Wigo Steinberg Spurensuche

  • Hallo Forum,

    ich suche nach Angaben zu Lt Wigo Steinberg, die folgendes bestätigen, bzw. klären können, Verlust im Baltikum.

    1.) War Wigo Steinberg ein Besatzungsmitglied/ Pilot? Wenn ja, in welchem Geschwader/ Einheit?

    2.) Klärung der Angaben zum Zeitpunkt und Ort des Verlustes (Anhänge).

    zu 2.) Angehörige nennen in einer Traueranzeige zu einer weiteren Person das Jahr 1945 für den den Verlust von

    Wigo Steinberg, Verlustort "Sworbe".

    Beim VdK ist Wigo Steinberg gelistet. Hier mit dem Vermißtendatum 01.11.1944, örtlich "Kurland".

    Bei der Klärung der verschiedenen Zeitangaben kann ich nur auf die Unterstützung hier im Forum hoffen, natürlich

    insbesondere auf Uwe (DR40eghs) mit seiner umfangreichen Datenbank.

    Ob der VdK Sworbe in den Begriff "Kurland" einschließt, ist mir im Moment nicht bekannt.

    Wigo Steinberg wird in der Vermißtenkartei der WASt (.. PA) zu Sworbe (Ösel) nicht geführt. Allerdings habe ich

    festgestellt, daß in der von mir eingesehene Kartei nicht alle vermißten dt. Soldaten auf Sworbe (Ösel) aufgeführt

    sind.

    In der (unvollständigen) Liste von Verleihungen verschiedener Kriegsauszeichnungen bei "tracesofwar" taucht Wigo

    Steinberg auch nicht auf. Es kann natürlich verschiedenste Gründe haben, warum keine Auszeichnung erfolgte, es

    schließt jedenfalls meine Wissenslücken nicht.

    Ich würde mich freuen, wenn das vorhandene Fachwissen hier im Forum eine für mich weitergehende Information zu

    Wigo Steinberg bringen würde.

    Gruß

    Dieter Steinberg Wigo (1).JPGSteinberg Wigo (2).jpg

  • Guten Abend Dieter,

    ich habe keine Infos zu dem Vermissten - und empfehle eine Nachfrage beim Volksbund und/oder DRK.

    Gruß,

    Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Ehre die Toten

  • Hallo Tilo,

    Die Insel heißt Saaremaa (Ösel), davon die südliche Halbinsel Sörve (Sworbe). Auf dieser (übersichtlichen) Halbinsel

    werden immer noch mind. 1.600 dt. Soldaten vermißt, Quelle: eig. Erhebungen bei der WASt (WASt kann natürlich

    berichtigt werden).

    Gruß

    Dieter