Hauptmann Dr. Arnim Otto Knoch (227. Infanterie-Division)

  • Hallo,

    gesucht werden Ergänzungen zu diesem Berufsoffizier, der in der 227. Infanterie-Division fiel:

    =================================

    Arnim Otto Knoch

    02.03.1911

    geboren in Düsseldorf

    1934:

    Promotion, Universität Heidelberg

    Dissertation: Die Stellung des beguenstigten Dritten im Lebensversicherungsvertrag auf den Todesfall des Versicherungsnehmers

    01.03.1937:

    Rangdienstalter Leutnant

    03.01.1939:

    im Infanterie-Regiment 39

    03.11.1941:

    als Oberleutnant im Stab Infanterie-Regiment 366 das Eiserne Kreuz I. Klasse erhalten

    28.06.42:

    gefallen als Hauptmann in der Stabskompanie Infanterie-Regiment 366

    6 km ostwärts Sssinjawino

    Grablage: Ehrenfriedhof 227. ID in Bahnhof Mga

    EKM: 5./I.R.366

    Posthum zum Major befördert

    Sterberegister Wesel 25.05.43

    Volksbund: Major, Kriegsgräberstätte in Sologubowka, Block 2 Reihe 46 Grab 5138, siehe https://www.volksbund.de/graebersuche/d…893cce59de5cc91

    Bundesarchiv (invenio): Major (PERS 6/82445, Freiburg)

    Quellen: Gräberkarteikarte, germandocsinrussia

    =================================

    Gruß

    Jörg

  • Hallo,

    hier Ergänzungen:

    15.03.1942:

    Als Hauptmann im Infanterie-Regiment 366 vorgesehen für Sonderausbildung, um später in Generalstabs- oder Ordonanzoffiziersstellen bei höheren Stäben Verwendung zu finden. Kommandierung durch Sonderbefehl folgt.

    Ausbildungsplan:

    8 Wochen Divisions-Stab, davon 4 Wochen bei Ia, 3 Wochen bei Ib und 1 Woche bei Ic.

    8 Wochen Truppen-Kommando, hiervon 4 Wochen bei Infanterie bzw. Artillerie, 2 Wochen bei Pionieren und 2 Wochen bei Nachrichten-Abteilung.

    ...

    Ziel der Ausbildung ist, besonders befähigte und charakterlich wertvolle junge Offiziere so zu fördern, dass sie bei etwaiger Einberufung als Generalstabsanwärter schon gut gerüstet in die eigentliche Ausbildungszeit hineinkommen bzw. bei besonderer anderer Vwendung durch die neu erworbenen Kenntnisse sich schnell in ihre neues Aufgabengebiet hineinfinden. Je besser die Auswahl dieser Offiziere und je gründlicher ihre Vorbereitung, um so mehr Ehre werden sich an anderer Stelle für ihren Stammtruppenteil einlegen!

    Regiment pp., die viel Generalstabsoffiziere und höhere Adjutanten hervorgebracht haben, haben immer in der Armee eine besondere Hochachtung genossen!

    (unterzeichnet: von Scotti)

    [NARA T315 R1703-0315ff.]

    16.04-15.05.1942:

    als Hauptmann und stellv. O1 genannt als Kriegstagebuchführer der Führungsabteilung, 227. Infanterie-Division

    [NARA T315 R1703-494]

    Gruß

    Jörg

  • Hallo,

    Knoch fiel an einem Tag, an dem kaum ein Schuß fiel.

    Gerüchte besagten Kopfschuß.

    Files

    Viele Grüße


    Burkhard

    227. Infanteriedivision. Ich suche nach Verwandten ehemaliger Divisionsangehöriger, Unterlagen, Dokumenten, Fotos der Divisionseinheiten.

  • Hallo Dirk,

    ich habe wiedergegeben was Kameraden erzählten.

    Die Grabkarte wird stimmen.

    Frage: Gibt eine Grabkarte mehr her als der Wehrpass?

    Würde mich zu meinem Großvater interessieren.

    Viele Grüße


    Burkhard

    227. Infanteriedivision. Ich suche nach Verwandten ehemaliger Divisionsangehöriger, Unterlagen, Dokumenten, Fotos der Divisionseinheiten.