Dauer Grundausbildung beim Heer 1940

  • Hallo liebes Forum,

    kann mir jemand mit einer Einschätzung helfen, wie lange die Grundausbildung eines einfachen Rekruten beim Heer in der Regel dauerte? Mein Vater war ab März 1940 bei der leichten Artillerie Ersatz-Abteilung 25 in Karlsruhe / Tauss/Böhmen in Grundausbildung. Wie lange diese dauerte ist mir leider nicht bekannt.

    Freue mich über jede Hilfe,

    viele Grüße

    Ulrich

  • Hallo Flo,

    vielen Dank für die Info und den Link. Das hilft mir schon sehr weiter.

    Der Artikel gliedert die Ausbildung in Grundausbildung (8-12 Wochen) und Vollausbildung. Wie viel Zeit hat die Vollausbildung denn in der Regel in Anspruch genommen? Das dürfte sicher von der Truppen- und Waffengattung abhängen. Hat da jemand eine Einschätzung für die Zeit 1940, also noch vor dem Überfall auf Russland?

    Grüße

    Ulrich

  • Guten Tag ans Forum und an Ulrich,

    die Dauer von Ausbildungszeiten wurde hier im Forum schon wiederholt thematisiert.

    Allgemein möchte ich sagen, dass sich mit Fortdauer des Krieges die Ausbildungszeiten verkürzten. Zum einen musste der Nachersatz schneller an die Front, um dort die Lücken aufzufüllen und zum anderen mangelte es auch an Material für die Ausbildung, z.B. an Benzin für die Flugzeugführer- und Panzerfahrerausbildung.

    1940 möchte ich noch als ein relativ normales Jahr bezeichnen, was Ausbildungszeiten insgesamt betrifft. Ausbildungszeiten waren natürlich abhängig von der jeweiligen Verwendung.

    So dauerte zum Beispiel die Grundausbildung für einen bestimmten Eisenbahnpionier 16 Wochen, weil ein "Lehrgang für Wasserfahren" mit integriert war. Ein weiterer Ausbildungsmonat für Behelfsbrücken- und Oberbau schloss direkt an.

    Artilleristen mussten ja nicht nur eine soldatische Grundausbildung absolvieren, sondern auch noch ihre Ausbildung am Geschütz und im einheitsmäßigen Schießen. Für diese Ausbildung mussten die Artilleristen dann auf einen Truppenübungsplatz. Heißt im Klartext: Grundausbildung, Vollausbildung, Spezialausbildung und Truppenübungsplatz-Ausbildung.

    Alles zum Thema Ausbildung ist in den Militärunterlagen vom Vater dokumentiert.

    Schon beim Bundesarchiv, vormals Deutsche Dienststelle, angefragt? Hier ist der Info-Link dafür: https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Mel…ation-wast.html

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Guten Tag ans Forum und an Ulrich,

    habe gerade per Zufall mitbekommen, dass Sie mit Fragen zu Ihrem Vater noch in einem anderen Beitrag unterwegs sind.

    Warum denn diese Extra-Anfrage zu ein und derselben Person? Das verwirrt nur. In diesem Fall nachträglich mich.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

    Edited once, last by Danuser (September 10, 2020 at 1:05 PM).

  • Hallo Ulrich,

    mein Vater erhielt seine "Grundausbildung" bei der 2./ Bau-Ers.Btl.2 in Stettin-Kreckow.

    - 10.01.1940 Eintritt Heer

    - 19.01.1940 Vereidigung

    - 20.01.1940 Versetzung zur Marine (Varel)

    Da mein Vater vorher nicht militärisch ausgebildet worden war, wurde in der "Grundausbildung" wahrscheinlich

    nur das Marschieren, Grüßen und das Halten eines Gewehres vermittelt.

    Bei den Bau-Bataillonen war zu diesem Zeitpunkt eine infanteristische Ausbildung offensichtlich nicht vorgesehen.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo,

    mein Vater einberufen am 07.03.1940 zur 1./Kf. Ers. Abt. 9, vereidigt am 16.03.1940. Ende Grundausbildung, gleichzeigt WKF 2 und 3, am 07.05.1940.

    Am 08.05.1940 Dienstgeginn im Heimatkraftfahrpark Koblenz.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Rainer, Dieter, Peter,

    vielen Dank für Eure Antworten und das Teilen der Ausbildungsvita Eurer Väter, die ich sehr interessant finde. Was meinen Vater betrifft, so liegen keine konkreten Militärangaben vor. Eine Anfrage beim WASt hat ergeben, dass keine Personalpapiere (Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle) erhalten sind, lediglich "sonstiges Schriftgut". Aus denen sind ein paar Daten und Aufenthaltsorte bekannt. So kann ich schließen (auch mit den Infos durch Euch), dass Grund- und Vollausbildung ca. 6 Monate gedauert haben dürfte (leichte Artillerie). Danach dürfte sich eine Spezialausbildung in Wesermünde angeschlossen haben, wo er 2-3 Monate auf einer Marineschule war. Nach dieser Zeit ging es dann an die französische Westküste, wo seine Einheit als Besatzungstruppe zum Küstenschutz eingesetzt wurde. Das heißt, die Ausbildung (Grund, Voll, Spezial) war wohl nach rund 9 Monaten abgeschlossen, was sich plausibel anhört.

    Viele Grüße,

    Ulrich

  • Hallo Peter,

    nochmal kurz zu Deinem Nachtrag:

    Guten Tag ans Forum und an Ulrich,

    habe gerade per Zufall mitbekommen, dass Sie mit Fragen zu Ihrem Vater noch in einem anderen Beitrag unterwegs sind.

    Warum denn diese Extra-Anfrage zu ein und derselben Person? Das verwirrt nur. In diesem Fall nachträglich mich.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    Es sollte kein Grund zur Verwirrung existieren. Es gibt keinen dezidierten Thread, der sich ausschließlich meinem Vater widmet. Mein Vater hat der schweren Artillerie-Abt. 842 (mot.) angehört, und hierzu gibt es auch einen Thread. Die Ausbildung fand aber in einer anderen Einheit statt. Meine Frage hier ist auch sehr allgemein gehalten, ohne zwingenden Bezug zu einer Einheit. Im 842er Strang wäre die Frage "off topic" gewesen aus meiner Sicht. Sowas kann zur Verwässerung der Diskussion und Beiträge führen, das wollte ich vermeiden.

    Viele Grüße

    Ulrich