel spekulatives, doch zumindest eine Überlegung wert.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo allerseits,

    ich habe heute einen Brief von meiner Cousine bekommen, den mein Vater am 29. Juli 1945 an seine Schwester (ihre Mutter) geschrieben hat. Er beschreibt dort, wie es ihm in den letzten Kriegstagen ergangen ist, teilweise sehr genau mit Datumsangaben, die Euch eventuell bei Eurer Suche weiterhelfen könnten.

    Zum Beispiel schreibt Kukusek:

    Da steht geschrieben, als die Leute am 13.04. auf dem Feld waren kamen die Amerikaner aus Richtung Auerberg.

    Auerberg liegt im Südosten. Würde ja bedeuten das die Amerikaner von "hinten" nach Breitenstein kamen, also nicht aus westlicher Richtung.

    Laut den Aufzeichnungen meines Vaters ist das richtig. Er hat damals in Quedlinburg gewohnt und in Göttingen studiert.

    Ich zitiere aus dem Brief:

    "Ich bin am Ostersonntag (1. April), als der Amerikaner schon vor Kassel und Paderborn stand, noch auf ganz abenteuerliche Weise nach Göttingen gefahren, habe Ostersonntag zwei Examensklausuren geschrieben (die eine in der Wohnung des Geschichtsprofessors), Osterdienstag im Luftschutzkeller Deutschklausur und mittendrin Englischprüfung. Donnerstag während eines heftigen Luftangriffs auf den Flugplatz Geschichts- und Deutschprüfung. Anschließend habe ich mein kaputtes Rad geflickt.

    Sonnabend Nachmittag bekam ich mein provisorisches Zeugnis: Alles mit "Gut" gemacht, anschließend heftiger Luftangriff auf die Bahnanlagen. Nachts habe ich unter Kerzenbeleuchtung bei dauernden Tieffliegerangriffen meine Klamotten gepackt; Sonntag früh, den 8. April, bin ich unter Artilleriebeschuss mit dem Rade aus Göttingen abgehauen und mitten durch flüchtende Wehrmachtskolonnen und durch zwei Jagdbomberattacken, besonders schlimm an der Odertalsperre bei Lauterberg, hindurch nach Quedlinburg. Am Dienstag früh, halb 2 Uhr, habe ich Mutti aus dem Bett geklingelt, ich war total erledigt, hatte aber Staatsexamen und Doktor-Diplom in der Tasche.

    Am Mittwoch, dem 18.4., ging hier [Anmerkung: gemeint ist vermutlich Quedlinburg] der Hexentanz los. Die Amis hatten den Harz von Süden und Osten her umgangen, wir bekamen Artilleriebeschuss aus Richtung Badeborn und Ditfurt und zwar besonders auf das Kasernenviertel, das übel mitgenommen wurde. Es ging die ganze Nacht hindurch, und am Donnerstag früh war Quedlinburg nach kurzem Kampf mit Fallschirmtruppen in amerikanischen Händen. Am Freitag wurden Thale und Suderode, von wo aus die eingeschlossenen Truppen auszubrechen versuchten, beschossen; dann wurde Ruhe.

    Ich habe mich am 21. April der Stadtverwaltung als Dolmetscher zur Vefügung gestellt, habe dann ein Dolmetscherbüro richtig aufgebaut und organisiert und bis 2. Juli einen sehr anstrengenden Tag- und Nachtdienst durchgeführt." [Zitat Ende]

    Ich würde mich freuen, wenn ich Euch mit diesen Angaben ein wenig weiterhelfen kann.

    Viele Grüße

    vom Anhalter

  • Hallo Anhalter,

    sehr interessantes und beeindruckendes Zeitdokument. Danke für das Einstellen hier.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Wunderschönen guten Tag an alle

    Zuerst möchte ich mich bei allen entschuldigen, ich bin mit meinen Äußerungen definitiv zu weit gegangen ich weiß nicht ob das durch meine derzeitigen gesundheitlichen Situation so gekommen ist. Ich möchte aber in erster Linie weiterkommen und ab und zu diese Streitereien untereinander waren mir einfach zu viel, Ich entschuldige mich von ganzem Herzen bei allen und hoffe das wir an diesem Thema gemeinschaftlich weiter arbeiten können. Wünsche allen noch einen schönen Tag und bleibt alle gesund.

  • Hallo...

    Abschlußbericht

    Wastauskunft zu Mario Bianchi negativ, dafür Bestätigung der Bezeichnung des Arbeitskommandos bei einem seiner Kameraden, gleichlautend wie Auskunft Bad Arolsen auf den Suchmeldungen aus den Fünfzigern, Angaben der Familienangehörigen der Erschossenen (evtl. Kriegsgefangenenpost)

    Arbeitskommando Stiege IV B

    Bedeutet, es war ein Kommando des Stalag IV B Mühlberg. Nachweis darüber ist eventuell im BA Freiburg vorhanden, leider nicht digitalisiert (obwohl so ausgewiesen) RH 49/240.

    Vorermittlungen zur Erschießung der siebenundzwanzig Italiener in Stiege in der Zentralstelle Ludwigsburg (eventuell 1994) und Übergabe der Ermittlungen an Staatsanwaltschaft Magdeburg (eventuell 2012) unter Aktenzeichen

    162 Js 5128/12.

    Akteneinsicht verweigert, auch Frage nach Zeitraum der Ermittlungen und ob überhaupt ein Ergebnis der Ermittlungen vorliegt, wurden nicht beantwortet.

    Fazit-

    die von Mario Bianchi gemachten drei Aussagen weichen voneinander ab. Alle Fakten die er angibt stehen im Gegensatz zu einem Arbeitskommando IV B. Beginnend mit Stalag IV D Torgau, über den Einsatz in Halle- Mötzlich, welches erstens erst zehn Monate später gegründet wurde als er angab dort untergebracht zu ein, zweitens ein Außenlager von Buchenwald war, also mit KZ- Häftlingen belegt.

    Die Bewachungsstärke die er in Stiege angibt ist utopisch, es gab weder bei KZ- Häftlingen, noch Kriegsgefangenen, noch Zwangsarbeitern oder im Erziehungslager so einen Prozentsatz Häftlinge- Wachmannschaft. Weiterhin bestanden die Wachmannschaften für Kriegsgefangene aus Landesschützen, die der Wehrmacht unterstellt waren und nicht wie er angibt SS- Leuten.

    Breitenstein war zu dem Zeitpunkt der Erschießung der Italiener bereits von den Amerikanern besetzt. Die Bombenkrater, an denen die Erschießung stattfand, liegen zwischen den Baracken und Breitenstein. Wieso sollte eine Wachmannschaft mit Gefangenen in Richtung Feind marschieren um die Erschießung dort vorzunehmen? Wieso fanden die Amerikaner gemeinsam mit Mario Bianchi die Leichen erst einen Monat später, als er sich in die Obhut der Amerikaner begeben hatte? Woher wußte er das die bei der Erschießung angeblich anwesenden Zivilisten aus Stiege kamen? Haben die sich mit Namen und Anschrift bei den Italienern vorgestellt?

    Seine Angaben sind insgesamt wenig glaubwürdig.

    Es grüßt herzlich,

    ein ehemaliges Mitglied des Forums

  • Moin Chris,

    Chris

    is wech

    es ist sehr begrüßenswert, dass Du uns trotzdem noch mit Informationen versorgt hast. Wir werden sie gebrauchen können.

    Viele Grüße,

    Justus

    P.S. Die Mitgliedschaft in diesem Forum ist durchgängig freiwillig. Längere schöpferische Pausen unserer Mitglieder können immer wieder beobachtet werden - ebenso wie der gerne gesehene Wiedereinstieg ins Thema. Insofern betrachte ich Chris weder als "ehemalig" noch als einmalig.