Truppeneinsatzräume recherchieren zwecks Familienforschung

  • Guten Abend! Ich bitte um die Hilfe der Spezialisten für den 2.WK!
    Mit der Erforschung meiner Familie beschäftige ich mich schon lange, doch jetzt muss ich mich in einen Recherchebereich begeben, in dem mir jegliche Erfahrung fehlt.
    Hintergrund: Meine Mutter war in erster Ehe mit einem deutschen Soldaten verheiratet. Die beiden haben sich während des Krieges kennen gelernt, in Wien geheiratet und ein gemeinsames Kind bekommen. Der Mann stammte aus Sachsen, meine Mutter folgte ihm dorthin (dort wurde auch das Kind geboren), der Mann musste wieder an die Front, wurde gefangen und starb in amerikanischer Kriegsgefangenschaft. Meine Mutter kehrte mit dem Kind nach Wien zurück.
    Da ich an einer Chronik arbeite, will ich die genaueren Umstände wissen. Deswegen schrieb ich an das deutsche Bundesarchiv, um die militärischen Wege des Mannes zu recherchieren. Meine Fragen: wieso war er in Wien, wo konnten sie sich kennen lernen, wie und wann wurde er gefangen genommen,..... Ich würde die Geschichte gerne so komplett wie möglich erzählen.
    Vor zwei Tagen bekam ich die Antwort des Archivs. Es ist eine Auflistung seiner Kompanien, die ich leider zwar lesen, aber nicht verstehen kann. Bin zu wenig militärisch gebildet. Was war die Aufgabe dieser Kompanien? Wo waren sie im Einsatz?
    Danach wird mir noch mitgeteilt, dass ich Informationen über die Einsatzräume dieser Kompanien in zwei Publikationen finden kann, die anscheinend vergriffen sind. (Siehe Fotos)
    Kann mir jemand weiterhelfen dabei, das Schicksal dieses Soldaten zu rekonstruieren und damit ein wichtiges Stück der Lebensgeschichte meiner Mutter zu erfahren?
    Wo kann ich forschen? Kann man aus diesen Mitteilungen etwas herauslesen, was mir hilft? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüße und herzlichen Dank im voraus!
    Schwabi

  • Hallo,

    Willkommen im Forum.

    Die Auskunft des BA zu sehen wäre hilfreich, weil z. B. eine Nachschubkompanie hatte etwas andere Aufgaben als eine Panzerkompanie oder eine Batterie.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Guten Abend "Schwabi",


    deine Anfrage befindet sich im Sub "Infos zum Forum", was völlig verkehrt ist.


    Nenne mir bitte ein passendes Sub und ich werde deine Anfrage dorthin verschieben.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas,

    leider blicke ich durch eure Strukturen noch nicht wirklich durch! Außerdem bin ich so eine militärische Null, dass ich mich erst durch diese "Fremdsprache" durcharbeiten muss! Aber ich bin lernwillig!
    Welches Sub wäre das Richtige?
    Ich will die durch das Bundesarchiv genannten Truppenbezeichnungen, in denen meine Zielperson war, einem Einsatzort und einer Aufgabe zuordnen. Grund dafür ist eine Chronik, in der der Kriegslebenslauf der Zielperson beschrieben werden soll.

    Also vielleicht Überbegriff "Einsatzorte der Regimenter"?

    Oder "Aufgaben der Regimenter"?

    Ich weiß leider nicht, ob ich mich korrekt ausdrücke. Kannst du mich bitte beraten bzw. aufklären, wo ich hinsoll?

    Danke und liebe Grüße!
    Schwabi

    Edited once, last by Schwabi ().