Me 109G-14, Wnr.: 780 675

  • Wer von den Spezialisten kann mit der Bezeichnung Me 109G-14, Wnr.: 780 675, weiße 15 +etwas anfangen und mir sagen was mit dieser Maschine geschehen ist? Sie war angeblich im JG 300 eingesetzt.

    Vielen Dank

  • Guten Abend,

    5.11.1944, 13./IV./JG 300, Bf 109 G-14/AS, 780675, blaue 15, 100%, H

    Oberleutensdorf (= Litvínov, CZ), 10 km N Brüx (=Most)

    Absturz infolge technische Mängel
    (F) Ltn. Auernig, Walter [tot] (* 20.4.1923, Lavamünd / Kärnten (A), EGL: Marienbad / Marianske Lazne (CZ), "Gedenkbuch")

    Quellen: WASt. (NVM Abschrift), VDK

    Gruß, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • N'Abend,

    ich habe hier noch eine automatische Übersetzung aus dem Tschechischen von den Kollegen aus der Tschechischen Republik.

    Der Text ist grammatisch kein Highlight - enthält aber zusätzliche Infos (Fallschirmabsprung - zu tief).

    "5. November 1944 stürzte deutscher Jäger Bf 109 G-14 / AS WNr. 780675 "white 15" vom 13./JG 300 im Kataster des Bezirks Litvínov in Chudeřín. Der Pilot, Lt Walter Auernig, sprang aus der Maschine, aber aufgrund seiner geringen Höhe öffnete sich sein Fallschirm nicht und er starb. Das Flugzeug stürzte in der Nähe der Lüftungsgrube der Himmelsprinzen-Himmelfürst ab, in der sich heute eine Gartenkolonie befindet. Die Überreste des Piloten wurden auf dem alten, jetzt liquidierten Friedhof in Litvínov beigesetzt."

    V. Grüße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."