• Hi Margarete uaa.,

    habe den Königsberger Express angeschrieben, ob es zu dem Bericht etwas Neues gibt.
    Gucken wir mal =) .

    Gruß, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hi,

    heute kam Antwort vom Königsberger Express;
    es freut mich sehr, daß die Unterlagen professionell behandelt werden;
    und viell. gibt es auch irgendwann entspr. Veröffentlichungen.

    ------------------------------------
    ...
    leider haben wir nichts Neues zu dem Thema finden koennen.

    Bekannt ist eigentlich nur, dass sich die entdeckten Unterlagen zurzeit im
    Zentralen Militaerarchiv in Moskau befinden, wo sie geordnet, klassifiziert
    und vor weiterem Verfall geschuetzt werden.

    Anfragen sollen an das Zentrale Militaerarchiv in Moskau ... geschickt werden.

    Mit freundlichen Gruessen
    ...
    Redakteurin Koenigsberger Express

    ------------------------------------
    Gruß, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo Karsten,

    ist das Buch von Jürgen Thorwald: "Es begann an der Weichsel". bekannt? Das Buch gibt es billig im Internetantiquariat (Buchfreund, booklooker etc.)
    Hier werden die Kriegshandlungen in Ostpreußen bis zum bitteren Ende in Heiligenbeil - Balga - Frische Nehrung anschaulich und detailliert beschrieben. Der Ostpreußen-Kessel bildete sich am 26. Januar 1945 und schrumpfte dann auf Heiligenbeil. Am 25. April setzte die Nachhut zur Frischen Nehrung über. Hier hielten sich letzte Mannschaften bis zum 9. Mai 45.
    Der Ostpreußenkessel hat sich (schrumpfend) immerhin drei Monate gehalten. Er splittete sich zuletzt in mehrere kleinere Kessel, u.a. auch "Heiligenbeilkessel" und Königsberg/Samland. Die Einzelschicksale der 4. Armee sind sehr verschieden.
    Ich beschäftige mich mit dem Thema, weil meine Schwiegermutter sich im Februar im Kessel auf der Flucht befand. Die Aufzeichnungen habe ich erst vor kurzem aus der altdeutschen Schrift entziffert. Leider kann auch ich sie nicht mehr befragen.
    Außerdem gehört mir der Bauernhof, von dem der General der 4. Armee, Friedrich Hossbach, abstammt. Die Recherche zur Biografie führte mich auf diese Seite.

    Gruß Karl

  • Hallo,
    Mein Grossvater, Albert Pfund, kämpfte bei Wormditt und wurde dort am 7/2/1945 tödlich verletzt. Er erlag seionen Verwundungen im Lazarett von Mehlsack.
    Nach einer jahrelangen Suche konnte ich sein Schicksal zum Teil rekonstruieren.
    Ich verfasste darüber ein Buch "Wenn ich wiederkomme...".
    Mehr auf http://pfund.beepworld.de oder auf der Website des Projekt-Verlags.
    Wünsche alles gutes bei der weiteren Suche. Ich habe es durchgemacht, da heisst es Geduld und etwas Glück haben.
    Albert-Mari Pfund

  • Hallo-
    habe mich gerade angemeldet, nachdem ich dieses Forum schon gründlich studiert habe. Ich grüße alle und freue mich auf einen regen Informationsaustausch.

    Grüße v.
    GUIDO

    "Vorwärts Kameraden, wir müssen zurück!"

    Edited once, last by Do-Werfer (February 1, 2011 at 12:54 AM).

  • Hallo,

    gestern stand in der FAZ folgende Anzeige:

    ===================================
    Zur Erinnerung
    Dr. med. Gerd Bauzus
    Divisionsarzt

    *16. Januar 1912 in Königsberg/Preußen
    vermisst 25. März 1945 bei Deutsch-Bahnau/Ostpreußen
    eingeflogen in den Kessel Heiligenbeil, für die Verbände der untergehenden 4. Armee, für seine flüchtende Familie, für seine ostpreußische Heimat.
    Dank an unsere so tapfere Mutter
    ===================================

    Gruß, Jörg.

  • Hallo Karsten auch suche nach Hinweisen vom Kessel von Heiligenbeil.Dort wird mein Onkel Hermann Bentz vermist angeblich schreibt das Rote Kreuz mit einen Gutachten das er im März 1945 dort gefallen ist Ich suche auch nach Informationen von Ihn. Stab ||Batalion 50 Infanterie Devision RGT 123 Feldpostnummer 20001 MFG

  • Gutrn Tag Karsten auch ich suche in Heiligenbeiler-Kessel nach meinen Onkel Hermann Bentz.Habe auch ein Gutachten vom DRK erhalten das er dort im März gefallen sein soll. Aber immer noch vermisst

    MfG

    MATTHIAD

  • Hallo hier ein Schreiben vom DRK Gutachten. Heiligenbeil 1945.Auch ich suche nach meinen Onkel.Er wird dort vermisst.....MFG

  • Hallo,

    Quote


    Hallo Karsten auch suche nach Hinweisen vom Kessel von Heiligenbeil.Dort wird mein Onkel Hermann Bentz vermist angeblich schreibt das Rote Kreuz mit einen Gutachten das er im März 1945 dort gefallen ist Ich suche auch nach Informationen von Ihn. Stab ||Batalion 50 Infanterie Devision RGT 123 Feldpostnummer 20001 MFG

    Korrekt lautete die Einheit II./ Grenadier-Regiment 123.

    Grüße

    Thilo