Hallo zusammen,
In dem Findbuch zum Bestand des Bundesarchivs betreffend NS 19 Persönlicher Stab RFSS, bearbeitet von Josef Henke, Koblenz, 1997, finden sich u.a.
NS 19/1 SS-Sonderkommando Dirlewanger – Einsatz, Ausrüstung, Gerichtsbarkeit, Rekrutierung von Konzentrationslager-Häftlingen und SS-Angehörigen aus Strafvollzugslagern 1942 - 1945
Persönlicher Stab RFSS, bearbeitet von Josef Henke, Koblenz, 1997, Bestand NS 19 S. 774
NS 19/1207 SS-Obersturmbannführer Dr. Oskar Dirlewanger, Kommandeur des SS-Sonderkommandos „Dirlewanger“ – SS- und polizeigerichtliches Ermittlungsverfahren, insbes. Unterrichtung des Persönlichen Stabes über den Sachstand (mit Kopien aus Slg. Schumacher), hierin
Aufnahme in die SS bzw. Waffen-SS (1938) 1939 – 1940
Untersuchung des Zwischenfalls zwischen Dirlewanger und SS-Hauptsturmführer Brandenburg in Minsk 1944-1945
Bestand NS 19 Persönlicher Stab RFSS, bearbeitet von Josef Henke, Koblenz, 1997, S. 436 unten
Hat jemand evtl. diese Unterlagen vorliegen und kann mir evtl. mit Dokumenten, die den Zeitraum Herbst 1944 – Januar 1945 betreffen, weiterhelfen?
SS-Obergruppenführer und General der Waffen-SS und Polizei Hermann Höfle, Deutscher Befehlshaber in der Slowakei, Preßburg, Tgb.Nr. 376/45 geh., den 6.Januar 1945, erwähnt in seinem Schreiben an den RFSS u.a.
“…Nachdem ich erfahren habe, dass SS-Oberführer Dirlewanger einen Bericht über den Einsatz seiner Brigade im Raum Ipolysag unmittelbar an SS-Gruppenführer Fegelein überreicht hat, dass dieser Bericht einige einseitige Darstellungen enthält, und dass dieser Bericht Dir, Reichsführer, vorgelegt worden ist, halte ich es für meine Pflicht, unaufgefordert zu melden, wie sich der Einsatz der SS-Brigade Dirlewanger abgewickelt hat….”
(T175 R59 2 675 316)
Hat jemand diesen Bericht von Dirlewanger an Fegelein schon mal gesehen und/oder hat ihn vorliegen oder weiß, wo er eventuell zu finden ist?
Herzliche Grüße Roland