Hallo zusammen,
in Saarbrücken steht ein Gedenkstein für die Bedienmannschaft (darunter zwei namentlich nicht genannte sowjet. Kriegsgefangene) von Geschütz „Emil“ der 5. Batterie/Flakabteilung 631, die am 11.08.1944 während eines Angriffs der 8th USAAF auf den Verschiebebahnhof Saarbrücken durch einen Bombentreffer in ihrer 8,8-cm-Flakstellung auf dem sog. „Kieselhumes“ getötet wurden. Den Gedenkstein hatte ich vor einigen Jahren bereits bei -> Denkmalprojekt eingestellt.
In einer mir seit Kurzem vorliegenden Kriegsgräberliste habe ich die Namen von zwei sowjet. Kriegsgefangenen gefunden, bei denen das Todesdatum passt, weshalb ich davon ausgehe, dass das die beiden auf dem Gedenkstein angesprochenen Männer sind. Laut dieser Liste handelt es sich um:
Michael Batjutin (* 22.03.1922)
Wassili Grinewitsch (* 30.04.1917)
Ob die Schreibweise der Namen korrekt ist, weiß ich nicht, habe da aber meine Zweifel. Weitere Angaben enthält die Liste zu den beiden Männern leider nicht, ich würde aber gerne mehr zu den beiden erfahren.
Bei der Stadt komme ich wegen der durch Corona verursachten Einschränkungen im Moment nicht weiter, deshalb versuche ich es hier im Forum einfach mal.
Hat jemand eine Idee, wo ich für weitere Informationen zu den beiden ansetzen könnte?
Vorab vielen Dank.
Gruß, Stefan