• Hallo Mathieu,

    deine Frage liegt zwar schon etwas länger zurück, aber ich bin heute auf Zufall darauf gestoßen und hoffe, dir ein klein wenig weiterhelfen zu können. Mein Großonkel war ebenfalls in der RAD-Abteilung 2/273, und zwar in der ersten Jahreshälfte von 1943.

    In seinen Briefen teilte er seiner Familie nur mit, dass er in Frankreich sei - den genauen Ort dürfe er jedoch nicht nennen. Vor seiner Abreise hatte er jedoch geschriebn, dass er bald nach Dinan kommen würde, und das liegt ja ungefähr an der Grenze zwischen Bretagne und Normandie. Da er in seinen Briefen immer wieder von der "Baustelle" spricht, auf der er schweißtreibende Arbeiten zu verrichten hatte, gehe ich davon aus, dass es hier um den Ausbau des Atlantikwalls ging. Allerdings liegt Dinan doch etwas weiter von Azeville entfernt ...

    Ton nom - Mathieu - semble français; si ça peut t'aider, je serais hereux de te répondre en français aussi.


    Viele Grüße / Cordialement,

    Torsten