Uniform Identifizieren

  • Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage zum Dienstgrad oder Zugehörigkeit der abgebildeten Uniform meines Vaters.

    Er ist schon lange verstorben und über den Krieg hatten wir so gut wie nie gesprochen. Nun fand ich neulich dieses Foto von ihm, vielleicht kann mir jemand helfen was die sichtbaren Abzeichen bedeuten.

    Vielen Dank...

    Uniform.jpg

  • Guten Abend HKS,

    dein Vater war zum Zeitpunkt des Fotos Obergefreiter der Luftwaffe. Das ist durch die 2 Schwingen auf dem sog. Kragenspiegel zu erkennen.

    Vllt. kann noch jemand Genaueres zur Zugehörigkeit (Waffengattung durch Farbe des Ks) sagen; wird aber aufgrund des recht kleinen Bildausschnittes relativ schwierig.

    Grüsse,

    FSMS

    Edited once, last by FSMS (September 11, 2020 at 12:43 PM).

  • Guten Abend HKS,

    wenn Du mehr über seine Zeit bei der Wehrmacht wissen willst, kommst Du an einen Antrag beim Bundesarchiv nicht vorbei,

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…ersbezogen.html

    Dauert halt seine Zeit und ist mit Kosten verbunden, nicht die Welt...

    Aber dann weißt Du Bescheid,

    Wann, Wo. dein Vater bei der Wehrmacht war

    Einheiten,Stationen, Dienstgrad, etwaige Verwundungen nebst Lazarettaufenthalten, Gefangenschaft.

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo zusammen,

    ich habe sehr viele Bilder von meinem Großvater während des Krieges. Leider sind bei den meisten Fotos keine Jahresangaben. Ich habe aber von der WAST, Kopien seines Wehrstammbuches bekommen und da stehen u.a. auch die Beförderungen. Mit eurer Hilfe kann ich vllt. die Bilder anhand der unterschiedlichen Kragen und Schulterklappe den Jahre zuordnen.

    Bild 1 - von diesem Foto weiß ich das Datum, es entstand bei dem ersten Lehrgang in Lippstadt, den mein Großvater nachdem er sich 1936 freiwillig zur Wehrmacht gemeldet hat

    Bild 5 - auf diesem Bild sieht man einen Ärmelaufnäher, leider ist der Bildausschnitt sehr schlecht.

    Da ich die Anzahl der Dateianhänge erreicht habe, schicke ich die nächste Anfrage mit den letzten beiden Bildern sofort hinterher.

    schon einmal Danke Petra

  • Moien,

    Dein Großvater war Uffz-Anwärter und ist auch zu diesem Dienstgrad befördert worden. Daher die typische Kragenlitze und die passenden Schulterklappen

    h.

  • Hallo AviaB 33

    danke für die schnelle Antwort.

    Bedeutet dies, Uffz-Anwärter ohne Umrandung am Kragen und befördert mit?

    Zu den anderen Bildern und deren Rangabzeichen kannst du mir nichts sagen?

    Tschüss

    Petra

  • Hallo Eumex,

    die Seite "Lexikon der Wehrmacht" hatte ich schon zur Hilfe genommen, sie hat mich aber verwirrt, denn auf Bild 4 sehe ich drei Schwalben und im Lexikon steht dazu Sanitäts-Obergefreiter. Oder heißt das, ich lasse bei, da mein Großvater bei der Flak war, dass -Sanitäts- weg und er ist somit zu diesem Zeitpunkt Obergefreiter?

    Meine Fragen klingen vllt. sehr unbedarft aber ihr beschäftigt euch seit Jahren mit diesem Thema und für mich ist es Neuland. Also bitte sorry, ob meiner Nachfragen.

    Tschüss

    Petra

  • Hallo Petra,

    Bild 1 Flieger ( Dienstgrad, keine Tätigkeitsbezeichnung)

    Bild 2 Flieger Unteroffizierbewerber ( Band auf der Schulterklappe)

    Bild 3 Gefreiter

    Bild 4 Obergefreiter

    Bild 5 Gefreiter (Winkel auf dem linken Oberarm)

    Bild 6 Flieger

    Bild 7 Unteroffizier

    Bild 8 Unteroffizier (Tropenuniform wurde in allen südlichen Ländern von Südfrankreich bis Südrussland getragen)

    Da die Kragenspiegel sehr dunkel sind würde ich auf Luftnachrichtentruppe als Einheit tippen.

    Gruß

    Reinhard

  • Bild 4 sehe ich drei Schwalben und im Lexikon steht dazu Sanitäts-Obergefreiter. Oder heißt das, ich lasse bei, da mein Großvater bei der Flak war, dass -Sanitäts- weg und er ist somit zu diesem Zeitpunkt Obergefreiter?

    Meine Fragen klingen vllt. sehr unbedarft aber ihr beschäftigt euch seit Jahren mit diesem Thema und für mich ist es Neuland. Also bitte sorry, ob meiner Nachfragen.

    Tschüss

    Petra

    Hallo Petra

    Im Lexikon der Wehrmacht

    Der Obergefreite auf Bild 4 ist Sanitäter zu erkennen an der blauen Farbe

    Das nennt sich Waffenfarbe, gab es auch bei dem Heer und der Waffe SS

    Bei der Flak ist die Farbe rot

    Bei der von Eumex vorgeschlagen Luftnachrichtentruppe ist es braun

    Das alles ist auf SW Bildern schwierig zu unterscheiden!


    Was mich ein bisschen stutzig macht ist bei Bild 2 Flieger als Unteroffiziersanwärter ab Bild 3 Mannschaftsdienstgrad ohne Unteroffiziersanwärter

    Bild 7 dann als Unteroffizier

    Das ist nicht der normale Werdegang zum Unteroffizier!

    Wir lernen hier jeden Tag was, selbst wenn jemand schon lange dabei ist!

    Höflich fragen und da werden sie geholfen!

    Gruß Arnd

  • Hallo Reinhard,

    deine Informationen haben mir sehr geholfen, die Bilder nun richtig zeitlich einzuordnen.

    (Bild 2 Flieger Unteroffizierbewerber ( Band auf der Schulterklappe) diese Info war für mich wichtig, da auf Fotos mal ein Band zu sehen war und mal nicht. Hatte mich irritiert. Nu weiß ich es.

    (Bild 8 Unteroffizier (Tropenuniform wurde in allen südlichen Ländern von Südfrankreich bis Südrussland getragen) Da mein Großvater laut Wehrstammbuch Juni 1940 in der Bretagne war, wird er die Tropenuniform wohl dort getragen haben.

    Danke und Tschüss

    Petra

  • Hallo Arnd,

    Ich denke deine Irritation entsteht dadurch, dass ich die Bilder nicht in einer zeitlich, chronologischer Reihenfolge eingestellt habe, da ich es bis dato nicht wusste, wie die richtige Reihenfolge ist. Kann das sein?

    erst einmal Danke

    und Tschüss

    Petra

  • Hallo Petra

    Nein die Reihenfolge hat mich nicht verwirrt!

    Die Beförderungsreihe ist Flieger, Flieger UA ( Unteroffiziersanwärter ) Gefreiter UA, Obergefreiter UA

    Im Laufe der Zeit macht er einen Lehrgang und mit bestehen erfolgt die Beförderung zum Unteroffizier!

    Die Litze auf der Schulterklappe bleibt solange er den Unteroffizier anstrebt!

    Und die ist ja nur beim Flieger UA zu sehen!

    Die Bretagne würde ich noch nicht zu Südfrankreich zählen 😉

    Das Klima da ist ehr mild bis stürmisch mit genügend Regen.

    Tropenuniform ?

    Das was er in der Hand hat könnten Hanffasern sein!

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,

    noch zum Abschluss dieses Themas, Informationen aus dem Wehrstammbuch und 3 Anhänge

    Feb. 37 Abschluss Lehrgang als Kanonier - Eignung zum Geschützführer - 12/ Flak Reg. 9 Lippstadt

    März 38 Abschluss Lehrgang als Kanonier - Eignung zum Geschützzugführer

    Mai 38 Abschluss Lehrgang als Kanonier - Eignung zum Geschützzugführer - 4. C Batterie Lippstadt

    Juli 38 Abschluss Lehrgang als Geschützzugführer - Eignung steht nichts - 1. C Batterie Lippstadt

    10. Sept. 38 Unterführerlehrgang

    24. Sept. 38 zum Unterführeranwärter ernannt

    Nach der Teilnahme am Sudeteneinmarsch wurde er am 20. Okt. 38 zum Gefreiten der Reserve ernannt. und im Juli 40 zum Obergefreiten der Reserve und dann im Oktober 40 zum Unteroffizier

    Zu der Verortung des Bildes mit dem Flachs (?) noch einmal ein Foto, sieht wirklich eher aus nach Südfrankreich und nicht nach Südrussland, da habe ich nur ein Foto meines Grossvaters aus Orel.

    im 3. Anhang noch eine Aufstellung aus dem Wehrstammbuch

    Ach ja, eine Frage hab ich noch zum "...in Reserve", kann ja nicht heißen, wenn kein anderer da ist:)

    Sollte es mit diesen Informationen, deinerseits noch zusätzliche Erklärungen geben, wäre schön von dir noch mal zu hören.

    für heute sage ich Tschüss

    Petra

  • Hallo Petra

    Es heißt "der Reserve"

    Wenn ein Soldat seine Wehrdienst abgeleistet hat kann/wird er Reservist!

    Mich wollten sie nicht zum Reservisten machen 😉

    Der Soldaten hat den seinen Dienstgrad mit dem Zusatz der Reserve

    Er war also keine Berufssoldat sondern nur während des Krieges oder der Wehrübung aktiv!

    Das ging bis zum Generalmajor!

    Das Bild zeigt meiner Meinung nach mediterrane Flora.

    Alles was nicht passt ist Bild 2 als Flieger UA

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,

    danke dir, du hast mir geholfen, meine geerbten Erinnerungen ein wenig besser zu verstehen. Einige Puzzlestücke mehr die ein Bild ergeben.

    Tschüss

    Petra