Infanterie-Regiment 22

  • Hallo Wer kann mir helfen? Was bedeuted IV/ 22. ? Ist das ein Teil von ein IR? Ich lese auch 17. Mai 1940.... War diese Einheit in Belgien währedn Fall Gelb???? Ich sehe auch 2 Typen Stahlhelme (2. von L und in erste Reihe 2. von L)??? Wie kommt das??? Ich sehe auch 3 Offiziere. Richtig???

    Danke

    Gruss

    Von Harzen.

  • Hallo v.H.


    sorry, das Bild ist zu klein um etwas zu erkennen und wie kommst du auf das Infanterie-Regiment 22 ?



    Gruss Dieter

  • Hallo von Harzen


    Ich sehe einen Ober/Gefreiten

    Einen/zwei Offiziere

    Eventuell ein Feldwebel Dienstgrad

    Mit mehr Auflösung geht bestimmt mehr

    Wenn du das Bild teilst eventuell noch mehr


    Gruß Arnd

  • Hallo,

    und bitte auch die Rückseite einstellen.


    Grüße,

    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

  • Hallo

    Auf die Rucke steht IV/22. Vor Antwerpen 17.5.40


    Ich suche Info über die Helme, die Dienstgrate und das IV/22.

    IR 22 war ein Regiment von welche ID?

    Vielen Dank


    Gruss

    VH

  • Guten Abend Zusammen,


    das IR22 gehörte zu diesem Zeitpunkt zur 1. ID, war Armeereserve. Marschroute ging von Aachen über Saint Trond -> Lille -> Raum Aire( Lys).

    Das Bild zeigt wahrscheinlich einen einfachen Splitterschutzgraben, irgendwo im Raum Saint Trond Richtung Brüssel.

    Gibt zwischen Saint Trond und Orsmaal jede menge Ecken die so aussehen...

    Als Armeereserve waren die nicht "nahe" bei der Musik... dann zumindest auf einem Foto den Bezug zu einer Schlacht herstellen

    (kann ich nicht belegen, stelle ich mir nur vor, die gut gelaunten Soldaten auf dem Foto tun das übrige).

    Vielleicht kann das jmd. der Spezialisten Bereich Westfeldzug präzisieren... (Im Lexikon kann man auch einen Kartenausschnitt sehen mit

    Divisionsstandort Saint Trond)


    BG Taiko

    siehe dazu auch

    http://www.lexikon-der-wehrmac…nterieregimenter/IR22.htm

    theoretische Marschroute siehe :

    IR22.JPG

  • Augustdieter

    Changed the title of the thread from “IR 22” to “Infanterie-Regiment 22”.